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chrisse

"weinender" motor bei ca 2100 umdrehungen

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hallo, habe heute festgestelt, dass wenn ich auf ca 2100 umdrehungen komme der motor zu "weinen" beginnt. also es ist nicht wirklich ein pfeifen das man hört, sondern eher ein sumsen und weinen.

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass das der turbo ist, da ich das bis jetzt noch nie gehört habe.

 

achja, es ist ein 95 ps cdi und hören tut man das auch nur draussen - also nicht im innenraum. und sobald ich vom gas gehe und die drehzahlnadel unter 2100 touren sinkt, hört es auf.

 

hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

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Völlig normales Verhalten eines jeden Turbomotors. Beim einen hört mans mehr, beim anderen weniger. Wenn man mit offenen Fenstern/Verdeck durch eine enge bebaute Gasse fährt hört man's dann praktisch bei jedem Turbo.

 

 

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hallo und danke,

 

das habe ich mir auch gedacht, aber wie gesagtz, habe ich das auto schon eine zeit lang und habe das geräusch noch nie wahrgenommen.

 

tja, egal, war gerade beim freundlichen, den stört das geräusch ebenfalls. laut seiner meinung kommt es aber nicht vom turbo oder motor, sondern am ehesten vom antriebsriemen. irgendeine rolle könnte defekt sein. keine ahnung was das genau ist.

 

nächste woche erfahre ich mehr, da steht mein wagen im sc zur reperatur.

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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