Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cologne_snoopy

Brummen im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein "Brummen" oder "Ruckeln" im Leerlauf - allerdings nur wenn der Motor warmgelaufen ist - d.h. er brummt mal kurz auf und schnurrt dann wieder wie ein Kätzchen. Ist ja schon seltsam genug, aber noch seltsamer ist die Tatsache, dass das "Brummen" aufhört sobald ich die Klimaanlage anstelle. Kennt hier jemand dieses Problem :-? :-? :-? Mein SC ist auf jeden Fall etwas überfordert..... cologne_snoopy :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HallO!

Genau das gleiche tritt bei meinem 44 1.1 auf. Mir wurde im SC auch erklärt das sei normal. nun habe ich wenigstens die Gewissheit, dass ich nicht der/die einzige bin. Scheint wohl doch ein Zusatzaggregat zu sein... Ich warte im Forum auch noch auf eine plausible Erklärung. Oder weisst du etwas neues?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, sprecht ihr alle vom 1.1 ??

 

bei meinem ist es auch bedingt etwas unrunder wenn er warm ist und keine klima an, wahrscheinlich versucht der LL-drehzahlregler zusparen und reduziert wo er kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.1er ist ja ein Dreizylindermotor, da soll ein etwas unrunder Leerlauf normal, weil konstruktionsbedingt sein. Warum, kann ich auch nicht erklären, Anlass zur Sorge besteht jedenfalls nicht.

 

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr wirklich alle vom 3 Zylinder redet das sollte das in der Tat normal sein... schließlich ist das eine Charaktereigenschaft eines 3 Zylinders im Stand ein wenig unruhig zu sein.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche. bin damit zu meinem smart center in nürnberg gefahren. die haben das ganze dann wieder hinbekommen!

 

brummt und rüttelt nun nicht mehr!

 

ich schätze es wurde etwas am standgas verändert!

-----------------

44 Passion 1.1 55kwSpritmonitor.de

44.jpg

 


44 Passion 1.1 55kwSpritmonitor.de

44.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das ein 3 zylinder ein etwas unruhigeren leerlauf hat ist normal

weil umso mehr zylinder man hat umso runder läuft der motor weil bei einer kurbelwellenumdrehung öfter gezündet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War gestern zum Service (B) beim Smart Service. Es wurden auch einige weitere Servicemaßnahmen durchgeführt. Bei der Übergabe wollte ich dann noch einmal nachfragen bzw. auf das "Brummen" aufmerksam machen ... und siehe da: es brummt nicht mehr.

Unter anderem wurde irgend etwas am Massekabel geändert bzw. überprüft... Kann es vielleicht damit zusammen hängen?!

Ich freu mich jedenfalls, dass es nicht mehr brummt !!!

Claas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche Problem habe ich auch.

 

Erklärung in meinem Smartcenter: gerade wenn man mehr Elektrogeräte benutzt wie zb mit den elektr. Fensterhebern rumspielen oder aktiven Subwoofer im Auto an haben (ich hab den bei mir ab werk einbauen lassen), Klimaanlage an etc... zieht der Motor mehr Luft um irgendwie den Abgasfilter(oder was andres,sorry ich bin ne frau..keine ahnung von technik) zu regulieren.

daher dieses brummen oder auch "schütteln" wie es mein werkstattberater so schön ausgedrückt hat.

 

Kein Grund zur Sorge. Und mit der Zeit tritt das bei so gut wie jedem 3zylinderSmart auf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch den 1,1L Dreizylinder. Bei mir tritt auch sporadisch im Stand dieses Brummen auf.

 

war heute im smart center. da ist der fehler natürlich nicht aufgetreten. ohne fehler, keine diagnose. kaum wieder vom hof runter: es brummt wieder ... :(

 

hat jemand in der zwischenzeit eine erklärung dafür? rein die laufkultur des dreizylinders als erklärung scheint mir zumindest komisch, da der motor schon beinahe aus geht.

 

irgend jemand eine idee? bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bis seit ca. 2,5 jahre den 1.1 und der ahtte von anfang an die tendenz im leerlauf und wenn er schon warm war, die LL-Drehzahl so weit wie möglich abzusenken (bis geschätzte 6-700 u/min) wird so gewollt sein wegen schadstoffausstoss etc...dabei kommt es zu den brummgeräuschen, sobald ich fahre und wenn ich die klima an habe, ist wieder etwas mehr last vorhanden und die drehzahl fällt nicht so stark ab/ wird runtergeregelt.. ich finde es normal, wobei ich weniger brummen als vielmehr ein leichtes schütteln der karrosse verspüre, aber bei mir ist das alles im rahmen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine antwort.

 

bei mir pendelt sich die drehzahl auch um 6-700 ein und es entsteht dieses "leichte schütteln"/brummen ... nur 50 oder 100 umdrehungen höher schüttelt nichts mehr.

 

weisst du ob man die drehzahl, die der motor ansteuert um sprit/schadstoffe zu sparen, im steuergerät anpassen lassen kann?

 

wäre doch zumindest eine überlegung wert? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eonic am 17.03.2007 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich leider nicht, da ich fast immer mit klima an fahre tritt das problem nur selten auf, aber frag dochmal im SC, ich denke nein, wegen emmissionen etc....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.