Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mary-magnum

Lüftungsschlitze - wo und wofür

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da gerade Winter und der Smart voller Schnee ist, wollte ich mal fragen, woher die Frischluft kommt.

 

Woher zieht er die Luft für den Innenraum?

 

Wofür ist denn eigentlich der Lüftungsschlitz unterm Wagen? Wofür zieht der die Luft?

 

Was muss/sollte denn frei sein, damit er ordentlich Luft bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das Sevicegitter wo er normalerweise Luft für die heizung holt zu ist,zieht er die Luft unterm Auto an,hinter dem Frontpanel ist alles frei und genug Platz damit du im Innenraum nicht erstickst.

 

Die Schlitze am Unterboden ´sind zur belüftung des Zwischenraum´s und damit das Kondenswasser aus der Klimaanlage ablaufen kann.Außerdem gibt der Kühler einen Teil seiner wärme durch die Bodenöffnungen ab da nach unten der Kühler durch die Bodenplatte verschlossen ist.Die Schlitze sind so geformt das es ein Unterdruck an den Bodenschlitzen während der Fahrt gibt und die warme Luft vom Kühler aus dem Unterboden rausgezogen wird.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach mary-magnum,

- Frischluft für den Innenraum wird über das fahrerseitige Servicegitter agesaugt

- Kühlluft fürs Kühlwasser über die Öffnungen an der Front (im Winter nicht sooo interessant :lol: )

- Kühlluft für Klimaanalage auch über die Öffnungen an der Front (im Winter auch nicht sooo interessant :lol: )

- Verbrennungsluft über die Öffnung in der Tridion-Zelle hinter der Fahrertür

- Kühlluft für den Ladeluftkühler wird unter dem Wagen über so eine "Gummihutze" "angesaugt" bzw. "eingesammelt"

- Kühlluft für den Dieselkühler (nur CDI ;-) ) wird ungefähr unterm Beifahrersitz durch eine Öffnung im Unterboden eingelassen

Ich glaube das wars... :-D

EDIT: Boahh, um eine Minute verzockt!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 110.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 27.01.2007 um 16:39 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.