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66einstein

Gurtführung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir einer sagen, ob man die Gurtführung am 42 versetzen kann. Wie ist die überhaupt festgemacht?

Gruss aus dem Saarland!

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Nein nicht verstellbar aber man kann diese aus der Führung entnehmen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kann man Timo, sollte man aber nicht weil der Gurt dann nicht mehr geführt wird und die Verletzungsgefahr steigt.

 

Wenn Du schon mal einen Tipp gibst, solltest Du vieleicht auch drauf hinweisen wenn dieser Tipp nicht Sinnig ist.

 

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Sorry!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.08.2006 um 16:16 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ah ja! :evil:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Stand da "Timo is doof" ? :lol: :lol: :-D :-D

 

 

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Quote:

Am 21.08.2006 um 16:03 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Kann man Timo, sollte man aber nicht weil der Gurt dann nicht mehr geführt wird und die Verletzungsgefahr steigt.



Wenn Du schon mal einen Tipp gibst, solltest Du vieleicht auch drauf hinweisen wenn dieser Tipp nicht Sinnig ist.



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Sag das besser smart, in der Bedienungsanweisung ist das sogar so vorgesehen, was Timo da vermeldet hat!

 

Rolf

 

 


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Hallo Einstein..

 

Wie ich gerade sehe,kommst du auch aus dem schönen Saarland!

 

Wenn du möchtest,dann kannst du ja einfach mal auf eines unserer Monatstreffen kommen.

 

Oder schau mal auf unserer HP www.saarlandsmarties.de vorbei..

 

Wie würden uns freuen dich kennenzulernen und stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung..

 

Gruß manu

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hallo,

 

wer kann mir denn jetzt definitiv sagen, wie die gurtführung am sitz befestigt ist. das man den gurt aushängen kann, weiss ich schon. hilft aber auch nichts. das optimale wäre in meinem fall eine versetzung der gurtführung nach unten.

gruss

einstein

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Quote:

Am 21.08.2006 um 18:18 Uhr hat Triking geschrieben:
Quote:


Am 21.08.2006 um 16:03 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:

Kann man Timo, sollte man aber nicht weil der Gurt dann nicht mehr geführt wird und die Verletzungsgefahr steigt.





Wenn Du schon mal einen Tipp gibst, solltest Du vieleicht auch drauf hinweisen wenn dieser Tipp nicht Sinnig ist.





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Sag das besser smart, in der Bedienungsanweisung ist das sogar so vorgesehen, was Timo da vermeldet hat!

 

 

 

Rolf

 

 

 

 

 

 


 

 

Aber ich schreib ja nur unsinniges Zeug was denkst du wo ich es sonst herhabe. :-D

Aber Hauptsache mal wieder was geschrieben.

 

:-D

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Quote:

Am 22.08.2006 um 14:24 Uhr hat Timo geschrieben:
...Aber Hauptsache mal wieder was geschrieben....

 

wie wahr, wie wahr .....


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Chaoti wie kommt es das du dich hierrüber nicht aufgeregt hast?? Wenn ich mal mit meinem alten Schlapptop ins Netz gehe wo das Touchpad kaputt ist und mal 2 gleiche Beiträge hintereinander stehen ist gleich Holland in Not.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo, ich rege mich in meinem Alter nicht mehr über jeden Schei*** auf.

Grundsätzlich könnte ich sehr oft ausflippen, egal ob es teilweise (nicht jeder Beitrag) von Dir oder Evelyn oder Trümmer oder PW oder oder oder ist.

Aber was solls, bringt nichts außer graue Haare (und davon habe ich schon reichlich) und außerdem war mein Post hier nicht ganz ernst gemeint (ich hoffe Du verstehst dies ;-) ).

 

PS: auch gebe ich offen und ehrlich zu, dass vielleicht nicht jeder Beitrag von mir besonders hilfreich oder konstruktiv ist, allerdings was einige hier teilwiese für ein Gefährliches Halbwissen in die Umwelt entlassen, davon wird mir irgendwie immer ganz anders ....

 

 

PPS: hamm'wa uns jetzt wieder lieb? :-P

 

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 15.09.2006 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Quote:
Sag das besser smart, in der Bedienungsanweisung ist das sogar so vorgesehen, was Timo da vermeldet hat!

 

Wenn dem so sein sollte (hab jetzt keine zur Hand und auch keinen Bock rauszulaufen) wäre das der Oberhammer übrhaupt!

Genau diese Gurtführung wird von smart als Grund angegeben warum man den Fahrersitz nicht auf die Beifahrerseite bauen darf!

Die Gurtführung könne man nicht umbauen wegen Änderung am Sitz, blabla und ohne wäre auch nicht erlaubt weil Gurtführung nicht mehr Optimal und Verletzungsgefahr.

Daher meine Äußerung, aber scheinbar ist das wieder so ne Sache wo die eine Arschbacke bei smart nichts von der zweiten weis.

 

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Byebye vom Mischungsmicha

 

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Hallo MischungsMicha,

 

die Bedienungsanweisung muss man wohl so verstehen, dass bei kleinen Menschen - oder Menschen mit kurzem Oberkörper - der Gurt in der Führung dann sehr ungünstig nahe an der Halsschlagader verlaufen würde.

 

Durch das Aushängen aus der Führung kommt er doch ein ganzes Stück tiefer und die Gefahr verringert sich.

 

Wir sind ja nicht alle gleich groß / klein und der smart ist ja kein Maßanzug.

 

Gestern habe ich ein junges Mädchen in einem VW Polo hinter mir an der Ampel gehabt.

 

Sie konnte so gerade über das Lenkrad schauen und der Gurt hing ziemlich hoch am Hals, fast unter dem Kinn.

 

Es ist halt das kleinere Übel, wenn der Gurt aus der Führung genommen wird. So sehe ich das jedenfalls.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Timo, ich rege mich in meinem Alter nicht mehr über jeden Schei*** auf.
Grundsätzlich könnte ich sehr oft ausflippen, egal ob es teilweise (nicht jeder Beitrag) von Dir oder Evelyn oder Trümmer oder PW oder oder oder ist.
Aber was solls, bringt nichts außer graue Haare (und davon habe ich schon reichlich) und außerdem war mein Post hier nicht ganz ernst gemeint (ich hoffe Du verstehst dies ).

PS: auch gebe ich offen und ehrlich zu, dass vielleicht nicht jeder Beitrag von mir besonders hilfreich oder konstruktiv ist, allerdings was einige hier teilwiese für ein Gefährliches Halbwissen in die Umwelt entlassen, davon wird mir irgendwie immer ganz anders ....


 

Hey Idioti,

 

weisst Du, was der Unterschied zwischen einem Vulkan und Dir ist?

Der Vulkan ist ein Erdloch und Du bist ein Arschloch!!!

 

Um die Gefährdung für Euch durch mich in Grenzen zu halten und Deine Nerven zu schonen war dies mein letzter Beitrag hier im Forum! Versprochen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Habt euch wieder lieb! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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die Bedienungsanweisung muss man wohl so verstehen, dass bei kleinen Menschen - oder Menschen mit kurzem Oberkörper - der Gurt in der Führung dann sehr ungünstig nahe an der Halsschlagader verlaufen würde.

Durch das Aushängen aus der Führung kommt er doch ein ganzes Stück tiefer und die Gefahr verringert sich.

 

Und dafür gibts von Smart ne Sitzerhöung. Da sollten die vieleicht lieber darauf hinweisen, das ist nämlich bedeutend Sicherer und nicht teuer.

 


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Quote:
Um die Gefährdung für Euch durch mich in Grenzen zu halten und Deine Nerven zu schonen war dies mein letzter Beitrag hier im Forum! Versprochen.

Evelyn

 

Sollte diese Ankündigung tatsächlich Wirklichkeit werden, wäre das ein herber Verlust für das ganze Forum!

Ich schätze die fachlich fundierten und rhetorisch einwandfreien Beiträge von Evelyn sehr.

 

Meine Meinung !

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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@ Evelyn

 

Nein, nicht! :o Du wirst hier in jedem Fall noch gebraucht! Deine Beiträge lese ich - und viele ander sicher auch - sehr gerne und möchte sie nicht missen! Von mir ganz große Hochachtung!

 

@ Chaoti

 

Du machst Deinem Nicknamen alle Ehre. Warum bist Du oft so negativ, ja sogar fast aggressiv eingestellt.

Das ist doch hier ein Forum von Gleichgesinnten, von Menschen, die Freude haben wollen und sicher gerne an einem Strick ziehen.

 

Ein wenig mehr Gelassenheit und Toleranz sollten wirklich möglich sein. Wir sitzen alle in einem smart (Boot). Denk mal drüber nach, Du wirst es leichter haben Anerkennung zu finden.

 

Rolf

 

 

 

 


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also wenn ich gewusst hätte, welche Auswirkungen meine Anfrage bzgl. der Gurtführung hat, wäre ich lieber ruhig geblieben. Resultat meiner Anfrage: ich bin genau so schlau wie vorher, aber dafür jede Menge persönlicher Beleidigungen. Langsam muss man sich ja schämen, Mitglied in diesem Forum zu sein.

 

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Hallo einstein,

 

hier im Forum braucht sich niemand schämen.

 

Zu Deiner Frage:

 

Njein!

 

Vorgesehen ist es nicht, dass die Gurtführung des Sitzes verstellbar ist. Die Führung ist feste mit der Sitzschale verankert.

 

Technisch ist es aber sicher machbar, eine andere oder zusätzliche Gurtführung anzubringen.

 

Dazu musser der Sitz natürlich ausgebaut und zerlegt werden. An die tragende Substanz (Metall der Sitzschale) müsste man dann eine geänderte oder besser eine zusätzliche Gurtführung anbringen. Eine feste Verschraubung mit der Schale sollte halten, verschweißen halte ich nicht für nötig.

 

Es muss aber dabei in jedem Fall gewährleistet sein, dass die Abrollmechanik nicht gebremmst wird und der Gurtverlauf nicht beeinträchtigt ist. Der Gurt darf dabei nicht verdreht oder über scharfe Kanten gezogen werden.

 

Dann muss natürlich noch berücksichtigt werden, wie sich der Seitenairbag (wenn vorhanden) bei einem Chrash verhält. Wenn der Airbag bei der Auslösung den Gurt verschieben oder gar spannen sollte, ist da nicht gut.

 

Wie Du siehst, machbar ist das mit Sicherheit. Aber der Aufwand ist nicht ohne. Von den Kosten gar nicht zu sprechen. Ausführen sollte so etwas eine Firma, die sich damit auskennt.

 

Es gibt z.B. Firmen, die Fahrzeuge behindertengerecht umbauen. Das sind Spezialisten, die sich sicher damit auskennen.

 

Ich hatte mal einen Ford Escort III 1,6 Diesel, Bj. 85. Der Gurtverlauf war selbst mir zu hoch, obwohl ich ein Sitzriese (langer Oberkörper) bin. Eine serienmäßige Gurtverstellung gab es da bei diesen Fahrzeugen noch nicht.

 

Ford bot damals einen Adapter an, der an die originale Gurtführungsverschraubung an der B-Säule angebracht wurde. Der Gurt verlief mit dem Adapter dann etwa 5 cm tiefer als original. Ich kann mich nicht mehr genau entsinnen, aber der Adaptersatz hat so um die DM 30,00 gekostet.

 

Für den smart ist dieser Adapter natürlich nicht anwendbar, die Gurtführung verläuft ja ganz anders. Ob smart einen ähnlichen Adapter anbietet, kann ich Dir nicht sagen.

 

Deine Frage zu beantworten ist daher nicht ganz einfach. Machbar ist sicher alles, ob es bezahlbar ist, steht auf einer anderen Seite.

 

Wegen dem Ärger in Deinem Forumsbeitrag mach Dir keine Gedanken. Es liegt nicht an Deinem Beitrag, das gährt schon länger zwischen verschiedenen Forumsmitgliedern.

 

Mir tut es nur für Evelyn leid, deren Beiträge ich außergewöhnlich gut finde und die hier im Forum großes Ansehen genießt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.08.2006 um 09:03 Uhr ]


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mein problem mit der gurtführung ist, dass der gurt bei mir immer aus der führung raus rutscht. Wenn ich ihn mal wieder rein hänge brauch ich nur ein paar mal zu fahren bis er sich irgendwann wieder selbst raus zieht.

 

Jetzt verläuft mein Gurt über der Halterung.

Bring ich mich damit jetzt um oder wie? :o ;-)

 

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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