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Smartie87

Federung meines Smarties Vorderachse...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Und zwar bin ich heute eine Kurve entlang gefahren..dabei hat es laut geklackt als wenn etwas festhängen würde..! Bin dann weiter fahren bis ich gesehen hatte, dass ich was verloren hatte. Es sieht ganz danach aus, dass es ein Ring der vorderen linken Feder ist.

 

Kann man die Federn selbst wechseln, oder ist SC Besuch unabdingbar?

 

Wie kann so etwas passieren?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

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Eine selten vorkommende Standardfrage :)

Zu diesen Thema ist schon viel geschrieben worden.

 

Hier,

 

hier,

 

hier

 

oder hier.

 

Das Baujahr und die Laufleistung von deinem fahrbaren Untersatz wäre auch gut zu wissen. Anhand der Daten können erfahrene Forumsmitglieder erkennen, ob das mit der Kulanz noch klappen würde ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 20.09.2006 um 20:22 Uhr ]

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hi...

 

Also Baujahr: 2002

 

KM: ca.53000

 

Und was sagt euch das jetzt?

 

Gruß,

SEbi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

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vermute mal ein CDI.

 

wenn du denen vom SC kräftig genug wissen lässt, das dies kein einzelfall ist, und ne verdammt gefährliche sache ist, werden die

dir die vorderen federn schon auf kulanz wechseln.

denn die wissen was fürn mist an federn da

verbaut wurde.

nur nicht abwimmeln lassen mit irgendwelchen

sprüchen, von wegen vieler km oder nicht

lückenlos ausgefülltes insp.-heft !!

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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ist ein benziner..

 

ok.dann muss ich wohl morgen mal direkt zum SC

 

Gruß,

Sebi


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auch wurscht. meistens brechen die federn bei den diesel modellen.

 

egal ob benziner oder diesel, mist bleibt mist.

 

 

tret denen mit nachdruck auf die füsse !!


rms2.gif

 

 

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kann ich denn mit dem auto überhaupt noch fahren?

 

gruß, sebi


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bist du im ADAC ??

falls ja, hin schleppen lassen.

falls nein, im SC anrufen und die gefahren

situation schildern und von denen abschleppen lassen.

wie weit wäre es denn ins nächste SC ?

 

grundsätzlich (ohne das jetzt in natura zu sehn, und einschätzen zu können) würde ich

dir keine weiterfahrt empfehlen.


rms2.gif

 

 

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zur Zeit wird das Erneuern der Federn von Smart wohl wieder vollkommen übernommen, aber wer weiß wie lange, das war am Anfang dieses Jahres ganz anders. Ein Federbruch ist ein erheblicher Mangel und das Fahrzueg ist damit verkehrsunsicher. Wenn es wissentlich mit einem solchen Schaden im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, und es zu einem Unfall kommt, bei dem man auch noch ursächlich mit den Federbruch verantwortlich machen kann, dann siehts düster aus. Soweit zur Theorie. Praktisch fahren einige Smarts unwissentlich mit gebrochenen Federn herum.

Für gefährlich halte ich das Abrechen selbst, weil die abgebrochene Windung zu Schäden an Bremse und Reifen führen kann. Wenn das Stück aber schon fehlt, sollte nicht mehr allzuviel passieren, die Feder stützt sich oben gegen das Radhaus ab.

Aber diese Aussage ändert nichts daran, daß das Auto verkehrsunsicher ist, d.h. ich kann die Kunden damit auch nur gegen Unterschrift vom Hof fahren lassen, sonst kann ich im Falle eines Falles mit zur Haftung herangezogen werden.

 

 

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hi

Ich sag einfach mal das dass die Kopelstangen vorne sind, weil ich das auch hatte und beide neu gemacht habe!

Kosten im Smart Center 105€!

 

Ist in deinem Fall bestimmt das gleiche!!!

 

MfG SmartStyler


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du wolltest aber schon auf diesen thread hier antworten ??

 

was haben gebrochene fahrwerksfedern mit koppelstangen zu tun ?, erst lesen dann antworten ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Hallo!

 

Danke für Eure Antworten!

 

Ich habe meinen Smartie heute zum SC gebracht.

 

Ohne Probleme. Ich kann ihn morgen abend wieder abholen!

 

Der Meister brauchte nur den genauen Kilometerstand und das Bauhjahr und dann meinte er zu mir: "ist ok..das machen wir auf Kulanz".

 

Bin total happy...wenn ich ihn morgen wieder bei mir habe!

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

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na siehste, geht doch.

 

@crossy,

 

koppelstangen/oder auch stabistangen

verbinden den querstabilisator mit den

achsteilen (querlenker) ;-)

 

koppelstange

5111007.gif

 

querstabilisator

2124_0.jpg ;-)


rms2.gif

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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