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Jule86

Einbau von Radio

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Hi Leute, ich habe jetzt von meiner Mum den Smart abgekauft und es ist nur das Standart Radio drin. Ich wollte gerne mein CD/Mp3 Radio einbauen. Habe mir auch am Smart-Center die Blende dafür gekauft. Aber jetzt steh ich da und bekomme das andere nicht raus!Hat jemand vielleicht ne Anleitung für mich? :-?

 

 

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Da müsstest du nochmal zum SC fahren, denn die haben -wie nennt man das jetzt?- Schlüssel/Stecker um das Radio rauszuziehen.

 

Gruß Lothar

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Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

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Na super, war ja klar, typisch Smart.Knüpfen die mir dafür was ab?

 

 

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Was ists für ein Radio? Die Blauen (meins zumindest) ging auch mit 2 Taschenmessern (oder Nagelfeile oder sowas) raus ...

Wenns an der Seite 2 Schlitze hat, einfach da wie Feilen oder was auch immer reinstecken, bissl reindrücken und gleichzeitig das Radio rausziehen. Wenns vorne 4 Löcher drin sind gibts z.B. beim Media-Markt so Klammern zum das Radio rausziehn.


MfG atomic

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Das ist das Standard-Radio von Grundig, kein CD und auch keine Cassette.Mein Dad hat es mit biegen und brechen versucht, er hat mehr Schrammen davongetragen, als das Radio!

 

 

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Moment, ich post mal kurz wie s bei mir ist ... Dauert aber gschwin ...

 

 


MfG atomic

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hi,

erstmal glückwunsch zum neuen alten smartie :)

 

fahr ins SC. wäre unverschämt, wenn die was fürs rausziehen verlangen täten. und wenn das neue radio DIN-ISO-stecker mit derselben belegung hat wie das smart radio ja auch, dann stecken die kollegen dort dir das neue radio sicher auch gleich ein und du hast fertig. 5€ in die kaffeekasse und gut sollte es sein, alles andre wäre frech, dann machs selbst.

 

ach so - falls du das soundsystem drin haben solltest (erkennbar an den hochtönern auf dem armaturenbrett), dann wirds etwas komplizierter und auch teurer, da brauchst dann noch ne frequenzweiche für.


Alles wird gut!

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Danke für eure Hilfe,man,man, das könnte ja noch ne schwierige Angelegenheit werden. Mein Dad bekommt bestimmt graue Haare.Ich hoffe mal, das er das durchsteht, sonst muss ich auf ewig nur Radio hören, das halt ich net aus :cry:

 

 

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So ... Musst noch kur meine Pizza aus m Ofen retten ;-) ...

 

Zum Bildchen hier klicken

 

So sieht das bei mir aus ... Gibts dann links und rechts ... Auf beiden Seiten reindrücken und dann das Radio rausziehen ...


MfG atomic

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Super danke.Ich hoffe mal mein Daddy kann damit was anfangen. Ansonsten muss ich wirklich zum sc.Und wenn das dann auch noch mit den Hochtönern so sein sollte, krieg ich echt die Krise.

 

 

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Ich danke euch dann nochmal für eure Vorschläge. Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal. Bis dann :)

 

 

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smart bietet direkt ein Kabel an bei dem ist egal ob Soundsystem oder nicht.

 

Die Teilenummer lautet Q0009938 V001 000000. um die 31 Euro teuer.

 

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Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

 

 


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jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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