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Slowhand

Brabus ESD

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Hallo,

 

hat jemand schon mal einen Brabusendschalldämpfer von "innen" gesehen bzw. hat ein Querschnittsbild davon bzw. kann mir genauere Auskunft über den darin befindlichen Kat geben?

Hab vor, da angeblich der Kat defekt ist, das Ding aufzuschneiden, Kat erneuern, wieder zu und gut.

 

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Kannst du knicken!

 

Wollte ihn bei mir rausholen!

 

Ist total gut verschweisst! Sitzt in der mitte und es sind 3 Metalrohre durch gezogen!!!

 

SmarteGrüße: Tim


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ich hate ne zeitlangnen leer gereumten das klanggut aber nix tüv

 

 


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

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@ SmartStyler:

 

Heißt das, daß Du schon mal einen Brabus ESD offen vor Dir liegen hattest?

Wenn ja, erklär mal bitte, wenn möglich, etwas genauer wo der Kat sitz und welche Rohre da durchgezogen sind.

 

Ach ja, es handelt sich übrigens um die neuere Version aus VA.

 

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@ tim,

 

wichtig ist das man den inhalt eines satzes

versteht, nicht ob der grammatikalisch richtig ist. ;-)


rms2.gif

 

 

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@ all

 

Soweit ich weiß kann man den KAT nicht wechseln, da es sich um "ein" Teil bei Auspuff und KAT handelt. Hab das mal so bei nem Gespräch zwischen zwei Mechanikern aufgeschnappt.

 

Aber nen Versuch ist es auf jeden Fall denke ich wert ;-) Viel Glück dabei !!!

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warum denn den KAT wechseln? Selten so ein Schwachfug gehört...

 

 

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Schwachfug? - was das auch immer sein soll...

 

Wenn der Kat nun mal defekt ist, braucht man einen Neuen, oder?

Und was kostet so ein Universal-Metall-Kat?

Richtig, fast gar nichts, so ca. 100 Euro.

Wenn man den also wechseln könnte, warum 1000 Euro für einen neuen ESD bezahlen?

 

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oder du lässt den ESD wie er ist. Kommt noch günstiger.

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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