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JanaS

Brauch ganz schnell einen Rat!

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Hallo ihr Lieben,

 

habe vorhin mein Verdeck geöffnet. Als ich es hinten einrasten wollte ist es nur rechts eingerastet, links nicht. Ich wollte das Dach wieder entriegeln, aber nichts geht mehr. Es erscheint nur das blöde C im Display. Habe die Kugel jetzt in die nächste freie Werkstatt gefahren. Dort können sie mir nur leider bis jetzt auch nicht helfen.

 

Hat jemand einen Rat??? BITTE

 

Gruß Jana


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

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********TRÖÖÖÖÖST*******

 

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 

Ich kann dich nur trösten (isch habe gar kein Cabrio)

 

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@JanaS:

 

gehe mal auf die Homepage von smart. Dort gibt es unterhalb der "my-smart" Rubrik den letzten Punkt "Bedienungsanleitung". Darin steht um die Seite 126 rum etwas über die Verriegelung des cabrio-Dachs und wie man im Fehlerfall es selber ohne Werkstatt beheben kann. Selber habe ich eine uralte Anleitung und da steht sowas nicht drin. Ich werde mir bei Gelegenheit diese Seiten ausdrucken und in mein smart-Servicebuch reinlegen.

 

Melde Dich mal ob es was gebracht hat.

 

Liebe Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Batterie abklemmen für 30min oder mal von unten gegen das Dach drücken während man den Entriegelungsschalter betätigt.Ich würde das drücken als erstes versuchen.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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P.S. lass die Finger von Entriegelungshaken damit machste mehr kaputt als evtl. schon ist. :(

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Telefonische Auskunft SC:

die Seite, die eingerastet ist vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen (also die Verriegelungsmechanik), die Batterie abklemmen (ca. 15 Minuten), damit das Steuergerät den Fehler löscht ( das "C" im Display) und dann versuchen, das Dach zu öffnen bzw. zu schließen.

 

Viel Erfolg

 

EDIT: es ist nicht so ohne, den Mechanismus zu lösen! im Zweifel Finger von lassen.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.05.2006 um 15:38 Uhr ]

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Lass das mit dem Multischloß lösen lieber einen machen der sich damit auskennt oder besser schonmal gemacht hat.

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Inge: Du hast ja Deinen smartie gar nicht mehr lieb. ;-)

 

@all: Also smartie steht jetzt in der Werkstatt, allerdings haben die nicht wirklich Ahnung. Ach man, das nächste SC ist 50km weit weg und ich kann doch mit dem Dach nicht so los fahren. :(


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Oh, danke Ihr Lieben. Ich werde der Werkstatt mal bescheid sagen. Vielen Dank!!!!!!!!! *lächel*

 

Wenn ich Euch nicht hätte....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanaS am 12.05.2006 um 15:50 Uhr ]


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Nochmal Tausend Dank. Es hat geklappt. Dach ist zu. Nur leider muss es das erstmal bleiben!!!!!!!

 

*traurigbin* :(


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Und wie nun???????

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Also ich habe in der Werkstatt angerufen und das gesagt was der Inge vom SC erfahren hat. So haben sie das dann gemacht. Jedoch haben sie probiert das Dach ein weiteres Mal zu öffnen und es ging wieder net zu. Jetzt holen die sich erstmal Expertenrat und solange muss das Dach zu bleiben.

 

Leider!!!!!!


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Haben die denn mal die Batterie abgeklemmt??

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja, haben die gemacht. Dann ging es auch wieder zu. Nur das es beim erneuten Öffnen das gleiche Problem war wie Vorher.

 

 


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@JanaS:

 

auch wenn es 50km Entfernung sind, aber es wäre mir der Sache wert sich bei den Profis Rat bzw. Tat einzuholen. Nichts gegen freie Werkstätten, aber speziell das smart-Cabrioverdeck hat schon seine eigene Tücken.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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@funnie_flagie:

Ja natürlich ist es das wert, aber ich konnte doch nicht mit einem Verdeck was einseitig eingerastet 50km fahren? Ich musste meine Tochter von der Krippe abholen und hatte Angst das mir mein Dach unterwegs wegfliegt. Zumal ich mit meinem Kind auch nicht offen fahren kann, da sie ja erst 2 Jahre alt ist. Jetzt ist das Dach erstmal zu und die freie Werkstatt, die übrigens sehr sehr gut ist ( Autodienst Werkstatt) holt sich Rat von einem SC Mitarbeiter. Nächste Woche fahr ich nochmal hin und lass nachschauen. Wenn alles nichts nützt werde ich dann zum SC fahren. Natürlich!!


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

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Also wenn das Faltverdeck, nur oben geöffnet, bei 140 nicht wegfliegt dann wird es auch dann halten. :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja, jetzt ist es ja auch zu. Wie gesagt nächste Woche schaun die sich das ganze an und notfalls muss ich am WE ins SC fahren. Dann ist mein Mann da und kann auf mein Kind aufpassen, dann können sie sich das dort in Ruhe anschaun.

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

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@JanaS:

so meinte ich es auch, wie Du es geschrieben hattest. Also nicht dass ich die freie Werkstatt in Frage gestellt hätte, letztendlich blieb Dir ja auch keine andere Wahl, sondern nur damit auch alles in Ordnung ist nochmals im sc kontrollieren zu lassen. Von daher vollkommend korrekt! Ich bin bei solchen Geschichten auch vorsichtiger, denn größeren Schaden hat man schnell zustande gebracht.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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@funnie_flaggie: Mal schaun, habe vielleicht Glück und kann mit der Kugel zu Mercedes fahren, die sollen da sehr viel Ahnung vom smart haben. Ich schau da mal vorbei und hoffe die können mir weiter helfen. Wenn nicht ab ins SC.

 

LG Jana


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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