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atelko

Was wird für 2003 Facelift benötigt?

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich möchte mir einen Smart 42 anschaffen und selbst ein Facelift in 2003er Optik durchführen.

 

Nun wollte ich fragen, ob das einerseits machbar ist und andererseits was ich alles benötige?

 

Ich habe gehört, dass man lediglich die gewellten 2003-Frontscheinwerfer benötigt und solche Kotflügel benötigt, damit die neuen Scheinwerfer auch reinpassen.

Ob ein spezielles Lichtkabel benötigt wird ist mir nicht ganz klar. Angeblich müsste man das nicht.

 

 

Hoffe ihr könntet mir hierbei weiterhelfen. Würde mich auch freuen wenn man mir dazu Links nennen könnte wie z.B. eine Anleitung dazu und/oder Kaufmöglichkeiten der benötigten Teile.

 

Da ich gesehen habe, dass es sich hierbei um ein kompetentes Forum handelt bin ich zuversichtlich, dass mir hier geholfen wird ;-)

 

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Willkommen im Forum

 

Schau mal hier:

 

da siehst Du was ddas für Arbeit ist zum Umbauen.

 

Panel Umbau

 

Gruß Stefan

 

 

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4.JPG

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

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hi, ja es ist möglich und ganed mal so schwer :)

 

HIER mal ein link.. da steht eigentlich alles erklärt..

 

die kabel müssen nicht getauscht werden, lediglich der steckanschluss soweit ich weiß.. wegen fernlicht und abblendlicht :)

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smart5mj.jpg

 

 


avage5.jpg

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Danke euch beiden...

Nachdem ich den Thread eröffnet hatte bin ich auf genau den angegebenen Link gestoßen. :-P

 

Was mich dabei stört ist, dass das nur sehr grob gezeigt wird und nicht wie man wirklich vorzugehen hat. Was benötigt wird, ist auch nicht genannt worden.

Ich gehe davon aus, dass wie schon in meinem 1. Post genannt Facelift Kotfügel li+re & Facelift Front benötigt wird.

 

Was hat das mit diesen Scheinwerfern auf sich? Da wird etwas von aquagreen und in einem anderen Thread über gelbe geschrieben.

 

Hättet ihr da vielleicht noch Kaufmöglichkeiten parat?

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du brauchst

 

- Scheinwerfer re. und li. inkl. Kabelbaum

- Kotflügel re. und li.

- Frontmittelteil

- untere lippe

- Kühlergrill

- Kühlerrahmen

- Unterboden

- Z-Schiene (das rote auf dem Bild)

- vordere Schwellerecken

 

 

müsste eigentlich alles sein.

 

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Und wo kriegt man die ganzen Teile? Und wieviel kosten die Teile +/-?

 

 

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- smartcenter

- smart-forum

- ebay

 

hmm preis kann ich nur schätzen

 

- Scheinwerfer re. und li. ca 160- 200 €

- Kabelbaum bietet einer bei ebay an für 50 € was ich aber sehr überteuert finde

- Panels 200-250 €

- untere lippe 20-35 €

- Kühlergrill ca. 40 €

- Kühlerrahmen neu 50 €

- Unterboden 80-100 €

- Z-Schiene vielleicht 50 €

- vordere Schwellerecken 10-20 €

 

denke mal der umbau wird so um die 500 € liegen

 

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wenn du es aber eh umbauen möchtest such dir gleich einen smart mit "leichtem" die betonung liegt auf leichtem frontschaden wo vielleicht die panels kaputt sind und bau es um.

 

 

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Stellt sich hier irgendwie nur mir selber die Frage warum Du nicht direkt ein Facelift Modell kaufst ?

 

Wenn Du doch eh noch keinen Smart hast, dann würde ich doch direkt ein Facelift kaufen anstatt mir die Arbeit zu machen.

 

Nur so als Vorschlag...

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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