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maikäfer

Verbrauch beim Einfahren

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Hallo Smarties,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ab wann (?km) sich der "normale" Verbrauch bei einem Neuwagen so etwa einstellen sollte. Ich denke, die ersten 1000 km sind ja sowieso noch eine Ausnahmesituation, denn hier lernt der 'Kleine' ja gerade mal das Laufen... oder ???

Wäre für Infos dankbar... und wünsche Euch ein smartiges Wochenende.

 

 

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Hallo Maikäfer!

Grüß Dich in der Trekkergemeinde.

Also in den verschiedenen Threads zum Einfahren, CDI-Verbrauch, Verbrauch einfach geil usw. kannst Du dich ja mal durchlesen, wenn´s sein muß mit der Such-Funktion im Forum.

Meine eigene Erfahrung mit dem 30KW-CDI ergab bis zum ersten "freiwilligen Ölwechsel" bei 1.500Km anfangs bedingt durch jede Menge "darf ich auch mal fahren?" Freunde und Bekannte auch einen Wert wohl über 4L/100Km. Mittlerweile hat er wie Du es ausdrückst "laufen gelernt", 3.500Km auf dem Kugelbuckel und liegt im Gesamtschnitt bei 3,8L.

Eigentlich solltest Du bei den ersten 1.500Km nur allzu hohe Drehzahlen vermeiden, also den "zarten Fuß" benutzen!

Smartig-Dieselig grüßt

Hartmut

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Nicht nur, daß der Smart erst "Laufen lernt" ...

du musst auch erst "Smart-Fahren lernen"...

denn das ist schon ein Unterschied zum "Auto-Fahren"... :classic_wink:

Gruß Stefan

demsmartfahrenvielmehrspassmachtalsautofahren

[Diese Nachricht wurde von Zims am 18. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Also, meine Ichauto (Zwergferrari, Ribissel) säuft nach jedem Service 4,5 Litter. Nach 3.000 km kommt er auf unter 4 Litter runter. Knapp nach dem Service ruckt sie auch beim Schalten. Ich denk, das ist ein generelles problem, obwohl außer mir das noch niemand angesprochen hat.

Ciao, al Presto

Johannes


Liebe Grüße ausm Salzkammergut (Oberösterreich)

Johannes

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Hi

ich hab meinen Smart(CDI) heute das erste Mal getankt und bin auf einen Verbrauch von 4,04 Lite gekommen. Ich finde das ist akzeptabel. Bin ne gute Mischung aus Stadtverkehr und Überland gefahren. Wenn das nach dem EInfahren noch a bisserl weniger wird bin ich voll zufrieden!

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Also los:

Vor dem Tuning mindestens 4,3 maximal 5,6 Liter. Nach dem Tuning mindestens 3,9 maximal 6,3 Liter. Durchschnitt im großen und ganzen unverändert. Fahre als Cityhopper 20% Stadt, 20% Landstraße, 20% Autobahn Vollgas, 20% Schnellstraße 120 km/h. Ich will mal nicht meckern.

Frieda und Dieselinchen

See ya on the Smart-Parade

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ich fahre gerade meinen cdi ein und die erste Tankrechnung ergab 4,4l Diesel/100km. Bekam schon einen Schock, aber wenn ich hier lese "Einfahren, selbst danach sind knapp 4l ok, ...", dann werde ich ruhiger.

Sollte ich nach den 1500km einen Ölwechel machen lassen, oder bis zur 1. Durchsicht warten?

http://steste.de & ste@steste.de

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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