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ArtofSmart

Frage zum Sitzausbauen mit Airbag

Empfohlene Beiträge

Muß meinen Beifahrersitz ausbauen, wegen Einbau einer Endstufe.

Habe einen 42, Bj 2003, also mit Seitenairbags.

Und darum gehts: Was muß ich beim Abklemmen des Airbags beachten, damit ich nicht ins SC fahren muß, Fehler auslesen etc.

Kann man die Batterie abklemmen ohne dass irgendwelche Funktionen (Tuning, MDC Bordcomputer, Tempomatnachrüstung,....) verloren gehen?

Will unbedingt alle Funktionen für die Fahrt nach Zell erhalten :-D :-D :-D

Vielen Dank für Antwort KArl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

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hi karl,

 

batterie abklemmen hast du schon erkannt.

durchs abklemmen geht nix verloren von dem was du aufgezählt hast.

allenfalls dein radiocode falls das radio einen hat.

 

ganz wichtig, zündung erst wieder nach

aufstecken des airbagsteckers anmachen !!

(bei natürlicher angeklemmter batterie)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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und merken wierum der stecker drinne war ;-) passt nämlich in beide richtungen und wenn der falsch drin ist geht die leuchte auch an

 

 


How hard can it be?

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also bei mir war der stecker "vertauschsicher", wär mir neu, wenn ein airbagstecker richtig und falsch passen würde. ausser man steckt mit zuviel kraft, dann gehts in beide richtungen :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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also bei mit war nix codiert. hab ich erst hinterher gemerkt. hab bj. 00 cdi

 

 


How hard can it be?

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is eigentlich auch blöd wenn siwas net codiert is.

Schon beim Bau des Smarts würde da in der Hektik bestimmt einiges schief gehen.

Ich selbst hab viel mit der Produktion von Fernsehern zu tun. Da is auch alles versteck-sicher!

Da kann man eigentlich nix falsch machen, selbst wenn man fast gar keine Ahnung hat.

Sind ja auch meist ungelernte Kräfte die da am Band sitzen.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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