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smartosado

Schleuderverhalten

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Hallo kann mir jemand helfen und zwar geht es um die Frage wie sich der Smart 42 verhält wenn er in das schleudern in einer links Kurve mit der orig. Bereifung gerät. Geht das Heck von hinten weg und schiebt sich nach vorne über die Vorderräder und macht somit eine Links drehung oder dreht er sich nach re. weg?

Bitte um hilfe da sich der Unfallhergang von Vorgestern sich dadurch evtl. besser rekonstruieren liesse. Gruß Sadosmarto

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Nennen wir es mal

 

fahrverhalten3gg.gif

 

Wofür sich der Smart "entscheidet" sollte wohl von vielen Faktoren abhängig sein !!!

Schwer zu sagen . . . :-?

 

Gruß, und Willkommen im Forum

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

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Hallo,

eigentlich schiebt er über die Vorderachse (Untersteuern). Aber

Wenn Du z. B. bei feuchtem Untergrund zu schnell bist, und gerade ordentlich Gas gibst, kann er auch hinten ausbrechen und sich wie ein Kreisel drehen. (Übersteuern).

Also: egal wie wenn Du zu schnell bist geht es ab ;-))

Gruß RpunktK

 

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Quote:

Am 21.01.2007 um 12:30 Uhr hat smartosado geschrieben:
Hallo kann mir jemand helfen und zwar geht es um die Frage wie sich der Smart 42 verhält wenn er in das schleudern in einer links Kurve mit der orig. Bereifung gerät. Geht das Heck von hinten weg und schiebt sich nach vorne über die Vorderräder und macht somit eine Links drehung oder dreht er sich nach re. weg?

Bitte um hilfe da sich der Unfallhergang von Vorgestern sich dadurch evtl. besser rekonstruieren liesse. Gruß Sadosmarto



 

Deine Frage läßt sich fast nicht beantworten, da viele andere Faktoren noch dazukommen.

 

Prinzipiell schilderst du hier das "Übersteuern", also wenn dich das Heck überholt. :roll:

Fahrzeuge, die Übersteuern, haben prinzipiell das Bestreben, den Kurveninnenrand anzusteuern. Wenn du also eine Linkskurve befährst und das Heck ausbricht, biegt er noch stärker nach links ab.

 

Das war nun Theorie - in der Praxis kann es gaaaanz anders ausschauen, nämlich:

 

- die gefahrene Geschwindigkeit! Jenseits einer bestimmten Geschwindigkeit folgt alles und jedes den physikalischen Grundgesetzen. :-D

D.h., dass alles auf geraden Wege die Kreisbahn verläßt - d.h., dass sich der Smart zwar nach links eindreht, aber in weiterer Folge, sich um seine Hochachse linksdrehend, gerade aus Richtung Kurvenaussenrand rausfliegt.

 

- die (un)beabsichtigten Lenkkorrekturen: Wenn du merkst, dass das Heck kommt, dann wirst du in der Regel wild das Lenkrad in die andere Richtung drehen (in deinem Fall nach rechts), um das Heck wieder einzufangen. Das wird wahrscheinlich auch beim ersten Links-Schlenkerer noch gelingen, aber dann hast du das gefürchtete Lastwechselmoment "gegen dich" - d.h. das Heck wird nun noch energischer in die andere Richtung ausbrechen; meist stärker und schneller als beim ersten Mal.

Ab diesen Zeitpunkt bist du im Smart in der Regel nur mehr Passagier und es geht ab Richtung Gegenverkehr bzw. Kurvenaussenrand.

Und wenn es dir doch gelingen sollte, den schwanzelnden Smart abzufangen, dann bist du Positionsmäßig sicher schon auf der Gegenfahrbahn ....

 

Nochmals in aller Kürze:

- wirklich langsame Fahrt --> Smart steuert den Kurveninnenrand an

- normale bis schnelle Fahrt --> Smart steuert den Kurvenaussenrand an

 

 

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.... sag ja eh nix! :-D

 

 

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na ja , als Big Foot muß man ja auch nicht soooo viel sagen :-D

 

17 zöllige Grüsse !!!

 

smartosado scheint seinen Unfallhergang geklärt zu haben ! ?

 


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.... oder er kennt sich nach unserem Palaver erst recht nicht mehr aus! coolsmiley.php?id=690

 

 

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. . . dann hilft nur noch ein Schleuderkurs :lol: :lol: :lol:

 

 


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wie alle "normalen" Autos ist auch der Smart ein klassischer Untersteuerer - solange die original Reifen - Vorne schmal, hinten Breit aufgezogen sind.

 

Das ist die einfachste Möglichkeit Übersteuern - wozu der Smart naturgemäß neigt, abzubauen. Heckantrieb mit nahzu allem Gewicht auf der HA führt automatisch zu stark übersteuerndem verhalten - wird selbst bei Supersportwagen durch unterschiedliche Reifen auf der VA und HA kompensiert - wann auch hier etwas übersteuern gewollt ist - z.B. Ford GT Heritage.

 

Also um auf den Kern zurück zu kommen - original untersteuernd - also wenn du in eine z.B. linkskurve fährst wird das Fzg. bei zu geringen Grip - sei es durch Fahrbahnzustand oder zu schnell gerade aus drängen. Hier wird das Fzg. über die Vorderräder schieben.

Als natürlichen Reflex wird man weiter einlenken um das Fzg. in die Kurve zu zwingen.

 

Das ist die Theorie - bei einer my-split situation - also unterschiedlicher HAftung der Reifen kann das aber wirklich graue Theorie sein - z.B. teilweise nasse Fahrbahn oder Fahren auf einer Sperrfläche :-D

 

Bei den Kollegen mit den dicken Schuhen wird sich aber eher ein übersteuerndes Verhalten einstellen - was aber für den versierten Fahrer absolut beherrschbar ist :-P

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Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

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Ein Herzliches Hallo und Dankeschön an allen die sich für meine Frage angenommen haben.Vielleicht hilft es mir ja weiter !

Habe auf eigene recherche ein Video gefunden s. http://www.videotube.de/watch/13066 Na ja mein Smart cdi ist nun fast schrott. Ist beim überholen in einer li. Kurve passiert wurde vom Unfallgegner geschnitten und nun behauptet er ich wäre in das schleudern gekommen und ihm dann reingefahren.Zum besserem verständnis Straße war frei, kein Überholverbot, keine durchgezogene linie, keine Geschwindigkeitsbegrenzung,Straße Nass.Ich bin erst in das schleudern gekommen nachdem die Kollision passiert ist. Vielen Dank nochmals an allen. Ach habe noch so nebenbei ein tolles Video über den neuen Smart entdeckt s. http://www.videotube.de/watch/8636

Gruß smartosado

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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