Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gakdirector

Fahrwerksfeder vorne

Empfohlene Beiträge

Danke erst einmal an funny_flagie für die schnelle und informative Antwort. Berlin ist nicht bereit, die Feder vorne links auf Kulanz auszuwechseln. Bei 45t km ginge das nicht mehr, außerdem sei nur die 15t Inspektion im Center gemacht worden. Na dann: weiß jemand eine gute Adresse, wo ich günstig eine oder vielleicht zwei Federn für vorne bekomme, oder geht das nur über Smart-Center?

Danke für die Antworten im Voraus

gakdirector :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst würde ich mal in einem anderen SC nachfragen bzw in einem Mercedes Autohaus mit Smart Service. Les dir hier im Forum mal alles durch zum Thema Ferderbeinbruch, das behandelt jedes SC unterschiedlich. Bei mir wurde vor kurzem unter ähnlichen Voraussetzungen auch auf 70% Material und 100% Arbeit Kulanz gewechselt, selbst das fand ich albern da das ein absolut bekanntes Problem ist und auch durch keine Inspektion verhindert werden kann. Es werden nicht umsonst beim Wechsel andere Federn verbaut.

Ansonsten bekommst du die Federn in jeder freien Werkstatt (etwa 40 Euros inkl Einbau), da ist eh alles viel billiger und die Arbeit mindestens gleich viel wert.

 

Bsp: Wollte B-Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen im SC und die wollten dafür knapp 400 Euro haben!!! Dann bin ich mit dem Handbuch (wo alles drin steht was bei der Inspektion gemacht wird) zu ner freien Werke und hab da 110 Euro bezahlt! Mal eben so knapp 300 Euros gespart - da hab ich langsam den Hals voll vom "freundlichen" SC.

 

Noch ein Beispiel? Bitte: 2 Monate nach dem die Garantie abgelaufen ist, ist der Stellmotor vom rechten Scheinwerfer kaputt gegangen. Ich dachte dass das 100% auf Kulanz gehen muss aber nö, kompletter Scheinwerfer musste gewechselt werden und erst nach mehrmaligem auf den Tisch hauen hat sich Smart mit 50% am Material beteiligt. Blieben aber immer noch über 100 Euro für mich übrig. Herzlichen Glückwunsch SC!

 

Mein Fazit: Wenn nicht unbedingt nötig, bleib ich jedem SC fern. Aber in Sachen Federbeinbruch würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 23.06.2006 um 09:14 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein paar im Angebot ;-) auf Wunsch auch mit Einbau 8-)

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ansonsten bekommst du die Federn in jeder freien Werkstatt (etwa 40 Euros inkl Einbau),

 

Das meinst Du doch nicht ernst, oder :-D :-D :-D Zeige mir mal eine Werkstatt, die inkl. EINBAU 40,-€urosen nimmt ;-)

Frontpanel an und ab, Federbein Ausbau, zerlegen und Einbau ... für etwa 20,-€ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren schon beide Federn vorn gebrochen. Bei der ersten wusste ich noch nicht, dass Smart da Kulanz gibt. Bin direkt in ne freie Werkstatt um die Ecke gefahren. Feder gewechselt für 38,irgendwas Euro!!! Halbe Arbeitsstunde wurde dafür berechnet und das sind knapp 20 Euro, die Feder kostet so gut wie nix.

 

PS:

KFZ Service Scharmberg

Prohner Str. ...

18435 Stralsund (MecPom)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 24.06.2006 um 19:07 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Stunde für diese Arbeit :lol: :lol: :lol:

 

Kannst der Werkstatt mal sagen die können sich bei Wetten das bewerben :-D


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, vielleicht haben se das zum 1. Mal bei nem Smart gemacht und brauchen sonst bei jedem anderen Wagen nur ne halbe Stunde und haben deswegen auch das ins Angebot und somit auch in die Rechnung geschrieben. Bin kein Mechaniker, kann den Aufwand nicht beurteilen, weiß nur was ich bezahlt habe.

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gakdirector:

 

Lasse Dir mal die Adresse von smart in Berlin geben und setze ein förmliches Schreiben auf. Schicke es am Besten mit "Einschreiben Einwurf" hin, ist die günstigste Variante unter den Einschreiben und sind auch vom juristischen Weg die Wirkungsvollste. Denn wenn der Postboste die ordnungsgemäße Zustellung bestätigt, dann wird dem "Gegner" (soweit wird es hoffentlich nicht kommen) Schlamperarbeit nachgewiesen und immer zu seinen Ungunsten entschieden.

 

Von verschiedenen Seiten ist mir diese Handhabe einiger Automobilhersteller schon genannt worden. Je nach Werkstatt oder sc's wird bei diesen Online-Kulanzanträge unterschiedlich geantwortet. Wenn der Betroffene sich aber direkt an smart-Kulanzabteilung nach Berlin wendet, dann wird unabhängig vom "eingereichten" smart-center zu Gunsten des Betroffenen entschieden. Zumindestens einen Versuch ist es wert, oder aber damit es beschleunigt wird, kannst Du auch hinfaxen. Einfach die Ablehnung schriftlich vom eingereichten smart-center bestätigen bzw. aushändigen lassen, und dann als Anhang denen auf die Pelle in Berlin rücken. Verweise ruhig darauf dass es laut dem smart-Forum bei Dir nicht um einen "Einzelfall" es sich handelt, zumal ja die Kilometerleistung nicht gerade so groß ist.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke an alle, besonders funny_flagie, die mich darin bestärkt haben, den Federbruch auf Kulanz reparieren zu lassen. Bei meinem persönlichen Gespräch beim SMC in Berlin, Salzufer, und Vorstellung des Wagens ist der Kulanzantrag positiv beschieden worden. Beide Federn werden vorne für Null gewechselt. Beharlrichkeit hat sich ausgezahlt. Nochmals Danke

MFG gakdirector :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, die Beharrlichkeit der betroffenen Smart-Fahrer, sich wegen dieses Problems außer an Smart auch an das KBA und an die Presse zu wenden, zahlt sich langsam aus und die Bereitschaft von Smart, dies auf dem Kulanzwege zu regeln, steigt zur Zeit etwas an, um nicht die gesamte Dimension offenbar werden zu lassen!

Schade nur für diejenigen, welche die Reparatur in der Vergangenheit bezahlt haben. Die werden wohl nichts mehr zurück bekommen.

Ich bin der Meinung, daß diese Sollbruchstelle auch weiterhin publik gemacht werden sollte, damit die Bereitschaft zur Kulanzregelung nicht wieder rückläufig wird.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 06.07.2006 um 14:08 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Eveliyn mit ihrem Beitrag natürlich Recht. Hätte sie sich früher zu meinen Nöten geäußert, wären in meinem Dank auch all die anderen wichtigen Komponenten eingeschlossen worden. Sie hat Recht: der Druck der Masse machts. Danke Allen!

MFG gakdirector ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon eine zeitlang her, aber denke, dass es immer noch aktuell ist.

 

Bei mir ist auch die Feder vorne links gebrochen.

Habe beim SC angerufen und die haben mir die Reparatur sofort auf Kulanz zugesagt.

 

Walli

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Walli007 am 07.07.2009 um 11:57 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt beide seiten machen lassen :-D

gruß


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.