Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egony

44 quietscht beim Einfedern :-(

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ist mein Forfour 1.0 gerade 7 Monate alt geworden und schon kommen die größeren Macken. Zuerst wollte die Beifahrertür nicht mehr schliessen was mit einem neuen Türschloss nach zwei Anläufen behoben war; und jetzt Quietscht mein 44 wie ein alter LKW.

 

Mein SC hat mir nach 6 Wochen Wartezeit und 3 Tagen Geiselhaft erst einmal die Querlenker getauscht (bei etwa 11.000km auf dem Tacho). Das zuerst positive Resultat war nach einer 1200km Fahrt dahin. Das bis dahin nervig schrille Quietschen hat sich in ein noch nervigeres metallenes Quietschen verwandelt. Nach weiteren zwei Tagen Geiselhaft :-? gibt es immer noch keine endgültige Abhilfe.

 

Laut meinem SC kann es laut Smart bei Fahrzeugen die Mitte 2005 bis Jetzt gebaut wurden zu Problemen mit den Querlenkern kommen. Der Zulieferer hat wohl ein nicht 100%iges Schmiermittel verwendet was in ungünstigen Kombinationen und hoher Fahrleistung zu freundlichem Quietschen führen kann. Ich darf jetzt 6-8 Wochen mit einem nervigen Auto rumfahren, weil die neuen Teile erst dann lieferbar sein sollen :( Naja, nachgeschmiert haben sie schon...

 

Hat jemand evtl. das Problem mit seinem 44 auch gehabt? Was hat euer SC gemacht?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von egony am 01.08.2006 um 19:42 Uhr ]

-----------------

128463.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von egony am 01.08.2006 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo hatte / bzw. habe ich auch ... und das seit Auslieferung vor wenigen Wochen.

Es quietsche sogar wenn man im Stand gelenkt hat... das ist abgestellt, auf dem Zettel vom SC war dazu vermerkt: "Die Lagerung Vorgelegewelle verursacht Geräusche"

 

Hinten machts immer noch die Geräusche, sehr nervig wenn man offenem Dach/Fenster fahren will (wenns zu ist, hört man es ja eh nich)

 

Werde wegen dem Geräusch morgen oder übermorgen nochmal ins SC.

 

-----------------

sig_forfour.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.08.2006 um 22:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wir auch, wir auch!

 

Und ich dachte schon, wir hätten uns im Urlaub eine Maus eingefangen, die bei jeder Kompression quieckt. Am Montag stellen wir dat Schätzchen ins SC Köln-Süd, weil Wasserströme an der Beifahrertüre alleine wären ja langweilig... :(

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint sich ja zu einem größeren Problem zu entwicklen...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Quietschen ziemlich penetrant, bis etwa 50km/h hörte man es auch bei geschlossenem Fenster und angeschaltetem Radio. Ich habe Smart mal direkt auf das Problem angeschrieben, wenn sich etwas ergibt werde ich das hier posten.

 

 

Quote:

Guten Tag Herr Kluth,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

 

 

-----------------

128463.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von egony am 05.08.2006 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super, da hat es gestern etwas geregnet und schön quietscht der 44 wieder. Die Reparatur vom SC hat immerhin ganze 3 Tage gehalten.. . :roll:

 

 

-----------------

128463.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hm, Vorführ-Effekt? Im SC Köln-Süd hat er nicht gequietscht (vielleicht wg. "Regenschmierung"), der Fehler sei dort aber auch gar nicht bekannt. Sollen wiederkommen, wenn´s akut ist. Hm.... :-?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es sich auch von alleine behoben (war bei mir aber nicht wirklich laut - wie oben)

 

Das mit der Lenkung war reproduzierbar und wurde auch behoben. Warum die Hinterachse nun still ist, weiß ich noch nicht. Evtl. weil die tropische Hitze vorbei ist?!

 

Naja mir solls egal sein, solange es so bleibt!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem mit dem Quietschen beim Einfedern auch. Bin morgen damit im SC. Vorab wurde mir gesagt, es seien wahrscheinlich die Domlager, die Schmierung bräuchten. Es gibt scheinbar kein Patentrezept, wie man das loswird. Jede Werkstatt macht was anderes von nem Tröpfchen Öl bis zum Austausch der halben Vorderachse.

 

Oder gibt's mittlerweile nen Standard-Tipp, den ich denen geben kann?


Smart Forfour cdi passion (EZ 09/04)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen nicht, aber bei stärkerem Einfedern ein infernalisches Knarren an den kalten Tagen des letzten Winters.

Diagnose: Domlager, wurden geschmiert, seitdem ist Ruhe, allerdings: Der nächste Winter kommt bestimmt, dann wird man sehen.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte 2 Versionen drauf: Bei Vollbeladung quitscht er bei jeder Unebenheit wie ein alter Kinderwagen, und bei langsamer Fahrt quitscht er andauernd, allerdings nicht so laut..

 

Da ich selten mit Vollbeladung fahre, hats mich bisher auch nicht gestört. Aber solange die Garantie noch aktiv ist, sollte dies natürlich schon mal behoben werden.

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.