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Bilo

Unruhiger Leerlauf beim cdi

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Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Tagen bemerkt, das mein Fortwo cdi, Bj.05/2000, 130000km, einen etwas unruhigen Leerlauf bekommen hat.

 

Generell läuft es im Leerlauf recht annehmlich, aber ab & an mal scheint es einen Zündaussetzer zu haben...alles paar sekunden.

 

Beim fahren merkt man nix von all dem, nur im Leerlauf.

 

Bin um jeden Tipp sehr dankbar...

Oder kann ein Smart-Techniker mal nach schauen, will nicht direkt zum SC nachdem ich 2mal etwas negative Erfahrungen sammeln durfte...

 

grüße

Bilo

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der wagen von meiner mutter läuft auch im leerlauf immer unruhig.. aber das liegt daran das sie bezin tankt und kein super..

 

das sollte bei dir aber nicht der fall sein :-D

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dsc001446du.png

 

 


avage5.jpg

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Könnte ein beginnender Injektordefekt sein.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Was soll das genauer sein ein evtl.'ler Injektordefekt?

 

Aber wie gesagt, zieht immer noch sehr gut...sonst keine Probleme...

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Raucht er schwarz im Leerlauf?

 

Der 3Zylinder Diesel hat sowieso keinen so ruhigen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein,

 

raucht überhaupt nicht im Leerlauf!

 

Nur unter Vollast (ab 3/4 Vollgas etwas)

 

und das denke ich war mehr oder weniger immer so gewesen...

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Quote:
Was soll das genauer sein ein evtl.'ler Injektordefekt?

Falls die Frage technischer Art gewesen sein sollte, die Injektoren sind die Einspritzdüsen,

die den Dieseltreibstoff unter hohem Druck in die verdichtete Luft injizieren.

Bei 130000 km kann schon mal ein Injektor den Geist aufgeben, dies äussert sich aber normalerweise dadurch, daß er nicht mehr anspringt.

Da die Injektoren relativ teuer sind, würde ich den Leerlauf erstmal so lassen, solange Dein Smart richtig läuft, wenn er läuft.

 

Der Diesel ist ja ein Selbstzünder, deshalb gibt es eigentlich keine Zündaussetzer im klassischen Sinne wie beim Benziner. Wenn der aussetzt, stimmt etwas mit der Einspritzung nicht.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 17.08.2006 um 15:26 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Die Frau kann umwerfend formulieren! :-D

 

Rolf

 

 


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Wieso,

 

die Evelyn hat es doch voll drauf :-D

 

weiterhin bin ich für jeden Ansatz einer Idee dankbar...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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