Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefang

"X" für Wegfahrsperre?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle smart-Fahrer,

ich habe mal eine Frage, auf die ich bisher keine verbindliche Antwort gefunden habe und die ich mir bisher mit Logik zu erklären versucht habe. *g*

Und zwar ist doch in der Doku zum smart vermerkt, dass ein "X" in der Ganganzeige die aktivierte Wegfahrsperre anzeigt. Diese wird doch aber aktiviert, wenn man den smart verriegelt und deaktiviert, wenn man die Türen entriegelt, oder? Wenn man den Schlüssel dann in "Zündstellung 1" (lt. Handbuch) hat, ist die Wegfahrsperre doch schon deaktiviert, oder? Wann bekommt man das "X" denn dann überhaupt zu sehen? Muss man etwa mal 5 Minuten im unverschlossenen smart sitzen, um es zu bestaunen (weil sie sich dann selbst aktiviert)? Oder welche "Tricks" dazu gibt es noch? *g* Vielleicht habt ihr's ja raus?! Danke für Eure Hilfe & viele Grüße aus Dresden!

- Stefan -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du musst zunächst einmal zwischen einem "alten" und einem "neuen" Modell unterscheiden. In den neuen wird das "X" nur noch bei Störungen angezeigt, bei aktivierter Wegfahrsperre erscheint ein Schlüssel. Der Schlüssel kommt bei mir immer dann, wenn ich den Wagen aufschliesse und nicht innerhalb von ein paar Minuten die Zündung anschalte. Er zeigt sich aber auch dann nur bei eingeschalteter Zündung, begleitet von wildem Gepiepse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vielleicht ist so am leichtesten zu erklären:

Die Wegfahrsperre wird mit dem Verriegeln aktiviert.

Sie wird mit dem Entriegeln vorläufig für ein Zeitfenster von 5 Minuten deaktiviert.

Wird in diesem Zeitfenster die Zündung eingeschaltet, bleibt sie deaktiviert.

Wenn nicht, aktiviert sie sich wieder.

Sie kann dann nur durch neuerliches Schlüsseldrücken deaktiviert werden - wiederum zunächst nur für ein Zeitfenster.

smarten Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.