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Smartiefremdes Radio einfach anschließen?

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Hallo, mal eine Frauenfrage:

Hab einen 99er 42 mit dem alten Soundsystem. Bislang das normale Smart-Kassettenradio mit Grundig 6-fach Wechsler angeschlossen. Der Wechsler ist nun im Eimer und mein Freund hat mir übergangsweise ein Philips-CD-Radio eingebaut. Muss man da nicht irgendwas beachten von wegen Weiche und so? Ich hab schon so viel gelesen, dass ich gar nichts mehr kapiere. Will nur verhindern, dass mit irgendwas an den Hochtönern oder so kaputt geht...

 

Bitte eine frauenverständliche Erklärung! ;-) Danke :)


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keine Angst. Die Weiche ist ja nur dafür da, daß jeder Lautsprecher nur die hohen oder tiefen Frequenzen bekommt, für die er gedacht ist. Kann nichts passieren. Einfach weiterhören.

Netter Gruß!

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Das sehe ich anders, und so steht es hier auch überall. Die Hochtöner werden zerstört wenn man sie mit dem vollen Signal speist, deshalb muss da eine Frequenzweiche zwischen.

 

 


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

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Nunja, die HTs des Soundpakets sind recht zäh und sind nicht SOFORT kaputt - aber ohne Frequenzweiche KÖNNEN sie kaputtgehen...

 

So eine Frequenzweiche bekommst du beispielsweise bei Misterdotcom.

 

Grüsse

Matze

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Vielen Dank für eure Antworten. Ist es denn richtig, dass in dem originalen Grundig-Radio diese Frequenzweiche schon eingebaut ist?

 

Wir hatten hier schon eine mittelschwere Beziehungskrise, weil mein Freund meint, das wäre alles Schwachsinn mit der Frequenzweiche... :roll:

 

Ich habe das Philips-CD-Radio wieder raus, sah sowieso Sch.... aus und mein Smartie-Radio wieder drinnen und gucke lieber mal nach nem neuen Wechsler...


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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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