Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

PC-Spezialist gesucht!!

Empfohlene Beiträge

Servus!! :-D

 

Ja also ich bin diesmal mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir!!! :(

 

Folgendes ist passiert:

Am Freitag bin ich endlich mal dazugekommen, meine Festplatte zu formatieren und den ganzen Datenmüll, der zum Teil noch werksmäßig drauf war, restlos zu entfernen (Win XP).

Das war auch alles soweit ok, der Rechner läuft prima! Aber ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Und zwar betrifft es Browserfenster und zwar egal mit welchem Browser, sowohl mit IE als auch mit Mozilla.

 

In unregelmäßigen Abständen (habe da noch kein System entdecken können) passiert es, dass die Browserfenster plötzlich inaktiv werden. Besonders oft passiert dies bei Java-Anwendungen (besonders ärgerlich, weil ich mit diesen arbeiten muss!), aber gelegentlich auch bei normalen Websites.

Mal ein Beispiel: ich schreibe hier gerade diesen Text. Währenddessen wird das Fenster plötzlich inaktiv (die Leiste oben wird hellblau, Schrift grau) und nichts geht mehr. Ich kann mit dem Task-Manager in das inaktive Fenster wechseln, doch das bringt nur in ca. 5% der Fälle was. Meistens bleibt das Fenster trotzdem inaktiv und es bleibt mir nichts anderes übrig als einen Neustart zu machen.

 

Jetzt hab ich natürlich auch gegoogelt und habe nur so schlaue Tips wie Virenscan o.ä. gefunden. Virenscan ist durchgelaufen, ohne Befund (ist ausserdem frisch formatiert).

Ebenfalls ausschließen kann ich, dass die Inaktivität etwas mit der Zeit zu tun hat, welche man ein Fenster im Hintergrund laufen hat. Meistens passiert's ja dann, wenn ich gerade aktiv etwas in dem jeweiligen Fenster tue.

 

HILFE?!??! :o:(

 

Ich dreh echt durch... wie gesagt, mir persönlich wörs egal aber ich muss 8h am Tag mit Java arbeiten und würde den Rechner am liebsten aus dem Fenster werfen :(

 

 

lg

Tanja

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Service pack 2 installiert und alle Updates gezogen und installiert? Des wäre jetzt mein erster Gedanke... (wenn Virenscanner nix gebracht hat).

 

Is ja echt gemein... :)

sonst weiß ich leider auch nix...

 

Gruß,

Roman

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, hab ich gemacht! Und zwar nicht per Windows-Update, sondern dieses Komplett-Paket mit über 200MB, was es zum Downloaden gibt, weil es ja über das Standard-Windows-Update gar nicht alle Updates gibt :o

Das Problem mit den inaktiven Fenstern hab ich trotzdem. Dass irgendwelche Programme im Hintergrund stören, kann ich mir auch nicht vorstellen. Erstens ist noch kaum was installiert und das, was drauf ist, war vor der Formatierung auch schon drauf und da gings ja auch :(

 

 

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand eine Idee für die arme Flitzi? :(

Ich will morgen nicht schon wieder stundenlang fluchen müssen! :cry:


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Probiere mal das Programm Spybot (Google)

aus funktioniert bei mir prima, hatte diese Probleme auch schon.

Ist kostenlos und der Entwickler freut sich auf eine kleine Spende wenn du willst!

 

Gruß

mk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haste mal das java neu drauf gemacht ???

 

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mk

Spybot gehört bei mir zum Standard. Aber was sollte das schon melden bringen bei einem PC mit einer quasi jungfräulichen Festplatte? :-?

 

@Frank

Klar! Ich habe beispielsweise bei meiner Arbeits-Maske die Möglichkeit, einen Button zu drücken und nach der neuesten Java-Version zu suchen und genau das hab ich gemacht. Ausserdem habe ich am Freitag die aktuellste Version runtergeladen gehabt.

 

Ich freu mich jetzt schon wieder auf acht Stunden Fenster-Terror! :-P:(

Sollte noch jemandem was einfallen, bitte schreiben!!

:(


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Malware sein. Folgendes Szenario ist denbar und wahrscheinlich: Ein zweites Browserfenster außerhalb des sichbaren Bereiches nimmt Deine Tastatureingaben entgegen.

 

Ich würde mit dem Rechner nichts mehr machen, was Passwörter, PINs, TANs und dergleichen entgegennimmt. Auch keine "versteckten".

 

 

Ich würde mal nach verschiedenen Malware programmen schauen, um diese zu entfernen.

 

Nicht das du dir bei einem Update so ein Programm gefangen hast.

 

smarty1309


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging vor der Installation des SP2 auch nicht (habe es aus Zeitgründen erst einen Tag später installiert).

Nix für ungut, aber da ist definitiv kein Scheiss drauf. Es ging ja schon nicht, als ich Windows (ebenfalls ein Original, kein illegales...) installiert habe. Dazu habe ich nur noch den Internet-Zugang (AOL IMAP) angelegt und Java (von der richtigen Java-Seite) heruntergeladen. Sonst nix.

Es ist ja nicht so, dass ich das erste Mal einen Rechner formatiert habe, aber das ist mir halt noch nie passiert :-?

 

 

Übrigens: seit 1,5h ist das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten. Spontane Selbstheilung? :-?

 

Edit@smarty

Dagegen spricht eigentlich die Tatsache, dass ich auch im Taskmanager nicht die Fenster wechseln kann. Zumal ich mindestens drei Fenster geöffnet habe und während beispielsweise eine Java-Anwendung inaktiv wird, ist die zweite Java-Anwendung durchaus noch aktiv und von mir steuerbar und ich kann darin auch Eingaben machen. Das erste Fenster bleibt jedoch inaktiv.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 23.05.2006 um 09:21 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das koennte freilich eine Malware oder Trojaner sein.

Ich wuerde mal Adaware versuchen und einen 2. Browser installieren.

(Netscape)

 

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erst das Orginal Windows installiert hast und nen Tag später das Servicepack 2 warst du hoffentlich nicht zwischendurch im Netz......

 

Ich installiere mitlerweile sooooo.

 

Vorher Servicepack 2 runterladen und brennen.

 

Lan Kabel raus aus dem Rechner :)

 

XP neu install -- SP2 drauf und Firewall alles dicht machen was so geht.

 

Nun erst Kabel rein und sofort Windows update alles updaten was geht.

 

:) oder saug Dir das neue Suse Linux 10.1 :)

 

 

Gruß

Arnd

 

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :)

 

Smart Passion Cabrio CDI

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arnd am 23.05.2006 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja mehrere Browser und mit allen ist es das selbe. Und ich habe nun so oft auf Viren, Trojaner oder Spyware gecheckt, dass ich das definitiv ausschließen kann :(

 

Aber ich habe mittlerweile eine andere Theorie :-?

Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich gefrustet den PC neustarte, mein AntiVir ein Update findet und installiert. Wäre es theoretisch möglich, dass das AntiVir mittendrin die Info kriegt "da is was neues" und aus irgendeinem Grund das aktive Fenster lahmlegt, bis ich neustarte? :-?

 

 

Ach übrigens, wegen dem Linux-Vorschag ;-) Ich hätte schon lange kein Windows mehr, wenn ich unter Linux alles zum Laufen bringen würde, was ich jeden Tag brauche :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 23.05.2006 um 11:22 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein PC-Spezialist aber vielleicht darf ich auch was schreiben. ;-)

 

Evt. blockt das AntiVir die Ausführung des JavaScriptes. Andere seits ist es dann ungewöhnlich dass das Problem erst nach einer gewisser Zeit auftaucht.

 

Ich würde mal versuchen Java runter zuschmeißen und neu zuinstallieren.

 

Oder das beim Update von AntiVir sich der Rechner aufhängt. Kannst du AntiVir manuell updaten? Also Internetverbindung öffnen keinen Borowser öffnen und dann auf Update gehen.

 

Und zum Windows neuinstall.. Ist es sehr fahrlässig sich die Updates online zu saugen. Nach einer Neuinstallation von WinXP erst die aktuellen Patches installieren und dann erst ins Internet (also die aktuellen Patches vorher runterladen (gebündelt z.B. hier zu finden))

 

Und verlass dich nicht auf einen Virenscanner vor allem nicht auf AntiVir. Nutze mal einen Onlinescanner wie diesen hier.

 

 

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Update war genau das von deinem Link. ;-)

Java runterwerfen hab ich schon versucht. Es passiert zwar größtenteils mit Java, aber das kann daran liegen, dass ich 90% menier Zeit mit Java verbringe. Hab es aber in normalen Fenstern auch schon erlebt.

 

Es ist auch nicht so, dass sich der Rechner aufhängt. Es wird genau 1 Fenster inaktiv. Der Rest bleibt bedienbar. So kann es schon passieren, dass 1 Javafenster nicht mehr geht, aber ein zweites problemlos weiterläuft. Würde Java oder der Browser abstürzen, wäre dies ja nicht möglich.

 

Das mit dem Virenscanner ist Geschmackssache, ich halte nichts von Online-Scans und auf AntiVir konnte ich mich bisher immer verlassen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 23.05.2006 um 12:55 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Linux. Habe mich da auch immer gescheut, nach dem ich mal vor 5-6 Jahren mal versucht habe nach einer Anleitung Linus zuinstallieren und ich dabei meinen Win98 zerschossen habe. Das war noch in der Zeit in dem es noch keine ordentlichen Installation wie man es von Windows kennt gab sonders alle noch Komandozeilen mäßig war und man irgendwelche für mich damals komplizierten und unverständlichen Befehle eingeben musste. Nicht einfach so wie heute nur immer auf "weiter" klicken. :-D

 

Jetzt habe ich mich vor ein paar Tagen ermutig von Berichten im Internet entschlossen es noch mal zu versuchen. Zumindest auf einen Virtuellen PC da kann ja nichts schief gehen. Ich habe mir das aktuelle Ubuntu herunter geladen und bin wirklich positiv überrascht und die Installation ging mehr als einfach.

 

Noch mal zurück zur Windowssicherheit. Nein ich werde nicht müde diese Tipps zu erwähnen :-D ->

 

 

Quote:
Am 05.05.2006 um 23:03 Uhr hat Ich_liebe_meine_Kugel geschrieben:

Generell sollte man dann noch folgende Regeln beachten.

- Windows und IE immer aktuell halten (am einfachsten das Automatische Update von Windows aktivieren)
- Kein Internet Explorer und Outlook verwenden (alternativ Firefox oder Opera und z.B Thunderbird als E-Mail Programm)
- Java aktuell halten
- unter WinXP nicht mit einem Benutzerkonto Surfen welches Admin Rechte hat
- Ports schließen und unnötige Dienste beenden - > hier
- aktuellen ordentlichen Virenscanner z.B. von Kaspersky installieren
- (Firewall installieren) Über den Sinn und Unsinn von Desktop Firewalls scheiden sich aber die Geister.
- nach einer Neuinstallation von WinXP erst die aktuellen Patches installieren und dann erst ins Internet (also die aktuellen Patches vorher runterladen (gebündelt z.B. hier zu finden))


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2006 um 12:54 Uhr hat Flitzpiepe geschrieben:
Das mit dem Virenscanner ist Geschmackssache, ich halte nichts von Online-Scans und auf AntiVir konnte ich mich bisher immer verlassen. :)

 

Ja stimmt schon. Da hat so jeder seinen "lieblings" Virenscanner. Aber was hast du gegen Onlinescanner?

 

Hmm. Da es ja bei beiden Browser auftaucht ist ein Problem speziell mit dem Browser eigentlich auch auszuschließen. Müsste schon was Systemübergreifendes sein. Und wenn es an Java nicht liegen kann. :-? Und Schädlinge waren eigentlich auch nicht mein erster Gedanke. Hmmmmm. *ratloserblick*

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergiss diese 200mb update-packete bei xp!!!

 

mach ein onlineupdate von der ms-seite, alle offenen updates, auch office, drauf... neueste javascriptversion drauf und dann nochmal neu versuchen.

 

btw. was für einen virenscanner nimmst du???

hast du eine firwall laufen???

 

gruß stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, mit Alt+Tab alle offenen Sachen durchzuspringen? Was Du beschreibst, ist ein typisches Verhalten, wenn im Hintergrund eine Fehlermeldung hochkommt, die bestätigt oder weggeklickt werden möchte und solange andere Eingaben blockiert. Kann in Zusammenhang mit den verschiedensten Dingen vorkommen, z.B. Acrobat Plugin Download etc.

 

Viel Glück!

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch jetzt wurscht, welche Updates die Ideal-Updates wären. Fakt ist, dass man, wenn man ein nacktes XP hat, über das MS-Update nicht mehr alle Updates bekommt. Darum hab ich mich für das Paket entschieden und das hat bei diversen anderen Rechnern auch funktioniert. Das ist wie beim Virenscanner Geschmackssache.

Für eine weitere Neuinstallation fehlt mir im Moment leider die Zeit und ich sehe dafür auch irgendwie keinen Grund. Es saßen mittlerweile zwei Berufs-PC-Deppen ;-) an meinem Rechner und beide wußten keinen Rat, konnten aber auch Viren, schädl. Datein etc. ausschließen, darum war das Smartforum jetzt sozusagen der letzte Hilfeschrei :-D Hätt ja sein können, dass jemand das Problem kennt. Google kennts in dieser Form nämlich nicht ;-)

Trotzdem danke für eure Bemühungen, ich werd wohl damit leben müssen :(


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2006 um 13:57 Uhr hat Nieheltz geschrieben:
Hast Du mal versucht, mit Alt+Tab alle offenen Sachen durchzuspringen? Was Du beschreibst, ist ein typisches Verhalten, wenn im Hintergrund eine Fehlermeldung hochkommt, die bestätigt oder weggeklickt werden möchte und solange andere Eingaben blockiert. Kann in Zusammenhang mit den verschiedensten Dingen vorkommen, z.B. Acrobat Plugin Download etc.



Viel Glück!

-----------------
NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!



 

Ja die Idee hatte ich auch, kenn das vom Acrobat Reader :lol:

Ist aber nix im Hintergrund, rein gar nichts! :(


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2006 um 14:04 Uhr hat Flitzpiepe geschrieben:
Es ist doch jetzt wurscht, welche Updates die Ideal-Updates wären.

 

wenn Du meinst... finde es immer wieder schön, wenn Leute um Rat fragen und die Antwort selber wissen :lol: :lol: :lol:

 

btw... es geht nicht um Idealupdates sondern um aktuelle Updates...

 

achja... bin auch so ein PC-Berufs-Depp... nur meine Rechner bzw. mein Netz beim Kunden läuft... schon komisch irgendwie :-D:-D:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ittux am 23.05.2006 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber, dass das MS-Update unvollständig ist? Wie auch immer... :roll:

 

Sorry dass ich gefragt habe, wird nicht wieder vorkommen.

 

Übrigens... Tuxxilein... ;-)

Ich möchte Deine Qualitäten als "PC-Depp" natürlich nicht in Frage stellen. Allerdings kannst Du mir sicherlich keine Begründung liefern, warum die Download-Quelle (die bei zich anderen Rechner funktioniert), die Fehlerquelle sein sollte. Und für trial&error Spielchen hab ich keine Zeit, sofern sie mit stündlichen Formatierungsversuchen verbunden sind ;-)

 

So. Und bevor sich jetzt noch andere auf den Schlips getreten fühlen, bedanke ich mich für die Ratschläge und werde euch nicht weiter belästigen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 23.05.2006 um 14:31 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seufz*

 

was heisst bitte unvollständig??? du benötigst auch nicht alles, was da so rumfleucht.. weniger ist grade bei ms mehr!

 

auch kommt es drauf an, was für programme bzw. hardware du noch angeschlossen bzw. laufen hast, was du für einen chipsatz drauf hast etc... via ist in verbindung mit nem xp nicht so der hit, dann wäre wichtig, was für eine xp-version.. home, pro, pro incl. sp2...

 

also wirft eine beantwortung deines problems doch einige fragen auf.

 

du schreibst oben, du hast in formatiert... auch neu und vernünftig partitioniert??? sonst hast du, wenn es sich um mistige programme (viren etc.) handelt, diese eventuell immer noch drauf.

 

sind dann nur über onlinescan mit verschiedenen scannern zu finden.

 

am besten die kiste wirklich sauber aufziehen, im endeffekt ist das schneller als wenn du ewig suchst und es immer noch nicht hinhaut.

 

Wenn Du das xppro incl. sp2 brauchst, meld dich per pn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ittux- "Undank ist der Welten Lohn"- besonders in diesem undankbaren Bereich des Home-PCs.

Das ist alles noch viel zu kompliziert und vielfaeltig- fuer den Heim-Bereich waere ein geflashtes OS dringend an der Zeit;

Bis dahin muessen wir uns rumschlagen mit Update-gierigen SB und anderen Hard/Software Teilen, die gerne "nach Hause telefonieren" wollen und Virenscannern, die schlimmer als ein Virus sind.

"Firewalls" und anderen Unfug wird ueberall empfohlen und weißte auch warum?

 

Der OP rate ich zum Griff des duerren Astes mal im Autostart nachzusehen oder den Browser Richtung "geringere Sicherheit" einzustellen um da evtl. etwas zu packen oder den Netscape 7x herunterzuladen.

 

Vermutlich ist eine nicht ganz abgeschlossene Registrierung oder Installation im Hintergrund, auch eine vergessene CD im Laufwerk, die versucht zu starten.

 

Programme die Adobe sind auch bekannt dafuer sich Zuhause melden zu wollen- aehnlich wie so mancher Mediaplayer.

 

Was passiert eigentlich wenn eine 2. Instanz des Browsers geoeffnet wird?

:o

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 23.05.2006 um 16:28 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

Was passiert eigentlich wenn eine 2. Instanz des Browsers geoeffnet wird? :o

 

 

Hat er doch geschrieben. Wenn mehrere Fenster offen sind kann es sein das eins davon "abschmieren" die anderen aber noch funktionieren.

 

Aber das mir der Updatequelle interessiert mich jetzt schon. Also für mich hört sich das aber ungesund an mit einem ungepatchten WinXP ins Inet zu gehen und sich die Updates herunterzuladen. :-? Aber ich bin ja auch kein Profi bzw. mache das nicht Beruflich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 23.05.2006 um 18:18 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist nicht so. Wie ja bereits hier geschrieben: Wäre es anders, dann hätten die serienmäßigen Räder ausgetragen werden müssen.   Korrekt ist aber, dass nur die DBV mit der Spurverbreiterung gefahren werden dürfen.   Eine Eintragung wie die von Dir vorgeschlagene darf der Sachverständige eigentlich nicht machen, wenn ihm nicht alle entsprechenden Kombinationen zur Begutachtung vorgeführt wurden. Zum Glück gibt es aber einige, die es trotzdem so machen.     In Bayern hat man dafür inzwischen nur noch 6 Wochen Zeit.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.007
    • Beiträge insgesamt
      1.576.199
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.