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crowegirl

Probleme mit der Lenkung

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Hallo!

Eben ist mir beim Fahren ein Geräusch im Bereich der Vorderachse aufgefallen. Es tritt auf wenn die Lenkung weit Eingeschlagen wird, also beim ausparken etc. bei leichten lenkbewegungen wie z.B. spurwechsel höre ich nichts. Ich würde das ganze als dumpfes knarren beschreiben, wie eine alte Feder die gespannt wird und dabei Geräusche macht. Rechts ist das Geräusch besonders deutlich zu hören.

Zu allem Überschuss ist mir dnn nach ca. 4 km Fahrt noch ein teil abhanden gekommen, das mit einem gut hörbaren "Pling" zu Boden gefallen ist.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?Werde mich nachher mal an der Stelle umschauen... vielleicht findet man das Teil ja sogar noch.

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~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

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Danke für den Tipp, jedoch hab ich beim groben überschlagen in jedem Beitrag etwas anderes gefunden, die Symptone sind bei mir aber etwas anders als bei den beschriebenen Fällen.

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Wenn etwas mit einem lauten "Pling" herunterfällt ist es in der Regel eine abgebrochenes Federstück, da wird der Timo schon richtig liegen. Welches Baujahr hat denn Deine Kugel?

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Bingo, da ist mir ein Stück Feder weggeflogen. Smartie steht nun in der Werkstatt und lässt sich bis morgen Mittag aufmöbeln.

Achja das ganze wird im Rahmen der Kundendienstmaßnahme behoben und kostet mich somit ausnahmsweise mal nichts.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von crowegirl am 19.01.2007 um 16:58 Uhr ]


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Huhu,

 

ich mache mal keinen extra thread auf, weil das was ich wissen möchte hier auch passen könnte.

 

Bei mir quietscht es seit neustem wenn ich lenke, also direkt am Lenkrad.

 

Jemand ne Ahnung was das ist, bzw wie man das weg bekommt???

 

Viele Grüße

 

Blue

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Quote:

Am 19.01.2007 um 22:36 Uhr hat BlueCDI geschrieben:

Bei mir quietscht es seit neustem wenn ich lenke, also direkt am Lenkrad.

 

Da tippe ich auf die Durchführung der Lenksäule zur Außenwelt. Schau mal unter die Filzabdeckung auf der Unterseite des Armaturenbretts! Da sollte eine Metallstange zu sehen sein, die vom Lenkrad kommt. Diese verschwindet durch eine schwarze Gummimuffe nach außen. Das Gummi verhärtet mit der Zeit und fängt an zu Quietschen. Einfach etwas Silikonspray dazwischenlaufen lassen und es sollte wieder Ruhe einkehren.

 

Gruß

braeuti

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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