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rbs2803

Modelliste 42

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Hallo ich bin neu hier

Ich habe einen 42 CDI 6/2000 mit 50tkm und vollausstattung angeboten bekommen.

Gibt es im Forum irgendwo eine Modelliste wo ich die verschiedenen Stadien der Entwicklung nachvollziehen kann?

Was haltet ihr von dem frühen CDI, und auf was sollte man achten?

Äh das Teil soll 4600.- kosten.

Mfg Ralph

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hi rbs2803,

 

]1451403.png

 

modell-historie

 

vollausstattung ist immer sone sache, was hat

er denn alles ??

preis scheint halbwegs ok, kommt auf das modell an.

 

gruss

dieter

-----------------

1698474.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Hallo

also der 42 hat Leder, Klima, Winterräder, Alu

Drehzalm. und Uhr usw

 

gruß Ralph

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wenn ich mich recht errinnere war doch dieses motorproblem bis 2001 oder?

meines erachtens solltest du dir n facelift kaufen! bei uns steht n cabrio in schwarz km weiss ich grad nicht aber ca 60tkm für 5.600 euro! von nem nissan händler

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Quote:

Am 10.06.2006 um 18:52 Uhr hat wodka4u geschrieben:
wenn ich mich recht errinnere war doch dieses motorproblem bis 2001 oder?

meines erachtens solltest du dir n facelift kaufen! bei uns steht n cabrio in schwarz km weiss ich grad nicht aber ca 60tkm für 5.600 euro! von nem nissan händler

Kann mich jemand über die Motorprobleme aufklären. Möchte ein 2000er CDI kaufen...



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Quote:

Am 10.06.2006 um 18:52 Uhr hat wodka4u geschrieben:
wenn ich mich recht errinnere war doch dieses motorproblem bis 2001 oder?

Also, Motorprobleme sind eigentlich nur von ÄLTEREN Benzinern (600er) bekannt. Die CDIs sind bei vernünftiger Fahrweise und mit serienmäßiger Leistung eigentlich nicht kaputtzukriegen... 8-)

Gibt halt kleine Ärgernisse, wie öfters verdreckte Mischgehäuse, aber das sind Peanuts gegen einen Motorschaden beim Benziner - abgesehen davon kann man es auch selbst machen. Gibt für mich persönlich keine Gründe die gegen einen gepflegten älteren CDI zu einem vernünftigen Preis sprechen!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.06.2006 um 15:03 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo

Ich war mir gestern den CDI anschauen, ist top gepflegt die Frau hat das Teil gefahren.

Regelmäßige Wartung, der Motor läuft absolut ruhig uns ist kompl. ohne lecköl!

Also sauber und trocken.

Ich konnte den Preis auf 4400.- handeln.

Die WR sind neu, ich denke dass ich da keinen Fehler mache!.

Mfg Ralph 8-)

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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