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olisonja

Leistungsverlust HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart cdi ist Bj. 09/2000 und hat 130000 km drauf. Seit ca. 4 Monaten ölt der Ladeluftkühler leicht an der Unterseite, ich wollte ihn die ganze Zeit schon wechseln, hatte aber nie Zeit. Seit gestern dreht er nicht mehr höher als 3000 Umdrehungen und bei 90 km/h ist Schluß. Daraufhin habe ich gestern abend meinen Aktuator am Mischgehäuse abgebaut und den Stößel gereinigt ( war aber nicht sehr verkokt). Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gemachtund siehe da, KEINE Besserung.

Hat jemand noch eine andere Idee? :-? :-? :-?

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Ist im Notlauf.

Batterie mal ne Stunde abklemmen um dadurch den Fehlerspeicher zu löschen. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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echt?????

so einfach geht das, ist ja super, probiere ich heute abend gleich aus.

Vielen Dank :-D :-D :-D :-D :-D

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Den Stößel am Aktuator zu reinigen bringt natürlich nicht viel. Da mußt du schon das ganze Mischgehäuse abbauen und reinigen. Nimm mal den dicken Schlauch ab und schau ins Mischgehäuse, Da wird dich einiges erwarten.

 

 


42 cdi 7/02 - no tuning

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hab ich gemacht und das gehäuse mit Waschbenzin und Wattestäbchen vorsichtig gereinigt.

Daran dürfte es auch nicht mehr liegen.

Gruß Sonja

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Habe gestern die Batterie 2 Stunden abgeklemmt. Danach trat aber wieder das gleiche Problem auf.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee??

 

olisonja

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SC fahren Fehlerspeicher auslesen lassen.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wenn das Mischgehäuse wirklich in Ordnung ist, bleiben eigentlich nur noch mechanische Mängel, entweder Turboladerwelle fest, oder Wastegateklappe fest oder Ansaugkrümmer zugekokt. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Vielen Dank Smarter Service, aber was ist denn die Wastegateklappe und wo sitzt die? :-?

 

 

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Und für mich hört sich das so an als ob du das Mischgehäuse nur von oben gereinigt hast, ich meine nur so, dass du den Schlauch zur Seite geschoben hast. Oder hast du es wirklich komplett ausgebaut. Dann tritt nämlich erst das fette Ende zu Tage und man ist ne gute Stunde zugange um es zu reinigen. Und mit Wattestäbchen kommst du dann auch nicht weit.

 

Wenn du das wirklich gemacht hast bleiben natürlich die Vermutungen vom smarten service.


42 cdi 7/02 - no tuning

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Habe das Mischgehäuse ausgebaut und richtig gereinigt, das Verdichterrad auf der Frischluftseite des Turboladers läßt sich sehr leicht drehen und die Klappe im Abgaskrümmer neben dem Turbolader ist leichtgängig.

Ob der Abgaskrümmer verkokt ist, kann ich nicht sagen, aber dann dürften doch keine Abgase rauskommen, oder?

 

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Wie hast du denn die Leichtgängigkeit des Wastegates(Klappe im A-Krümmer) getestet? Weil wenn das wirklich leicht geht, stimmt irgendwas mit der Federkraft der Dose nicht......ansonsten bleibt eigentlich nur noch ein zugekokter Ansaugkrümmer, das sieht man, wenn man den oberen Schlauch wegmacht.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Habe gerade genau das gleiche Problem. Werde morgen gleich mal die Batterie abklemmen.

 

 

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War heute beim Smarten Service. Echt ein gutes Team, mein Smart läuft wieder super. Es war eine defekte Hochdruckpumpe. Der Samrt Händler wollte incl. Einbau ca. 900 € haben, der Smarte Service hat mir hingegen eine gebrauchte für rund ein Drittel incl. Einbau verkauft.

Vielen Dank nochmal.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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