Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vs900

heute erste kl. Probehörung mit neuem Sub..

Empfohlene Beiträge

so.. als ich heute abend von der Arbeit nachhause gekommen bin, stand da ein etwas größerer Karton im Hausgang. Ich, ganz neugierig auf den Absender geschaut und voller freude festgestellt, das es der neue Sub von Fortissimo ist. Also schnell ausgepackt und die schöne arbeit bewundert.. es handelt sich um einen einfachventilierten Bandpass mit 10"iger JL-Audio bestückung. Der Bezug passend zum Smartteppich in dunkelblau gehalten. Aussenmasse passen genau unter die abdeckung, was auch eine vorgabe von mir war. Für den kurzen Kabelweg, liegt der (abdedichtete) Kabeldurchbruch an der Seite des Beifahrersitzes, wodurch die länge des Kabels ca 60cm beträgt.

 

Also Smart schnell ausgeräumt und vom alten (notbehelfs) Sub befreit, neue Kiste reingestemmt (verdammt schwer), angeklemmt und erste probehörung gemacht.

Ich hab etz noch ein Tröpfchen in der Hose und das grinzen werd ich heute Nacht warscheinlich noch behalten..

 

Unterschied zum Manhatten im BR ist enorm.

Dank tiefer abstimmung, geht auch bei geschlossenen Türen, der Bass bis in den Keller, die Dynamik ist gut, spielt zwar etwas langsamer als der BR, aber noch voll im grünen Bereich.

Bilder und mehr höhrerfahrung vieleicht am Wochenende..

in diesem Sinne.. :-D :roll:

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie? kein A mehr? schäm dich! :-P

mal auf bilder gespannt...

 

hab gestern murks' kugel angehört - A1 spielt schon ganz nett und der sub (besser gesagt das kistenmonstrum) spielt erstaunlich gut dazu - fast nicht ortbar trotz höherer trennung.

 

tja - ich warte auch gerade auf post aus winnenden mit zwei netten dingen zum testen... :roll: :-P

mal sehn ob ich an meinem gfk-gehäuse überhaupt noch weiterbauen mag. :o ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab fürn alltagsbetrieb mal eine kleine Kiste gezimmert, in der dann ein schrottiger Bushmann spielen darf... weid so 13-15l sein.. aber kein vergleich zum 60l BP ;-)

mal sehn, ob ich mal einen günstigen Ali schießen kann..

abba zum drücken reicht der kleine JL

:roll:


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2006 um 18:38 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
tja - ich warte auch gerade auf post aus winnenden mit zwei netten dingen zum testen...

 

Hey des isch ja bei mir ein Schritt aus do Haustür!!! Was kriegsch en von dort? Etwa von HubCarCom?

Und natürlich Glückwunsch zum neuen Sub ;-) Sowas isch einfach ein Genuß für die Ohren *g*

Greez Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 09.11.2006 um 18:29 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - der nette christian von den HUB'is hat mir was zukommen lassen zum testen. :-D

ohne zu viel verraten zu wollen (er will ja das ich meine meinung öffentlich kund tue ;-)) - es ist ein "normales keilchen mit verstärker und eins ohne verstärker, dafür aber "verstärkt". :-P

merkt man schon daran, dass beide gehäuse gleich schwer sind. :-P

 

mal sehn - hoffe ich bekomm dieses wochenende endlich mein zweites doorboard verbaut - dann werd ich mal schauen, ob die keile ohne veränderung meiner batterie-verkabelung (is ja auch der sicherungsblock drauf usw.) reinpassen.

dann gibts die nächsten wochen erst mal ausgiebige hörungen...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dein Statement bzüglich Hub`is bin ganz gespannt. Hab auch Interesse an den Hub`i.

 

Wieso schickt dir der Christian einfach zwei Varianten ????. Was mach ich bloß falsch ???.

 

Kannst du beide Varianten gebrauchen, oder evtl. eine davon verkaufen ??.

 

Gruß

Brijan


bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich zwar interessant an, nimmt mir aber den Platz für den verdeckten Einbau der Front Amps..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur die Verwendung von netten Bandpässen empfehlen, ob einfach oder doppelt ventiliert. Hab mir jetzt auch noch nen neuen gezimmert mit 30 und 40 L Kammer für nen wuchtigen 10"-Emphaser. Hat mich genauso überzeugt wie mein 40/50L-Bandpass mit 12"-RCF in meinem Smart. Vorraussetzung für ne gute Arbeit mit doppelter Ventilation sind leistungsstarke Woofer ab so ca.150€. Meine Erfahrung 10" ab 250sinus und 12" 400sinus.

Schwächere Woofer müssen in einfach ventilierte BP wegen des Luftpolsters in der geschlossenen Kammer. Aber dort ist irgendwann ist die physikalische Grenze erreicht, langt aber fast auch. Hatte ich früher mal im Corsa. Und wie es so ist, will man immer mehr und mittlerweile ich nur noch mit großen Bandpässen spiel, natürlich mit netten Endstufen. Wichtig ist, die Frequenzgrenze sehr tief anzusetzen, damit man den schönen dumpfen mächtigen Wumms am Bauchfell spürt und einem net die Ohren wegfliegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 10.11.2006 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. hiermal schnell 2 Bilder nachreich..

bp1.jpg

bp2.jpg


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, immerhin kann man auf der kiste ja noch bequem was ablegen :-D

nettes Teil!

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou..vorallem hab ich als erstes den Gain der DM zurückdrehen müssen, der Bp iss gut 4-6db lauter, als der BR.. achja zum Sub selbst..

ist ein 10w3v3 4Ohm, augenblicklich angetrieben durch meine gebrückte Genesis DM, die auf Brücke mindestens 400w RMS bei 0,1% schiebt ..

Klang: da die DM ja ehr trocken/analytisch spielt, finde ich die Kombi mit dem JL passend. Wobei der Tiefgang etwas darunter leidet.

Bin mal gespannt, wie sich der BP am einer anderen Endstufe anhört.. evtl. eine Eton, oder Steg wirds dann wohl werden, da die DM an die Türen soll ( 4x A130 ).

 

erste feststellung heute.. bei geschlossener Tür, klappert nur das Nummernschild, bei offener Tür das ganze Auto :( abba extremst..

werd doch mal paar Matten einkleben müssen ;-)

Bin aufjedenfallmal auf die erste db-messung gespannt, dürft deutlich lauter sein, als mit BR

 

soweit so gut.. etz dann erstmal die TMT aufnahmen fertigfräsen und dann einlamminieren, damit endlich die Doorboadrs fertig werden.. das projekt A-Brett steht auch noch an, da muß aber beim McCaos seinem Teil, noch einiges nachgearbeitet werden, da die eine Kammer nicht dicht ist und im Trockenversuch in meiner Werkstatt, doch noch einiges zum vorschein kam..

 

 

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch sehr gut aus. Bei dem Volumen der schon ganz gut hämmern tut. Nicht schlecht nicht schlecht. Mein Geschmack!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch aus wie gekauft :-D Vorallem passt sogar noch die Kofferraumabdeckung drüber :) :) Gefällt mir gut! Allerdings kann dein Woofer um einiges mehr an Saft vertragen. JL´s sind da meistens nicht besonders empfindlich :-D

-----------------

sig.jpg

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja.. angegeben ist er mit glaub 400w..werd mal eine Eton PA1502 testen, die hat über 600w Brücke. heut erstmal zum RWMedia zum Ratschen ;-)

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der auch hier im Forum? Kenn den nur aus dem Car-hifi-audio Forum.

-----------------

sig.jpg

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. wieder zuhause.. konnte auch paar höhrungen machen und hören lassen...

zumindest heute hatte ich das beste Auto *fg*

 

der Ralf ist meist in den gängigen Car-Hifi Foren unterwegs.. hier nicht ;-)

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du.. klar no prob.. aber FS immanoch passiv und nur den Alpine drin..

kannst gerne mal reinhören..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.