Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
braeuti

voreiliger DZM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem die Werksangaben der Drehmoment- und Leistungsdaten so garnicht zu den angezeigten Drehzahlen passen wollten, hatte ich schon länger den Verdacht, daß mein DZM etwas arg voreilig ist.

 

Am Freitag hatte ich dann im Rahmen der AU Gelegenheit, das Ding mit dem Meßgerät zu vergleichen. Das Ergebnis war erschreckend. Ausgehend von einem pingelig eingestellten Nullpunkt zeigt der DZM bei 850/min (Standgas) fast 1000/min an. Bei 2680/min ("erhöhte" Drehzahl) waren es dann fast 3000.

 

Ist diese krasse Abweichung normal? Kann man das irgendwie justieren?

 

Der Smarty ist ein Benziner MJ 2000 und der DZM geht IIRC bis 8000/min, sollte also nicht die Diesel-Version sein.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, letzlich war/ist meine Erkenntnis, daß die Kupplung verschlissen war, weil der Vorbesitzer 140000 Km offenbar ausschließlich im Stadtverkehr gefahren ist, (was man mit einem CDI ja auch nicht machen sollte). Die Kupplung war zu diesem Zeitpunkt im Grunde schon fertig. Ich bin dann noch ca. 70000 Km Langstrecke gefahren, dann war das Kuppeln so schlecht daß ich die Kupplung erneuert habe. Seitdem kuppelt er wieder wie er soll.   Dieses Symptom:  ist ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung, bei der die automatische Nachstellung am Ende des Bereiches ist.    Dieses Symptom: halte ich heute ebenfalls für ein Symptom einer verschlissenen Kupplung. Wenn die Nachstellung am Ende ist, steigt der Kupplungsdruck an, so daß der Aktuator den Gegendruck nicht mehr ohne Strom aufbringt. Der Aktuatorstößel wird zurückgedrückt, das Steuergerät merkt das und steuert nach, so entsteht das Pulsen. Ist jetzt zumindest meine Interpretation.    Dieser Fehler: war nur einmalig und ist bisher nicht wiedergekommen. Ich bin seitdem zehntausende Km gefahren. Ich gehe inzwischen davon aus daß es sich um eine (vermutlich elektrische) Störung gehandelt hat die mit der verschlissenen Kupplung nichts zu tun hatte. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.001
    • Beiträge insgesamt
      1.612.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.