Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Finni

Teilenummern Mutter Domlager und Aluscheibe darunter(mit Gummi)

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einen fortwo Bj. 2002 und bin nach Finnland umgezogen. SmartCenters gibt es hier, doch weit von uns weg.

 

Mit meinen Federn vorne hatte ich Pech, die musste ich austauschen. Eine Seite ging, rechts ging die Mutter nicht auf (auch nicht mit Schlagschrauber). Habe die Aluscheibe durch das Loch nach unten bekommen, d.h. was noch davon übrig war und die Mutter mit einer Miniflexscheibe sauber aufgesägt, so ein Billigimitat von Dremel.

 

Jetzt muss ich von einem finischen SC folgende Teile des Domlagers bestellen und ich denke dass Teilenummern nützlich wären:

 

Mutter (Schlüsselweite 21)

Aluscheibe darunter mit Gummirand

 

eventuell die Kunststoffmanschette des Stoßdämpfers, die einige Risse hat.

 

Wer kann mir helfen? Links zu Explosionszeichnungen funktionieren leider nicht mehr.

 

Grüße aus dem Schnee und Eisfreien Finnland,

 

Finni. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja keine Ahnung!

 

Verwende mal die Suchmaschiene dafür!

 

Vielleicht hast du ja damit Glück!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni und willkommen im Forum.

 

Das Problem mit den Federbrüchen ist hinreichend bekannt. Gib mal "Federbruch" als Suchbegriff ein. Du wirst Dich wundern.

 

Die meisten Reparaturen laufen da sogar unter Kulanz, was Dir aber vermutlich nichts mehr nützen wird.

 

Du solltest Deine Anfrage direkt an ein SC Deiner Wahl hier in Deutschland schicken, dort wird man Dir sicher mit den Teile-Nrn. helfen können.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo finni,

 

auch von mir herzlich willkommen im forum.

 

ich hab bei meinem smartie auch erst die dämpfer gewechselt und brauchte die mutter neu.

 

allerdings bin ich mir jetzt unsicher, weil da auf der rechnung noch ein zuganschlag mit drauf steht und ich absolut nicht mehr weiß, was das sein soll... :-?

 

die teilenummern sind folgende:

 

Q0002305V000000000 mutter

Q0006697V004000000 zuganschlag

 

bestimmt weiß aber einer der schrauberprofis hier im forum mit dem zuganschlag was anzufangen.

 

viele grüße

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eitrag, der wirklich weiterhilft. Der Zuganschlag ist laut "Jetzt helfe ich mir selbst" genau die Aluscheibe mit Gummirand, die den Stoßdämpfer gegenhält. Die Manschette kann ich gut abfotografieren und mitschicken.

Danke, werde morgen per email bestellen und den Smart hoffentlich in der Woche nach Weihnachten wieder flott kriegen.

 

Grüße aus Finnland,

 

Finni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, das is das teil. hab nochmal mit meinem bekannten telefoniert, mit dem ich die dämpfer eingebaut hab.

 

dann viel spaß beim einbauen!

 

und sag dem santa mal bescheid, dass er mir für den guten tipp extra viele geschenke bringt! ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Valleyforge, sehr geehrte Forengemeinde !   Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" und ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum (so viel Zeit und Freundlichkeit sollte m.M.n. sein) !   Auf die Bemerkungen: und:   und:   Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Nutzung und der Erhalt eines Smarts in den allermeisten Fällen z.Zt. ein eher kurzweiliges Vergnügen ist. (Viele Bestandteile sind eben nicht für die "Ewigkeit" gemacht, ich führe hier mal beispielhaft die Plastik- und Kunststoffteile an, aus denen die Weichmacher entweichen und die dann schon bei geringen Belastungen zerbröseln (z.B. die Tür-Panels). Natürlich sind die dann NEU nicht mehr (oder noch nicht wieder) verfügbar....egal zu welchem Preis). (Und Elektrik- bzw. Elektronik-Bauteile geben nach wenigen Jahrzehnten dann auch auf.....).   Aber mal zu den Farben: Wenn man die am alten, gebrauchten Fahrzeug angetroffene Farbe nur nach den "ermittelten" Farb-Codes des Herstellers beurteilt (und/oder nachbestellt), hat man im Ergebnis meist doch eine (deutlich) erkennbare Abweichung: Das liegt eben daran, daß Farben mit den Alter sich verändern und auch im Falle von Kraftfahrzeugen üblichweise der Bewitterung und anderen Einflüssen ausgesetzt sind.    Aber es gibt (gerade im Oldtimer-Bereich oder bei den Restauratoren) Fachleute, die die Farben (meist maschinell-gestützt) auslesen/messen und genau bestimmen können. Danach kann dann eine genau dazu passende Farbe hergestellt und auch passend verarbeitet werden. Kostet naturgemäß natürlich.... (Habe das mal bei einem Betrieb im Norden Hamburgs bei einer Reparatur-Lackierung eines hinteren Kotflügels (an einem älteren VauWeh) machen lassen. Das war ein spezielles "Zinn-Grau-Metallic", Mehrschichtverfahren. Nach erfolgter Reparatur war für das Auge eines normalen Betrachters kein Unterschied mehr erkennbar. Kostete vor ca. 30 Jahren schon so um die 700 DM. Den Lackier-Betrieb gibt es schon lange nicht mehr...leider).   Und: Es gibt da draußen wahrscheinlich doch Leute, die etwas (evtl. sogar so etwas) machen, aber nicht darüber reden.   Und: Über allem gibt es doch bei den meisten eine gewisse "Wirtschaftslichkeitsbetrachtung" zu beachten. Was spräche denn sonst dagegen, diese Teile (egal zu welchem Preis) neu zu beschaffen (wenn noch verfügbar) und entsprechend konservierend und auch farbmäßig aufzuarbeiten oder dies zu beauftragen.... Oder eben aus dauerhafteren Materialien nachzubauen oder nachbauen zu lassen......   Evtl. kommen Smarts ja doch noch in den Status der dauerhaften Erhaltenswürdigkeit (auch hier führe ich mal als Beispiele den Fiat Nuovo 500, BJ: 1957-1975 und die BMW Isetta an. Da wird wohl nichts mehr entsorgt und die Teileversorgungen sind gut, oft über Markenclubs abseits der Hersteller organisiert.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.