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CDL

Verdeck schliesst nicht richtig / Kurbel

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Hallo Zusammen,

 

da das Verdeck (42) nicht richtig schliesst (kleiner spalt zwischen Heckteil und Holmen) habe ich das Forum durchsucht und bin auf die Möglichkeit gestossen, das Verdeck manuell zu kurbeln und durch Batterie abklemmen zu "resetten".

Nun mein Problem; ich habe keine Kurbel.

Kann man auch Ersatzweise einen Inbusschlüssel verwenden und welche Größe?

 

Thx

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Also grundsätzlich habe ich bei mir damals mit dem Kurbeln alles nur schlimmer gemacht. Letztendlich musste ich in die Werkstatt und das Verdeck neu einstellen lassen. Könnte aber auch ein "Bedienerfehler" gewesen sein.

Das Problem war damals, dass von zwei Motoren auf einen zurückgerüstet wurde, der Motor der aber drin geblieben ist, ein total abgenutztes Ritzel hatte und so das Verdeck nicht mehr richtig funktionierte.

Du kannst im Grunde einen Inbusschlüssel verwenden, allerdings geh ich davon aus, dass Du damit nicht weit kommst, da der Inbus zu kurz ist bzw. Du mit der langen Seite zwar rankommst dann aber über die kurze Seite des Schlüssels nicht genügend Kraft aufbringen kannst.

Die Grösse weiß ich leider nicht.


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schau mal in dein bordbuch, die kurbel ist ansich winzig, vielleicht ist sie doch in der mappe mit den unterlagen

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Mit den weichen Kurbel machste am Verdeck und an dir selber mehr kaputt als Nötig.:-D

Kontaktiere Micke hier im Forum der kann dir sicher weiterhelfen.

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timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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habe das gleiche problem, letztes jahr hats funktioniert und jetzt wo die sonne rausgekommen ist und man offen fährt schliesst es nicht mehr richtig!

kann man so was nicht einstellen?

 

habe ca 0,5cm spalt zwischen holm und dach

 

marc


Smart 42 Cabrio 03/2001 (45kw)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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