Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knetsch

Bye-Bye Smart

Empfohlene Beiträge

Leutz,

 

das hat nichts mit einem Glaubenskrieg zu tun! Wie Cadi schon sagte ist es in erster Linie ein Insider und zweitens, wir muessen uns von den Kuglern oft genug dumme Sprueche anhoeren!

 

Ich will das ganze noch einmal auf einen Nenner bringen!

 

Fuer JEDEN Zweck gibt es das richtige Auto!

 

Es gibt nun mal zuverlaessigere, aber auch dort haben einige PECH (Toyota) und sei mir nicht boese, wir reden hier nicht von Rueckrufen die der Schoenheit gelten, ich rede von Bremsenversagen/defekten Bremsschlaeuchen etc. NUR wie Du selbst schon sagtest, handhabt Toyota das eben besser und mcht weniger aufsehens davon, es gibt unzuverlaessigere wie ALFA mit denen auch einige schon glueck hatten!

 

Wir haben alle einen anderen Geschmack, also lassen wir jeden das Auto fahren das er moechte! Einige sagen "NIe wieder KUGEL", andee schwoeren auf die Kugel! Ist das so schwer zu akzeptieren??

Ansonsten braeuchten wir eine Kugel, die bei Bedarf zu einem 40Tonner mutiert!

 

Was mich halt ein wenig stoert ist die Tatsache das eben TOYOTA als einzig wahrer Hersteller qualitativer Autos hervorghoben wird. Toyota baut klasse Autos, aber eben auch DIE sind NICHT perfekt! da kann jetzt jeder gegenan staenkern, an den Tatsachen laesst sich nicht ruetteln!

 

Ich habe mich oft ueber den PASSAT aufgeregt, aber bei genauerer Betrachtung, was hatte der Wagen an Defekten? Nach 200000km defektes Lenklager, mehr nicht! Und der Wagen wurde getreten!! Auch mit 2,5t Anhaenger!!! Der Wagen lief! Aber ich kenne auch Leute, die waren staendig in der Werkstatt mit dem Teil! Also bitte, leben und leben lassen! Wie gesagt, ich bin bis dato zufrieden mit meinem44 und er geht ab ende des Jahres in eine freie Werkstatt, ansonsten wuerde ich wie gesagt auch nen Zafira oder aber nen Corolla VERSO fahren. Fuer eine E-Klase reicht das geld nciht, wobei, da muss ich ja noch mal ketzerisch fragen: Ist der Wagen noch nicht "durchgebrochen"? *fg*

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 12:26 Uhr hat wolfgang-hoerner geschrieben:
Quote:


Am 31.05.2006 um 11:28 Uhr hat knetsch geschrieben:

Aber im Gegensatz zu Mercedes ist da wo Toyota drauf steht auch Toyota drin.









[ Diese Nachricht wurde editiert von knetsch am 31.05.2006 um 12:02 Uhr ]


 

 

 

Nicht ganz ;-) Der Dieselmotor kommt aus dem PSA Konzern!

 

 

 

Bei all den Lobeshymnen auf Toyota muß ich sagen, daß sich mir, wenn ich die Fahrzeuge begutachte die Qualität so gar nicht erschließt - Sorry.

 

 


 

 

Richtig! Und wers net glauben mag, der frage bitte beim KBA und bein TüV nach! Die Sieger sind naemlich COROLLA und RAV4!!! Alle anderen fahren auch nur im mittleren Bereich!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:





Nicht ganz ;-) Der Dieselmotor kommt aus dem PSA Konzern!



Bei all den Lobeshymnen auf Toyota muß ich sagen, daß sich mir, wenn ich die Fahrzeuge begutachte die Qualität so gar nicht erschließt - Sorry.

 

Das schreibt mancher Kollege. Der Diesel-Motor kommt von TOYOTA, findet auch im MINI D Verwendung und wurde von PSA mit HDI-Technik verfeinert. Findet auch im Toyota Yaris D-4D Verwendung.

 

Der VVT-i Dreizylinder-Benziner des AYGO stammt ebenfalls von TOYOTA und findet auch im YARIS Verwendung. ;-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:





Aber du scheinst die dickste Brille zu tragen, die ich kenne.







-----------------

In diesem Sinne...



Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund



LuckyMan


 

Das kann durchaus sein - Auto emotionalisieren irgendwie immer noch, der fortwo wohl in besonderer Weise...

:lol: :-D

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cherokee:

 

Quote:


Richtig! Und wers net glauben mag, der frage bitte beim KBA und bein TüV nach! Die Sieger sind naemlich COROLLA und RAV4!!! Alle anderen fahren auch nur im mittleren Bereich!

 

Äh, sorry, der AYGO ist noch so neu, da jibbet noch gar keinen TÜV-Report.

 

Desweiteren zitiere ich mal das ZDF:

 

Toyota ist Spitzenreiter

 

Bei den bis zu fünf Jahre alten Autos sicherte sich der Toyota Yaris die Spitzenposition, in der Kategorie der bis zu sieben Jahre alten Fahrzeuge war der Toyota Starlet das beste Fahrzeug. Bei den älteren Autos führte jeweils der Porsche 911.

 

Insgesamt wurde Toyota mit 15 Positionen am häufigsten unter den besten Zehn der einzelnen Kategorien eingestuft. Dahinter folgen Mercedes mit neun Nennungen, Porsche mit acht, Subaru und Mazda mit sieben und Audi, Nissan und Suzuki mit zwei Nennungen.

 

Also verbreitet hier nicht solche Gerüchte.

 

:roll:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 31.05.2006 um 16:09 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pannenstatistik ADAC 2005 (Vom ADAC Blatt abgeschrieben)

1. Audi A2

2. BMW Mini

3. Honda Jazz

4. Toyota Yaris

.

.

16 Smart City Coupé

 

Dann käme der Yaris ja wohl dem Aygo am nächsten :-D

Der Smart viel weiter unten :o .. und wäre wohl noch tiefer wenn es nicht soviele Bastler gäbe. :lol:

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nuja... desto mehr toyotas rumfahren desto mehr haben fehler...

2005 mussten "nur" 1,8 Millionen fahrzeuge zurück in die werkstatt...:-D:-D :roll: :roll:

 

da bleib ich lieber bei smart 8-) da warens nur 55000 :-D :lol: Nichts ist unmöglich TOOOOYOOOOTAAAAAA :-D

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olli - ich bin entsetzt :o:o:o - kein Geschimpfe oder doofe Sprüche von Dir über den 44??? :-? :o - habsch irgendwas verpasst??? *wunder*

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 16:07 Uhr hat schaefca geschrieben:
@ Cherokee:

Also verbreitet hier nicht solche Gerüchte.



:roll:



-----------------

I love you all!



25iq.jpg58ow.gif






[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 31.05.2006 um 16:09 Uhr ]


 

Schaefca:

 

Gerade von Dir wundert mich so ein Satz! Du weisst doch genau, das die ADAC-Statistik nicht die einzige ist!

Toyota ist beileibe nicht so gut, wie immer behauptet wird! Und ich bin ABSOLUTER COROLLA-VERSO-FAN! Nur halt, ich kann Dir aus sehr verlaesslichen Quellen sagen, das dort auch ganz schoen geschoben wird! Du bist selbst im Mediengewerbe taetig, also recherchier hierzu einfach mal, wenn Du zeit und Lust hast! Ansonsten sollten wir bei Bedarf Deinerseits das ganze per PN weiter diskutieren, denn es sind keine Geruechte, es sind harte Fakten!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cherokee:

 

Quote:

Schaefca:

Gerade von Dir wundert mich so ein Satz! Du weisst doch genau, das die ADAC-Statistik nicht die einzige ist!

Toyota ist beileibe nicht so gut, wie immer behauptet wird! Und ich bin ABSOLUTER COROLLA-VERSO-FAN! Nur halt, ich kann Dir aus sehr verlaesslichen Quellen sagen, das dort auch ganz schoen geschoben wird! Du bist selbst im Mediengewerbe taetig, also recherchier hierzu einfach mal, wenn Du zeit und Lust hast! Ansonsten sollten wir bei Bedarf Deinerseits das ganze per PN weiter diskutieren, denn es sind keine Geruechte, es sind harte Fakten!

 

 

Lieber Cherokee, entschuldige, aber Du redest Quark. Ich beziehe mich nicht auf die Statistik des ADAC (wie kommst Du darauf?) sondern auf den TÜV-Report. Nenne mir doch mal Deine Quellen, so was sollte man in einem Forum nicht per PN ausdiskutieren. Wer nur behauptet, dass seine Gerüchte "harte Fakten" sind, der beeindruckt mich gleich null - warum sollte ich Zeit verschwenden, wenn mehrere Quellen die TOYOTA-Stellung untermauern? Rückrufe gibt es allenthalben (siehe aktuell den Fall R-Klasse), daraus ein Megaproblem (wie Du es machst bei TOYOTA) herzuleiten ist hahnebüchen. Jeder Hersteller hat zudem mit den Zulieferern zu kämpfen, oder hat DC etwa keine Probleme mit den Bremsen bei der E-Klasse gehabt? Ich brauche da nichts zu recherchieren, jedes Kind weiß, warum TOYOTA weltweit an Marktanteilen gewinnt. Die liefern Qualität und Innovation (wo ist denn der deutschen Hybrid?).

Der Kunde stimmt ab, und das tut er in den USA und auch Europa zunehmend durch seine Entscheidung für einen TOYOTA. :-P

 

Ich fahre keinen TOYOTA, TOYOTA bezahlt mich nicht, ich kann nur verschiedene Statistiken lesen (zum Vorwurf, die wären alle gefälscht frage ich mal: Andere Firmen haben auch viel Geld, warum stehen die nicht vorne??).

 

Ne, Cherokee, so überzeugst Du mich nicht...

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 31.05.2006 um 22:57 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 06:14 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:


Als ehem. Toyotafahrer (ich weiß, es ist schon lange her) ist mir die Philosophie dieser Marke bekannt: Auch hier gibts Schwaechen:

Sehr sehr duennes Material, haltbarer robuster Motor, viel Rost.


Als gegenwärtiger Toyotafahrer (und das seit 16 Jahren, erst einen Corolla Diesel und seit 2001 einen Avensis D-4D) kann ich die Behauptung "viel Rost" guten Gewissens in den Bereich Märchen und Sagen verschieben.

Und dünnes Material habe ich auch noch nicht entdeckt.

Mein Fazit: Uneingeschränkte Zufriedenheit, was allerdings auch auf unseren Smart zutrifft, aber was Wunder, ist ja ein forfour. :-D :lol:


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dieser Diskussion klinke ich mich mal aus.

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uiii - ein "flamewar"

 

also ich geb jetzt mal meinen senf dazu

 

wir hatten in der familie auch schon ein paar toyotas (corona markII, corolla diesel bj. 87 und tercel bj. 87)

das corona getriebe hatte sich auf der autobahn in seine einzelteie zerlegt, danach hatte sich mein bruder den tercel geholt und der hatte dann auch gute 12 jahre und über 300tkm gehalten, am ende war dann der rost doch ein bisschen zu übermächtig, der corolla war nicht so gut, hatte zwar auch fast keine macken (wahrscheinlich mangels elektronikschnickschnack), aber der rost kam da schon früher - im alter von 8 jahren hatt er mehr rost als mein gleichaltriger jaguar damals (und das ist eigentlich wirklich erbärmlich).

trotzdem hatte er noch bis 2001 durchgehalten und wurde mit 180tkm in "rente" geschickt.

 

ich finde toyotas nicht schlecht - aber letzendlich sind sie zu teuer (ich rede jetzt nicht nur von den aygo´s und yaris - so ein popeliger corolla kostet ja richtig geld

 

letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich würde keinen wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die Diskussion mal so gelsen und irgendwie finde ich ´das wichtigste ist gesagt, es kommt drauf an wie man mit einem auto umgeht.

 

Ehrlich gesagt, habe früher einen 4er golf tdi gefahren, das ding war unverwüstlich in jeder hinsicht, egal ob beim unfall ( :/ ), beim motor und seiner wartung oder irgendwelchen anderen sachen.

Er hatte Platz, brauchte wenig sprit, einfach zu reparieren gab genug teile ...

Trozdem waren solche lustigen Fehler wie Airbag steuergerät schaltet ohne warnung ab, bei unfall halt pech gehabt, ab zu vw johr pp.

der obligaorische luftmengenmesser, wovon bei meinem vw händler lockere 300 ( ! ) Rumlagen, pro Auto 1 :-P

 

naja, aber der Smart ist halt feinfühliger, trozdem kann ich wenn ich es will mit dem auch auf der autobahn oder landstraße jagen, troz serienaustatung. Trozdem Sitze ich im Smart besser. Und vorallem kostet er soviel wie der Golf im Jahr an Steuer und versicherung kostet ...

Wenn man es geschickt macht, kann man mit dem leben, passen 5 kästen bier rein :-P großeinkauf für eine vierköpfige familie bei aldi ist auch garkein Problem, Urlaub mit 2 lleuten Campen eine woche, bei gutem packen wars auch mehr als geil.

 

es kommt halt darauf an wie du damit umgehst, und was für ein verständniss du dafür hast ...

 

Ach und zum thema toyota, naja, was soll man dazu sagen, arbeite mal selber 3 Tage in einer Werkstatt von denen oder arbeite mit denen zusammen, deren Technik dahinter in allen ehrern, aber die verkabelungen, deren Garantiezeiten, deren Probleme mit der Technik, das die Jungz dir nach 2 Wochen nichtmal sagen können wofür Kabel X ist, weil du ein Tachosignal suchst ...

und immer so weiter wenn man mal in Werkstätten sich erkundigt, dazu muß wohl jeder selber entscheiden, ob er nun viel geld für den golf ausgiebt und ihn "misshandelt" :-P , den kleinen smart kauft und verständniss für ihn hat, oder halt den Aygo ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion weiter zu versachlichen, muss ich anmerken,dass meine Toyota und Mazda-Tage schon laenger her sind- und sich die Qualitaet bei diesen Marken erheblich verbessert hat.

Geblieben ist ein ganz generelles Problem der Autohersteller und der Werkstaetten in der Kommunikation:

 

Ingenieure konstruieren, Angelernte bauen zusammen, Umgeschulte kontrollieren und die Werkstaetten muessen mit all dem Elektronik-Kram und den hochdiffizilen Techniken klarkommen, die empfindliche Materialmixe aller Art ausbessern und bearbeiten muessen.

Dehnungsmaße der Schrauben sind zu beachten- exakte Anzugsmomente bei jeder Fuzzelschraube.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann muss jeder Autoschlosser Abi haben - um mit genuegend mathematischen und psyikalischen,sowie chemischen Kenntnissen

andeutungsweise den Schulungen folgen zu koennen.

 

Exakt hier sehe ich den Knackpunkt zwischen Hersteller und Kunden, zwischen Werkstatt und Fahrzeug.

 

Wer schon einmal einen großen (5er) BMW mit abgeschraubten vorderen Kotfluegeln und Motorhaub auf einem Rollenpruefstand bei 180km/h gesehen hat, faehrt danach bedeutend langsamer und andaechtiger:

 

Dieser -in sich robuste- Wagen verzog sich in der gesamten Forderfront- bebte, zitterte bis ins Mark.

Die Bewegungen der Achsgeometrie war beachtlich und- machte nicht gerade zuversichtlich.

(Dabei waren die Rollen nicht mit einer unebeneren Straße zu vergleichen)

 

Auch wenn die Aussenkotfluegel mehr Stabilitaet bringen- verbleibt ein dumpfes Gefuehl.

 

Noch ein Beispiel:

Als der 190iger herauskam, war ein Schnittmodell dieses "Minibenz" auf einer Ausstellung zu sehen- aeusserst duennwandig, wie ich damal fand, war auch das Dach:

Wie Wackelpudding!

 

Diese hauchduennen Blech-Knick-Konstruktionen muessen unglaubliches leisten und Jahre halten!

Die Schweißnaehte oder Schweißpunkte sind zudem noch rostanfaellig und schlimme Schwachstellen bei der Versiegelung.

 

Wer solche Detaills aufmerksam betrachtet, wird - da wette ich- vorsichtig fahren oder ist ein ausgemachter Nervenkitzeler...

 

Sehe ich mir die murksigen Halter von Plastikteilen an, von elektrischen Verbindungen- neuerdings sogar von Kabelisolationen und Durchfuehrungen, dann wende ich mich ab mit Grausen und denke lieber an was anderes...

 

smart ist da sogar noch recht gut- viele Vehikel erinnern mich laengst an Kaufhausmoebel aus Presspappe und Tackerklammern..

 

 

:o :roll:

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 01.06.2006 um 07:18 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 12:42 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:








Der Diesel-Motor kommt von TOYOTA, findet auch im MINI D Verwendung und wurde von PSA mit HDI-Technik verfeinert.

 

Was...? verfeinert...? einen Toyota Motor...? geht das überhaupt...?

 

Ich dachte Toyota stellt die Krone des Automobilbaus dar?



Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2006 um 07:15 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

[...]


Noch ein Beispiel:

Als der 190iger herauskam, war ein Schnittmodell dieses "Minibenz" auf einer Ausstellung zu sehen- aeusserst duennwandig, wie ich damal fand, war auch das Dach:

Wie Wackelpudding!



Diese hauchduennen Blech-Knick-Konstruktionen muessen unglaubliches leisten und Jahre halten!

Die Schweißnaehte oder Schweißpunkte sind zudem noch rostanfaellig und schlimme Schwachstellen bei der Versiegelung.



[...]

 

Heutzutage hat die Blechdicke nur noch bedingt Einfluß auf die Stabilität der Karosse. Entscheidender ist die Art und Weise der Blechpressung. Der 190er ist nun ein wirklich veraltetes Beispiel, PW, nur in einem hast Du recht: peinlicher Weise rosten Mercedes-Fahrzeuge immer noch schneller als Japaner.

 

Beispiel>>

 

Ach ja: was für einen 5er hast Du denn damals gesehen, einen E28 oder E32?

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - interessant ist nur, dass ich mich dabei ertappe, dass ich die Postings hier, die immer länger werden, gar nicht mehr lese...

 

Nun lasst doch Toyota-Freund Toyota-Freund sein und smart-Freund smart-Freund - ob und wie lange die Autos halten sieht doch jeder dann selbst :-P...

 

Und @Mirco - warum klinkst Du dich aus?


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier mit Sicherheit keinen Glaubenskrieg auslösen und wer mein erstes Posting liest, sieht auch dass ich sehr traurig bin :cry: meinen Smart abzugeben.

 

Toyota ist auch bestimmt nicht die Krone des Automobilbaus. Der Aygo hat auch erhebliche Schwächen die sofort ins Auge fallen wie die sehr hohe Ladekante. Es ist auch nicht so wichtig welcher nun der bessere ist. Für mich waren die 5 Jahre Vollgarantie und die 12 Jahre gegen Rost einfach das Stärkste Element. Ausserdem gibt es für 750 € ein Packet das sich 5 Jahre Full Service nennt. Also alles inklusive ausser Reifen. Das sind gerade mal 150 € pro Jahr. Habe ich aber nicht genommen. Ich will ja kein habsythetisches Öl usw. Auch wenn ich generell behutsam fahre, kommt bei mir wie beim Smart nur hochwertiges sythetisches rein.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion hier ;-)

 

Interessant (für mich) deshalb, weil ich auch schon (schäm!!) den Aygo begutachtet habe... ;-)

 

Zuerstmal muss ich dazusagen, dass in meiner Familie zwei Toyotas rumdüsen (ein Yaris und ein Corolla) und - entgegen der erwähnten Pannenstatistiken - laufen die wie ne Eins! Nix kaputt, nix zu meckern. Das ist natürlich keine repräsentative Statistik, aber gemessen an den kleinen und größeren Ärgernissen mit meiner Kugel? :-?

Ich bin kein Vielfahrer und der Smart ist das ideale Auto für mich. Trotzdem muss ich ganz klar sagen: der Mehrpreis, der für den Smart gezahlt werden muss (angefangen bei der Inspektion bis hin zum Ersatzteil-Verbrauch)... dafür kann ich auch ein "richtiges" Auto fahren.

Mag zwar sein, dass der Smart bei Steuern und Versicherung weit vorne liegt, aber mir kann doch niemand erzählen, dass der Smart allen Ernstes ein günstiges Auto ist :-? Und da wird über ein schreckliches Preis-Leistungsverhältnis bei Toyota gelästert? :-? Was krieg ich denn bei Smart für mein Geld? :-? Mehr? :-? :lol:

 

Naja, ist Ansichtssache. Ich bin auch großer Fan vom Smart (naja, noch...!) und ich verhätschel den Kleinen, aber Fakt ist, dass ich mir keinen Smart mehr kaufen werde. Es gibt "große" Autos, die weniger Sprit brauchen wie mein Smart und gleichzeitig weniger rumzicken. Jetzt nicht nur speziell Toyotas... ;-)

 

Ich kann natürlich die Smart-Fans verstehen, die ihr Auto bis zum Schluss verteidigen und sich dabei ganz offensichtliche Schwachstellen schönreden wollen. So isses eben. Aber wenn dann jemand diese Schwachstellen nicht mehr tolerieren kann und will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es doch auch nicht ok, auf demjenigen rumzuhacken, auch wenn wir hier in einem Smart-Forum sind :-D

 

Ich wünsch dem Neu-Aygo-Piloten jedenfalls viel Spass mit der neuen Reisschüssel!!! :)

Bin ein klein wenig neidisch! Aber meine bessere Hälfte kriegt bald seinen neuen Honda Civic ausgeliefert, dann bleibt der Smart erstmal in der Garage :lol: :-P

 

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 01.06.2006 um 13:53 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2006 um 09:39 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:




Ach ja: was für einen 5er hast Du denn damals gesehen, einen E28 oder E32?





-----------------
I love you all!



25iq.jpg58ow.gif




 

Es war ein E28,- der anlaesslich eines Adac oder Tuev - Reports als Modell fuer die Verwindungssteifigkeit diente.

(Andere Autos waren vermutlich noch instabiler)

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 



plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pw:

 

Hm, E28, ist also ca. 20 Jahre her. Der wurde - wenn ich mich recht entsinne - von ´80-´90 gebaut. Mittlerweile sind die Bleche in der Tat dünner geworden, dafür hat sich die Steifigkeit der Karosserien aber ungleich erhöht.

 

Ein Beispiel von BMW: Mit einer Torsionssteifigkeit von 14.500 Nm/Grad übertrifft der BMW Z4 den alten Z3 (5.600 Nm/Grad) um mehr als das Doppelte.

Quelle>>

 

Mittlerweile kommen neben Stahl auch noch andere Werkstoffe zum Einsatz, guckst Du hier.

 

Entgegen Deinen Befürchtungen vom "Blech-Knick-Konstruktionen" sind die neueren Fahrzeuge nachweislich stabiler. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lese ich gerne..

Der fortwo macht auf jeden Fall einen sehr unterschiedlichen Eindruck:

Aussen irgendwie "weich"

und innen extrem hart.

(Unter der Batterie-Styrophor-Abdeckung kann man noch "richtig Blech" fuehlen.)

 

Die modernen Materialen sind "hochfest" geworden und bilden einen Gegensatz zu Billigautos, wie z.B. der Logan gebaut ist.

 

Gewicht alleine ist also laengst nicht mehr das einzige Stabilitaetskriterium:

 

Ein großer Gelaendewagen (Landwind) hat den miesesten Sicherheits- oder Crashtest aller Zeiten geschafft, obwohl das Ding 2 Tonnen wiegt!

 

:o


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich finde der smart hat relativ dickes blech, vorallem die tridion zelle, und wenn du das frontpannel runter hast ist da auch ein ganz netter träger hinter. in den crash tests sieht der smart auch immer ziemlich robust aus :-P

 

naja, ich will es ja nicht ausprobieren wie stabiel :-P

 

aber ist das mit dem vertrauen in die autos nicht einfach gefühls sache ? anfangs fährt man vorsichtig, dann tastet man sich langsam ran, wie sicher man sich fühlt. irgendwann weis man dann wie sicher man ist allerspätestens wenns rummst :-P

Bin z.B. Mal eine zeitlang den neuen 5er golf als 1,9er tdi gefahren, das ist ein Unterschied wie Tag und nacht zum 4er, total groß, unübersichtlich und fährt sich scheiße, soll aber sicherer sein, trozdem hat man angst das er kaputt geht beim fahren :-P

 

Die Materialien heutzutage sind schon genial das Stimmt, aber Plastik als aussenhaut hat auch vorteil ist zumindest nicht so schnell ne macke drin :)

 

Aber zum Thema billig, naja, für mich kann ich sagen der smart ist günstig. Jetzt mal ganz im ernst, wenn der Motor hält ist er auf jeden fall sein Geld wert, das ist das einzige was etwas unsicher ist. Meinen Smart hab ich für 2900€ gekauft dann kleinigkeiten repariert, material wert vieleicht 2-5 €, 1-2 h aufwand (aussenspiegel und anderer klein kram). Dann Verschleißteile neu (Filter, Öl, Kerzen, Scheibenwischer ...) 50 € gezahlt und selber gemacht. Beim SC für 35 € Kuplung neu einstellen gelassen, software neu, neuen Teillastschlauch gekauft, dann unerwartet nochmal 20 € neues wischergestänge, tja und er bringt mich jeden tag lockere 50 km zur arbeit, was will ich mehr, und auch wenn ich ihn mal trette, was natürlich nur in richtig warmen zustand passiert habe ich keine Probleme. Sprit verbrauch ist auch ok ;-)

 

muß wohl jeder selber wissen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 01.06.2006 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.