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dererno

Lüftung

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Ich habe heute festgestellt, das die Lüftung meinen kleinen ganz schön vibrieren lässt.

Im Stand mit laufendem Motor bemerkte ich das der Smart ganz schön rummelt, das erste was mir einfiel war Lüftung aus. Und siehe da, da war er ruhig.

Lüftung wieder an und schon merkte ich die Vibrationen wieder.

Ist das bei noch jemandem oder sollte ich mal das Lager des Lüfterrades checken lassen?

 

erno

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Hast Du den kleinen Benziner im Heck?

 

Wenn ja, liegt das an der Leistungsaufnahme der Lichmaschine. Das Gebläse zieht vor allen Dingen in den Stufen 2 + 3 mächtig Strom, der ja auch produziert werden muss. Die Heckscheibenheizung saugt sogar noch mehr am Akku.

 

Die Lichtmaschine bietet dem Motor dann mehr Widerstand und deshalb der unrunde Lauf. Wenn der Motor nicht 100 % fitt ist (alte Zündkerzen, hohe Laufleistung, alte Batterie, die durch Kurzstreckenfahrt nich voll aufgeladen ist usw.), merkt man die Sache noch stärker.

 

Mach mal spaßhalber im Leerlauf die Fenster herunter. Das kommt heftig! :o

 

Ist halt ein kleiner Motor mit wenig Hubraum und Schwungmasse. Da ist im Leerlauf nicht so viel Drehmoment da.

 

Rolf

 

 


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Ne ich hab nen CDI. Aber kann ja nicht sehr viel anders sein. Oder?

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Wie isses denn bei stehendem Motor?

Da ist dann zwar etwas weniger Spannung für den Lüfter da, weil es ja auf die Batterie geht, aber tendenziell merkst Du vielleicht trotzdem, ob der Effekt immer noch vorhanden ist.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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