Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Neuer 42 als Benziner mit neuem Getriebe (5-Gang)...

Empfohlene Beiträge

...schreibt zumindest die AUTOBLIND in Heft 26/2006:

 

In stark optimierter Form präsentiert sich das sequentielle Getriebe, das statt sechs nur noch fünf Fahrstufen aufweist. Neue Schaltwalzen und eine neue Software sollen die Gangwechsel beschleunigen und deutlich harmonischer gestalten. Außerdem ist künftig beim Zurückschalten das Überspringen mehrerer Gänge möglich. Im Automatikmodus sollen das verzögerte Ansprechen und die ausgeprägten Schaltrucke der Vergangenheit angehören.

 

Sind ´se wohl doch mal den AUDI A2 3L gefahren, dessen Getriebeauslegung wünsche ich mir ja schon lange für die Kugel... ;-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wünschen wärs ja wirklich, obwohl ein gang weniger, für mich doch nach rückschritt klingt... wo manche doch jetzt 7 (mercedes)oder gar 8 stufen (lexus) getriebe haben, oder zumindest fieberhaft entwickeln.

Hatte schon mal was davon gehört, das sich das neue fortwo-getriebe, sehr am derzeitigen, auomatisierten a-klasse getriebe anlehnt.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man liest oft von Kritiken bezueglich des fortwo- Getriebes, die wir aber beide nicht nachvollziehen koennen:

Es laeuft sehr gut und arbeitet einwandfrei.

(Egal ob im Schalt- oder Automatikmodus)

 

:)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2006 um 06:32 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Man liest oft von Kritiken bezueglich des fortwo- Getriebes, die wir aber beide nicht nachvollziehen koennen:

Es laeuft sehr gut und arbeitet einwandfrei.

(Egal ob im Schalt- oder Automatikmodus)



:)

-----------------
i nd err uh eli egtd iekr aft !





http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !





 

Kleiner Witz gemacht - :lol:


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen-wolf:

 

wenn es nicht die "schwachen" Hauptwellenlager wären, die ab und an den Geist aufgeben.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

die Getriebe mit den vielen Gängen werden ja nicht eingebaut, weil schalten ja so schön ist, sondern weil die nutzbaren Drehzahlbänder immer enger werden.

Im Grunde ist es traurig, dass ein Motor 7 oder 8 Gänge braucht.

Ich habe einen alten CJirgendwas Jeep gesehen. Fetter V8 Motor und 3 (in Worten drei) Gang Schaltgetriebe.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalten kann aber wunderschön sein, aber mit dem richtigen getriebe. Wenn ich da an das multitronik denke, das "schaltet" permanent, oder das dsg, fast ohne zugkraftunterbrechung, oder ein gut schaltbares manuelles getriebe. Die immer enger werdenden drehzahlbänder, lasse ich nur bedingt, beim diesel gelten. Der einfache grund, für immer mehr gänge, ist die geforderte effizienz. Wenn der motor nun mal mit vielen, oder beim multitronik, fast unendlichen gängen betrieben wird, so hat dieser die möglichkeit, sich fast immer in optimalen, weil verbrauchsarmen drehzahlen aufzuhalten.

 

Eigentlich bräuchten tatsächlich, gerade diese grossvolumigen v-achts oder amg's diese vielen gänge nicht, weil kraft im überfluss, bei fast jeder drehzahl vorhanden. Aber auch gerade da, wird technik auch als marketing verwendet. Die kleinen motörchen, die gerade viele gänge bräuchten, um alle eventualitäten des verkehrs zu meistern, bekommen im seltensten fall mehr als fünf gänge, weil da der rotstift regiert. Aber zumindest bei der anzahl der gänge, war smartie hier mal up to date.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2006 um 08:33 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
@plaetzchen-wolf:



wenn es nicht die "schwachen" Hauptwellenlager wären, die ab und an den Geist aufgeben.



 

Das wundert mich nun aber- gerade vom Getriebe habe ich noch nichts Negatives gehoert!

 

Das Ding flutscht wunderbar und reagiert phantastisch- im Gegensatz zu so manchen anderen Wagen, die ich bislang gefahren habe.

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Neue den alten Motor und weniger Gänge hat, kann das ja nichts werden. Er hat im Stadtbereich noch eine ganz ordentliche Beschleunigung, weil er dann die Gänge alle durchprobiert. Wenns einer weniger wird, denke ich, wird man noch länger warten dürfen, bis die Kiste auf Touren ist.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen-wolf:

 

ist leider bei mir der Fall gewesen, vor allen Dingen beim cdi aus den ersten 3 Produktionsjahren. Muss nicht immer, aber kann und wie mir ein sehr gut visierter Smartschrauber sagte, wäre es bei mir auch kein Einzelfall gewesen. Schaue einfach mal bei den Jungs rein, denn nicht umsonst werden nicht "nur" Austauschmotoren sondern auch -getriebe angeboten. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2006 um 22:19 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Hallo,



wenn der Neue den alten Motor und weniger Gänge hat, kann das ja nichts werden. Er hat im Stadtbereich noch eine ganz ordentliche Beschleunigung, weil er dann die Gänge alle durchprobiert. Wenns einer weniger wird, denke ich, wird man noch länger warten dürfen, bis die Kiste auf Touren ist.



Gruss



Schnaeutz

 

Der Benzinermotor ist eine Neuentwicklung noch aus der Zeit der Kooperation zwischen DC und MITSUBISHI. Der Diesel behält das 6-Gang-Getriebe (allerdings kürzer übersetzt vermutlich wg. des gestiegenen Gewichts).

 

Je nach Drehmomentverlauf muss ein Gang weniger nicht gleich eine Verschlechterung sein. Der Benziner-Motor läuft ja auch im MITSUBISHI-i und hat dort sogar nur 4 Gänge.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach ... ich habe mal zuletzt irgendwo gelesen, dass es einen sauger und einen aufgeladenen 3zylinder für den neuen fortwo geben soll, mit knappen 100 pferdchen.

 

jetzt lese ich hier wieder etwas von von einer schlappen 660ccm maschine mit lächerlichen 64ps. stimmt das wirklich ? das wäre mehr als traurig

 

*heul*

 

was ich will ist ein pure mit 100 ps. ganz ohne den hässlichen pausbackigen spoilerkram vom brabus.

 

grüsse

carsten

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 19.07.2006 um 12:43 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 64 PS Version wird wohl die Grundvariante sein, Turbolader dran, fertig ist deine 100 PS Version...

 

Wobei ich fast befürchte das es den Pure nur mit dem Grundmotor geben wird..


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2006 um 09:26 Uhr hat schaefca geschrieben:
Der Diesel behält das 6-Gang-Getriebe (allerdings kürzer übersetzt vermutlich wg. des gestiegenen Gewichts).

Nunja, aber gerade bei meinem Diesel hätte ich schon heute lieber 5 statt 6 Gänge. (Ich weiß ja, das es vom Getriebeaufbau mit 2 mal 3 Gängen nicht geht) Das Fahren macht mir so erst ab dem 4. Gang Spaß, die ersten drei sind doch ein Witz - ich hätte stattdessen liebr nur zwei, jeweils zwischen 1/2 und 2/3. Dann zieht er zwar etwas schlechter, aber das wird durch die fehlende Schaltpause schon ausgeglichen... :)

Außerdem könnte man dann locker auch mal eine Parkhausrampe im 1. hochfahren ohne am Begrenzer zu sein - so muß man immer zusehen vorher noch schnell in den 2. zu kommen, um mit moderater Drehzahl bergauf zu fahren. Aber noch kürzere Übersetzungen??? GRUSEL!!! :cry: :roll: :oops: :-x

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 104.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2006 um 09:26 Uhr hat schaefca geschrieben:
...
Der Diesel behält das 6-Gang-Getriebe (allerdings kürzer übersetzt vermutlich wg. des gestiegenen Gewichts).
...

 

Wie was, noch kürzer??? :o

Das cdi-Getriebe wurde doch zum 2006er Modell schon wegen des Russfilters und Euro4-Norm drastisch verkürzt.

Und da der aktuelle cdi nun bei Tempo 135 schob ca. 3800 Umdrehungen macht, müsste das neue Modell ja dann schon auf 120 km/h begrenzt werden.

Oder sie erlaben dem Motörchen dann doch 6000 Touren - hält ja eh viel zu lange :roll:

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2006 um 10:05 Uhr hat Der_Hammer geschrieben:
Quote:


Am 19.07.2006 um 09:26 Uhr hat schaefca geschrieben:

...

Der Diesel behält das 6-Gang-Getriebe (allerdings kürzer übersetzt vermutlich wg. des gestiegenen Gewichts).

...


 

 

 

Wie was, noch kürzer??? :o


 

Ruhig Blut. Die 06er-Übersetzung ist gemeint. Nicht noch kürzer. Ich hätte besser schreiben sollen "die bereits im 06er verbaute kürzere Übersetzung". Sorry.

;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich mir schon so gedacht.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.