Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beetle69

Knackgeräusche beim Einfedern an der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Hi @ll!

 

Meine Kugel nervt mich jetzt schon seit gut 6 Monaten damit, dass sie beim Einfedern immer Geräusche an der Vorderachse macht. Als ich im Juli zur Inspektion im SC war, meinte der Mechaniker zu mir, dass es wohl an den vorderen Stabilagern liegen würde und er diese von außen geschmiert hätte. Er sagte mir aber gleich dazu, dass das u.U. nichts bringen würde und wahrscheinlich die Lager zerlegt werden müssten. Meine Frage, ob es zu größeren Schäden kommen könnte, wenn man das nicht täte, verneinte er. Nachdem seine Schmiererei keinerlei Wirkung zeigte, schwand mein Vertrauen zu ihm, da noch einmal hinzufahren, zu mal der SC auch gut 50 km von mir entfernt ist (näher dran gibt es leider keinen). Welche Möglichkeiten habe ich denn, die Stabilager selbst zu reparieren? Ich selbst gewöhne mich zwar so langsam an die Geräusche, aber im Frühjahr wollen wir auf einen Viersitzer umsteigen und das "Geknarze" wird mit Sicherheit viele (möglichen) Käufer abschrecken, weil es sich anhört, als ob gleich irgendwas auseinanderbricht... :(

 

Hilfe!!!

 

 

Danke, Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das problem ist ja bekannt ,eigentlich gab es da mal ne abhilfe bzw einen rückruf von Smart

dabei werden die unteren lenkerbuchsen getauscht,kann nämlich passieren das diese dann aus ihren lagern springen.

auf jeden fall machen lassen!!!

und vonwegen von ausen geschmiert ,das geht net und ist wirklich nur pfusch erster güte!

tschaui klr-biker :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Habe mal ein bisschen gegoogelt. Demnach ging es bei der Rückrufaktion nur um die Baujahre 1998 bis 2000. Meine Kugel ist aber von 2001.

 

Ich werde auf jeden Fall noch mal zu einem anderen SC fahren. Die Geräusche nerven echt und besser werden die Teile davon bestimmt auch nicht. Mal sehen, wie viel vom Weihnachtsgeld dafür draufgeht... :cry:

 

 

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Beetle69:

 

Hast Du mal im Motorraum nachgesehen wann genau Dein smart produziert war? Könnte ja sein dass Deiner noch aus dem Produktionsjahr 2000 mit dem bekannten Problem war aber erst in 2001 Erstzulassung hatte.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf traggelenke, altes smartproblem (s.suchfunktion). kriegst evtl auf kulanz getauscht, je nach alter+km.

oder (unwahrscheinlicher) federbruch, das siehst selber, wenn oben drin eine tote halbe federwindung rumliegt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke erst mal für die guten Tipps!

 

Der Kleine ist Erstzulassung 02.2001 und aus erster Hand mit nur 11.000 km von einem SC im Jahr 2004 gekauft worden. Somit weiß MCC eigentlich, wem der Smart gehört, so dass sie mich doch eigentlich hätten anschreiben müssen, wenn er unter die Rückrufaktion gefallen wäre, oder?

 

Inzwischen hat er auch erst knapp 25.000 km runter, was ja für 5 Jahre nicht gerade besonders viel ist.

 

Ich werde es erst noch mal bei einem SC versuchen (der Hauptstelle des SCs, wo ich den Smart vor 2 1/2 Jahren kaufte, weil die Filliale seit 15.12.06 dichtgemacht wurde).

 

Wenn ich da nicht weiterkomme, wende ich mich direkt an den Hersteller.

 

 

Gruß Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beetle69 am 20.12.2006 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2006 um 13:04 Uhr hat Beetle69 geschrieben:
Wenn ich da nicht weiterkomme, wende ich mich direkt an den Hersteller.

 

Vergess es!

Meiner ist aus 06/2001 hat die selben Probleme. Laut denen ist dort schon die Produktion umgestellt worden und damit gibt es keinerlei Probleme mehr damit. Das beste ist, für Smart ist meine Kugel schon über 7Jahre alt wenn er aus Baujahr 06/2001 ist :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Habe heute einen Termin beim SC vereinbart. Das klang aber so, als ob meine Kugel unter die Rückrufregelung fällt. Schauen wir mal. Nächste Woche Freitag weiß ich mehr.

 

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

 

 

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.