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SmartSchnecke

Scharf um die Kurve - und die Öllampe leuchtet???

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Gewagte Nummer!

 

Eine regelmäßige Kontrolle des Ölstandes ist schon wichtig.

 

Wie soll man sonst einen Fehler feststellen. Wenn der Motor mangels Öl defekt ist, wird die Nachlässigkeit teuer bezahlt.

 

Rolf

 

 


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@mathe

Wenn du in diesem Jahr nur 1.000 km abreißt, dann reicht das sicher. :-D

 

Spaß beiseite, anfangs hielt das fast 5.000 km. Aber ein 15.000km-Abstand (Benziner!) zwischen den Kontrollen war selbst im "Säuglingsalter" meines Smarts nicht drin.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Ich würd sagen alle 1000 Kilometer am Ölstab zupfen kann böse Überraschungen gut verhindern. Wenn einmal was kaputt ist, geht das Öl halt auch mal schneller raus - und je schneller dann die Reparatur erfolgt, desto weniger Folgeschäden sind zu befürchten.

 

 

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Hallo allerseits,

 

sehe hier mit Aufregung, dass Smarties doch nicht so leicht zu handlen sind, wie ich dachte:

 

Mein 42 Cabrio&Passion / 55PS / EZ 09/2001 verbraucht neuerdings auch - und zwar heftig. Motor trocken, kein weißer Schleim am Öldeckel, keine blaue "Fahne", wenn er läuft.

 

Verbrauch: 1 l / 500 km!

 

Was zur Hölle kann das sein?

 

OK, wenn ich hier aufmerksam lese, habe ich ihn leicht überfüllt (maximum bei kaltem Motor) - das aber nicht oft. Das Autochen hat erst ca. 45TKM auf der Uhr - wollt ihn eigentlich behalten.

 

Ist natürlich auch ungewöhnlich, dass man einen Ölstand bei warmem Motor kontrollieren soll - aber was solls.

 

Gruß Norbert


japaner.gif

alle_autos.jpg

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Ist halt wie bei Moto Guzzi!

 

Ölstand bei kaltem Motor bei Maximum = Ölverbrauch.

 

Ölstand bei warmen Motor bei Mitte = kaum Ölverbrauch.

 

Wenn dann bei sauberem Motor doch Ölverbrauch feststellbar ist, dann liegt oft ein Verschleißschaden vor. Die Ventilschaftdichtungen können Öl in den Brennraum lassen oder mehr noch die Kolbenringe sind verschlissen.

 

Rolf

 

 


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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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