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-dakota-

Begrenzer nach Kaltstart

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Hallo Smartfahrer,

als ich gestern Abend ncohmal weggefahren bin, musste ich nach etwa drei kilometern an einer Kreuzung vollgas geben, um einen Unfall zu verhindern...das Problem: ich war im Manuellen Modus und habe im ersten gang bis zum Begrenzer hochziehen müssen, da blieb ich etwa 1 Sekunde, weil ich die Hände am Lenrad lassen musste.

Ich war zuvor etwa wie gesagt 3 Kilometer unterwegs und 1 "Ei" der Kühlflüssigkeitstemperatur war an.

 

Ich weiß, das ich dem Motor damit weh getan hab, aber muss ich mir jetzt deswegen arge gedanken um einen Motorschaden machen ??

 

LG, Lars


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Ich denke die nächsten 10km wird er nicht mehr überstehen....... :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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menno, ich mach mir doch bloß sorgen...also danach bin ich schon 20 km gefahren :cry:

 

 


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Quote:

Am 28.12.2006 um 11:48 Uhr hat -dakota- geschrieben:
menno, ich mach mir doch bloß sorgen...also danach bin ich schon 20 km gefahren :cry:

 

Oh menno bestimmt dann 20km ohne Öl den das wird er alles beim beschleunigen rausgeschleudert habe. :-D

Irgendwie klingt das mal wieder nach Hennesch! :roll:

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@dakota: Streichel den smart ein wenig und alles ist wieder gut!

 

@timo: der mit "Hennesch" war echt gelungen! :lol: :lol: :lol:

 

Rolf

 

 


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also jetzt mal bitte ernst :-D

war die aktion jetzt nun schlimm?

muss ich jetzt mal öl nachfüllen? Machgesehn hab ich, alles im grünen Bereich !

 

Danke


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okay, dann fahr ich ihn waschen

 

Danke, aber hätt ja sein können das er darauf richtig bockig reagiert und mir nen Motorplatzer schenkt...


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Das wird der Motor schon verkraftet haben. Es wird ihn zwar ein paar Kilometer an der Gesamtlaufleistung gekostet haben aber das ist bestimmt nicht der Rede wert.

 

Wasser und Öl waren ja schon etwas angewärmt. Darfst das natürlich nicht zur Gewohnheit werden lassen ;-)

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Hallo dakota

 

Wenn du im manuellen Modus warst müßte er normalerweis bis in den Begrenzer drehen und dann automatisch in den 2 Gang schalten,zumindest macht das meiner.

 

Ich fahr wie oft an der Ampel im manuellen Modus los mit vollgas und laß ihn selber schalten,es schaltet halt erst im roten bereich in den nächsten Gang.

 

Probier´s es doch einfach mal aus wenn der Motor warm ist.1 Gang rein und voll auf´s Gas und drauf bleiben,wirst sehen der schaltet von alleine hoch,den Motor kannst du nicht überdrehen,vorraussetzung deiner hat auch den Automatikmodus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 30.12.2006 um 13:05 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:
Wenn du im manuellen Modus warst müßte er normalerweis bis in den Begrenzer drehen und dann automatisch in den 2 Gang schalten,zumindest macht das meiner.

 

Ich weiss zwar nicht, ab wann dieses Feature in die Steuerung einprogrammiert wurde, aber ältere Smarts haben dies definitiv nicht.

Ich vermute mal, daß dies ab 2003 Serie ist.

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Heyho, also ich hab nen Smart Bj 2002 aber mit Facelift und Automatik...ich glaub nich, dass der allein hochschaltet, wenn ja, lässt er sich ganz schön lange zeit!!!

 

ich glaube auch, das das Feature erst ab 2003 drinne is?!

 

Aber Danke

Guten Rutsch euch allen !!! :)


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Der 02er schaltet nicht hoch. Erst ab 03.

 

Rolf

 

 


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Mein 2001er schaltet aber selbst hoch, wenn man in den Begrenzer dreht!

 

MfG Markus


Ich l(i)ebe SMART!

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ja, ein 1999er auch mit angepasster 700er Maschine z.b. Es geht hier um Serienmodelle und das war erst ab ca 11/02 (Baujahr) der Fall. Marketingmässig hiess der damals smart city coupé 2nd Generation. ;-)

 

Alle Unklarheiten beseitigt. Ja, und bitte Öl eben Einfüllstutzen auffüllen. Dann ist der Januar gerettet.

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Bin an der Ampel schon wie oft mit Vollgas losgefahren wo ich der meinung war ich wäre noch im Automatikmodus aber hatte vor der Ampel zurückgeschaltet und das merkt man erst dann wenn er voll in den Begrenzer rennt was bei meinem 1sec. dauert und schon ist der 2 Gang drin und ich wunder mich warum statt einem A eine 2 in der Ganganzeige steht. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.01.2007 um 23:01 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Automatisch hochschalten tun nur 2nd Editions !!!!

 

Alle davor gehn in den Begrenzer, das ist dann das wenns so ruckelt ;-) ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 01.01.2007 um 23:13 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Alle davor gehn in den Begrenzer, das ist dann das wenns so ruckelt ;-) ;-)



 

Hehe, super beschrieben!! :lol:

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

 

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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