Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nickzipp

Wasserpumpe und Radlager

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte bei meinem smart vor 2 tagen ein schleifendes bis klackerndes geräusch festgestellt und mich nur noch getraut zur Werkstatt um die ecke zu fahren :(

 

Die sagen mir dass die Wasserpumpe und beide Radlager vorne hinüber sind.

Leider habe ich manchmal das gefühl, weil ich dort schon einmal war, dass die mich übers ohr hauen könnten.

WEiß jemand von euch was annähernd das autauschen der Wasserpumpe und der Radlager kostet?

 

 

Sonnige grüße von der Mosel

 

Nicky


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um 500 im sC schätz ich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.07.2006 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann weiß ich ungefähr wo ich das einordnen kann.

Was kann eigentlich passieren wenn man die ganze zeit mit einem kaputen radlager fährt? Glaube das ist schon länger hin...


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2006 um 18:41 Uhr hat Nickzipp geschrieben:
Was kann eigentlich passieren wenn man die ganze zeit mit einem kaputen radlager fährt? Glaube das ist schon länger hin...

 

 

Ich nenne mal zwei seltene, aber unangenehme Sachen:

 

Das gute Stück kann ausglühen, dann zieht es die Teile drum herum natürlich auch mit...

--> Das dürfte dann viel Geld kosten

 

Das Rad könnte abfallen

--> Das könnte auch (D)ein Leben kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor eins von beiden Sachen passiert, solltest du schon derbe rauhe Laufgeräusche von vorne hören und auch in den Füßen spüren. Man kann bei Verdacht auf Radlagerschaden ruhig so lange fahren, bis man es 100%ig den Lagern da vorne zuordnen kann. Man muß ja nit damit 3 Stunden 140 auf der Bahn fahren. Aber noch ein paar Wochen oder länger zur Arbeit fahren geht problemlos.

Würd mir für die Lager eh das Austauschteil holen und selbst tauschen. Wird ja nix gepresst oder so. Nur bissl schrauben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Beiträge, Ich hatte mich mit den Radlagern nur gewundert, weil ich keine Geräusche gehört habe weder vorne noch hinten. Ich habe mich nur wegen der wasserpumpe hier im Forum mal erkundigt was für Geräusche diese macht wenn sie kaputt ist. Diese Geräusch kommt auch von hinten und hört sich so an wie ihr sie mir beschrieben habt. Mein Vater meinte nämlich er schaut sich die Radlager erst einaml selbst an, weil die meinten dass beide auf einmal kaputt sind. Und wenn ihr sagt, dass das mit selbst machen kein Problem ist, machen wir das auch so. Habe auch zuerst nur die Wasserpumpe in Auftrag gegeben.

Ich danke euch vielmals für eure schnelle Antwort.

Sonnige abgekühlte Grüße

 

Nicky


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Axo, ich hab da mal noch eine Frage...Letztes Jahr November ist mir auf der Autobahn der Querlenker vorne links abgerissen. Es wurde sehr viel erneuert auch vorsichtshalber sachen mit ausgetauscht, die einen schaden hätten davon tragen können. Wurde da nicht automatisch sowieso vorne links auch das radlager mitausgetauscht???

Rein interesseshalber...

 

 


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Kilometer hat Dein Smart eigentlich schon absolviert?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf die Rechnungsaufstellung, ob die Radlager gleichzeitig mit erneuert wurden, oder ein kleiner Anruf bei dieser Werkstatt.

Wenn nämlich dann heute eines oder beide kaputt sind, und es noch nit so lange her ist, können die dir das bezahlen, weil sie schon beim Einbau die Teile vorgeschrottet haben.

Man darf beim Lagereinbau nie Kraft oder Hammerschläge über die Laufkörper leiten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim smart brauchts keinen Hammer zum Einbau des Radlager, ist ein kompaktes Gussteil mit integriertem Kugellager. Ist also nicht so, dass ein neues Lager eingeschlagen werden muss. Deswegen is das Teil ja auch so teuer (meine was um 100 Euro pro Lager), aber damit verdient man halt mehr Geld...

Ich denk mal, die Lager sind einfach soweit verschlissen, dass sie zuviel Spiel haben und daher getauscht werden sollten.

 

Der abgerissene Querlenker hat mit dem Radlager nichts zu tun, das Traggelenk ist in deinem Fall auseinandergefallen. Da der Rückruf nur dieses Traggelenk betrifft, denke ich nicht, dass die kompletten Federbeine gewechselt wurden.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 06.07.2006 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen dank für eure Hilfe und vor allem schnelle Antwort!

Werde mich um die Radlager selber kümmern ;-)

Berichte euch wie teuer es war und wie es funktioniert hat. Hatte hier mehrere Beiträge gefunden die danach gesucht haben.

In dem Sinne,

 

die liebsten Grüße aus Trier und nochmals vielen Dank für eure Beiträge


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Valleyforge, sehr geehrte Forengemeinde !   Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" und ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum (so viel Zeit und Freundlichkeit sollte m.M.n. sein) !   Auf die Bemerkungen: und:   und:   Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Nutzung und der Erhalt eines Smarts in den allermeisten Fällen z.Zt. ein eher kurzweiliges Vergnügen ist. (Viele Bestandteile sind eben nicht für die "Ewigkeit" gemacht, ich führe hier mal beispielhaft die Plastik- und Kunststoffteile an, aus denen die Weichmacher entweichen und die dann schon bei geringen Belastungen zerbröseln (z.B. die Tür-Panels). Natürlich sind die dann NEU nicht mehr (oder noch nicht wieder) verfügbar....egal zu welchem Preis). (Und Elektrik- bzw. Elektronik-Bauteile geben nach wenigen Jahrzehnten dann auch auf.....).   Aber mal zu den Farben: Wenn man die am alten, gebrauchten Fahrzeug angetroffene Farbe nur nach den "ermittelten" Farb-Codes des Herstellers beurteilt (und/oder nachbestellt), hat man im Ergebnis meist doch eine (deutlich) erkennbare Abweichung: Das liegt eben daran, daß Farben mit den Alter sich verändern und auch im Falle von Kraftfahrzeugen üblichweise der Bewitterung und anderen Einflüssen ausgesetzt sind.    Aber es gibt (gerade im Oldtimer-Bereich oder bei den Restauratoren) Fachleute, die die Farben (meist maschinell-gestützt) auslesen/messen und genau bestimmen können. Danach kann dann eine genau dazu passende Farbe hergestellt und auch passend verarbeitet werden. Kostet naturgemäß natürlich.... (Habe das mal bei einem Betrieb im Norden Hamburgs bei einer Reparatur-Lackierung eines hinteren Kotflügels (an einem älteren VauWeh) machen lassen. Das war ein spezielles "Zinn-Grau-Metallic", Mehrschichtverfahren. Nach erfolgter Reparatur war für das Auge eines normalen Betrachters kein Unterschied mehr erkennbar. Kostete vor ca. 30 Jahren schon so um die 700 DM. Den Lackier-Betrieb gibt es schon lange nicht mehr...leider).   Und: Es gibt da draußen wahrscheinlich doch Leute, die etwas (evtl. sogar so etwas) machen, aber nicht darüber reden.   Und: Über allem gibt es doch bei den meisten eine gewisse "Wirtschaftslichkeitsbetrachtung" zu beachten. Was spräche denn sonst dagegen, diese Teile (egal zu welchem Preis) neu zu beschaffen (wenn noch verfügbar) und entsprechend konservierend und auch farbmäßig aufzuarbeiten oder dies zu beauftragen.... Oder eben aus dauerhafteren Materialien nachzubauen oder nachbauen zu lassen......   Evtl. kommen Smarts ja doch noch in den Status der dauerhaften Erhaltenswürdigkeit (auch hier führe ich mal als Beispiele den Fiat Nuovo 500, BJ: 1957-1975 und die BMW Isetta an. Da wird wohl nichts mehr entsorgt und die Teileversorgungen sind gut, oft über Markenclubs abseits der Hersteller organisiert.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.