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Danny81

Getriebeproblem?!

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Hallo erstmal,

ich habe einen smart cdi der bis heute mittag auch noch ganz prächtig funktioniert hat.

Nur jetzt tut ers halt nicht mehr.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

 

Der smart läßt sich wie gewohnt starten, nur wenn ich versuche einen gang einzulegen, egal ob erster oder rückwärts, dann hörrt man es zwar unterm auto "klapper" aber es legt sich kein gang ein. Die Anzeige im Display schaltet um wie gewohnt und auch sonnst wird niergends ein fehlewr angezeigt.

 

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen das ich mir das geld für den smart center gern sparen würde ;-)

 

Danny81

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Das hört sich so an, als wenn der Getriebeaktuator nicht arbeitet.

 

Das Klacken dürfte der Kupplungsaktuator sein, der die Kupplung ausrückt.

 

Der Gang wurde ja auch vor dem Startvorgang herausgenommen, da ja sonst kein Anlassen möglich ist. Oder hat der Wagen schon im Leerlauf gestanden?

 

Evtl. sind nur die elektrischen Anschlüsse zum Getriebeaktuator korrodiert und müssen gereinigt werden. Dabei unbedingt die Kabel auf Scheuerstellen untesuchen, der Fehler könnte auch daran liegen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo!

 

Der Kupplunksaktator klappert nicht. Der läuft nämlich langsam, und die Mechanik ist aus ABS.

 

Das Klappern kommt von der Schaltwelle, die versucht, den Gang zu finden.

Das kann sie aber nur ,wenn der Computer weiß, in welchem Winkel sie steht. Dafür ist an der Seite (direkt, wenn man das Rad abschraubt zu sehen) ein Winkelsensor. Der hat wohl mal seine Schwierigkeiten, bzw. bei einigen Smart, wie bei meinem, Scheuert auch das Kabel zu diesem Sensor durch,

 

und das Ergebnis ist: Er schalt wie wild, aber findet keinen Gang!

 

Übrigens ist das ein einfacher Test für den Kupplungsaktuator: Wenn der nicht funktioniert, versucht er auch nicht zu schalten. Und es Klappert auch nix.

 

Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 17.09.2006 um 13:18 Uhr ]

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Hallo Lumpi,

 

ich hab grad nicht so viel zu tun, soll ich den Karren abholen und wir machen nochmal ne Tour zum SMART-Schrauber in Bremen? Mit Trailer schafft mein Bullli noch locker die 130... aber die Punkte nimmst DU?

Ansonsten wie beim Flieger, einfach mal ignorieren und auf spontane Selbstheilung hoffen...

Du schaffst das !!!

:lol:

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Manchmal klappt es, wenn man nur die Zündung einschaltet und dann die Gänge einlegt (A und R) und dann wieder auf N.

Motor an und dann sollte es gehen....war bei mir so.

 

Ciao Lars

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In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

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Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Grund war zu wenig Getriebeöl. Einen viertel Liter Automatiköl aufgefüllt und alles war wieder OK.

 

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Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

 


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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