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Lurch

Turbo hin....und nun !??!?!?

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was gibt es für Möglichkeiten ????

 

Neu......???

 

Überholt.....???

 

gebraucht....?????

 

einen anderen ( Roadster o.ä. ) ???? :-? :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Neu......???

gibts hier günstig

 

Überholt.....???

ist mir kein anbieter bekannt, und wenn

kann der nicht viel günstiger sein, wie der neue

 

gebraucht....?????

hast du auch keine 100% garantie auf funktion !

 

einen anderen ( Roadster o.ä. ) ????

die lader vom roadster (700ccm-motoren)

passen nicht an deinen 600ccm

 

 

welches problem hat denn der lader ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 24.10.2006 um 20:19 Uhr ]


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Beim Smartprofi gibts sowas - spitzen Tipp

8-) 8-)


Wer später bremst, ist länger schnell.....

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Er baut wohl Druck auf.....den er dann schlagartig bei etwa 3500 Umdrehungen abgibt.

Vorher ist's eher lahm !


 

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Schau doch mal nach dem Gestänge der Wastegateklappe. Wenn das ausgehängt ist, macht er auch so komische Sachen. Ist normalerweise durch einen Sicherungsring gesichert, wenn der verlorengeht, sieht es so aus wie in diesem Beitrag auf dem Bild in der Mitte.

Über die Wastegateklappe wird auch die Ladedruckregelung vorgenommen.

Der Ladedruck wird abgasseitig geregelt, auch hier beschrieben.

Über die Wastegateklappe wird bei Erreichen eines bestimmten Ladedrucks, der über die Einstellung an der Druckdose festgelegt wird, ein Ventil geöffnet, damit die Abgase den Turbolader umgehen können und der Druck nicht weiter steigt.

 

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Habe mal den Thread durchgelesen......sehr interessant !!!!!

 

Kann ich die ggf. ausgehängte Stange sehen, wenn ich den "kleinen" auf Rampen fahre ???

Oder muss ich vorher was abbauen ?? :-?


 

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Wenn Du auf Rampen fährst und Dich unter den Smart legst, siehst Du diese Stange, ohne daß Du etwas abbauen musst.

Allerdings muß sich Dein Kopf dazu unter dem Motor befinden, Du musst quasi den Turbolader von vorne unten ansehen.

Bißchen blöde Beschreibung, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.

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hi,

 

du kannst das auf 'ne Rampe fahren Dir auch sparen. Schaue halt, dass du vorher nicht Volllast gefahren bist, sonst verbrennst Dir an der Auspuffanlage die Nase ;-)

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:-? So, komme gerade aus der Garage.....also die Schubstange am Turbo ( Wastegate ??) ist drauf. Die Sicherungsscheibe ist zwar verrostet, aber drauf. ich kann die Stange auch von Hand bewegen.

Einen Riss konnte ich auf diese Weise auch nicht entdecken.

Wann bewegt sich denn bei laufendem Motor dieses Gestänge/Schubstange ????

Kann ich mithilfe eines Helferleins der dann im Stand mal Gas gibt schauen, ob sich was

bewegt ????

Den Unterdruckschlauch(???) an der Druckdose konnte ich so leider nicht entdecken....dachte vielleicht, daß er ab ist !=!?!!?

Habe aber gerade beim Ölnachfüllen folgendes entdeckt:

an der Ansaugbrücke links ist doch so ein dicker Kunststoffschlauch/rohr. Da wo dieses Rohr auf der Ansaugbrücke befestigt ist ( grosse Schlauchschelle ) war der Bereich sehr ölig. Ich habe also diesen Schlauch/Rohr mal abgezogen und es war nicht gerade so wenig Öl drin !!!!!

was hat das denn nun wieder zu bedeuten ? :-?


 

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Wenn die Schubstange auf der Klappe und der Sicherungsring drauf ist, kann auch Dein Problem nicht daher kommen. Schade, wäre schön gewesen, vor allem günstig.

Im Stand wird sich an der Stange nichts bewegen, weil der Ladedruck zu niedrig ist, um etwas zu bewegen.

Das Öl am Anschluß der Ansaugbrücke bedeutet, daß Du Öl im Ansaugsystem hast, tritt eigentlich bei mehr oder weniger allen Smarts auf und kommt meist aus den Motorentlüftungen (Teil-und Vollastentlüftung).

Am besten liest Du Dich über die Suchfunktion in diesen Themenkomplex ein.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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