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Leyen

Kontrolllampe Airback Lenkrad

Empfohlene Beiträge

In der Tachoanzeige leuchtet unten links die Kontrolllampe des Airbacks auf. Kann man dies ohne großen Aufwand beheben?

 

 

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Auslesen lassen um zu wissen welcher Sack es ist. Fehler löschen wenn die Lampe wieder an ist ist austauschen angesagt.

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timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Gib mal "Airbag" als Suchbegriff ein und lies Dir die bestehenden Threads dazu durch.

 

Die Airbaglampe kann nur mit dem Diagnosekomposter wieder gelöscht werden. Auch ein Abklemmen der Batterie bringt hier nix, sie leuchtet trotzdem unbeirrt weiter, nachdem wieder angeklemmt wird, obwohl die eigentliche Ursache vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist.

Es ist nämlich so, daß diese Airbagleuchte eine Speicherfunktionalität hat, eine kurzzeitige Ursache in der Zuleitung zu einem Airbag reicht aus, um sie zum Aufleuchten zu bringen

und dann geht sie auch nicht mehr aus.

 

Mit dem Diagnosegerät wird Dir dann angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht hat, es kommen nämlich durchaus verschiedene in Frage, Fahrer-, Beifahrer- und evtl. Sitzairbags, falls vorhanden.

Wenn der Fehler von einem der Sitzairbags ausgelöst wurde, kommt die rote Steckverbindung, die am Sitzgestell fixiert ist, als Überltäter in Frage.

Ins SC, fehlerspeicher auslesen lassen und dann die weitere Vorgehensweise danach festlegen.

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Danke für Info! War schon im SC. Dort sagte man mir, das ganze Lenkrad müsse ausgetauscht werden!!! Eine Reperatur von ca. 1.000,00 Eur. Kann man sich das so einfach machen?

 

 

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Fahrerairbag gibt es nicht einzeln, halt also Ausschau nach einem intaktem gebrauchtem Lenkrad oder kauf dir das neue Brabuslenkrad für 849€. :)

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timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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sind oft auch wacklige kontakte am verbindungsstecker zum lenkrad schuld; der kleinste wackelkontakt reicht schon um den fehler permanent einzutragen, obwohl der airbag an sich völlig ok ist. pins ausziehen und vorsichtig nachbiegen, danach fehler löschen lassen und schaun obs wieder auftritt. hat bei mir wunderbar funktioniert, alles wieder ok, nix lenkradtausch. die sc´s (außer meinem) machen sich mit sowas keinen terz, ist ja nicht ihr geld (nach dem tausch dann allerdings schon).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 01.02.2007 um 10:24 Uhr ]


Alles wird gut!

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Hi,

 

ich hab noch ein nahezu ungebrauchtes Lederlenkrad in grau hier. Ist ca. 1 Jahr alt und wurde im SC ausgebaut als ich mir das Brabus einbauen lies.

 

Bei Interesse einfach PN

 

Gruss


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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