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SmartGL

Öl am Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumleser,

beim Auftragen von Korrosionsschutz an Antriebswellenstümpfe ist mir ein Ölnebel

am Turbolader aufgefallen.

Da in der Familie 3 Smarts sind haben wir das

direkt bei den anderen überprüft, mit dem gleichen Ergebnis. Alle 3 haben an der Stelle

(Ölverlust).Laufleistung der 3 kleinen beträgt 6000km +/- 2000km. Ist das noch im Ramen des Normalen oder eine schlechte Serie von Turboladern.

Denn diese Probleme kenne ich von anderen

Herstellern nicht, zumindest nicht nach der geringen Laufleitung.

Grüße Uli

 

 

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Hallo,

soweit ich weis, ist der Turbolader des Smart wassergekühlt. Ölgekühlte

Turbolader wurden zuletzt bei den ersten Serien des Maserati Biturbo eingebaut.

Das Problem bestand darin, das eine kleine Undichtigkeit das Öl auf heiße bis

glühende Teile des ATL brachte, worauf das Fahrzeug eine überdurchschnittliche

Motorbrandquote hatte.

Meines Erachtens muß der Ölnebel bei den Smarts woanders herkommen, ich auf Schwitzöl vom Zylinderkopfabdeckungsdeckel.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

 


 

 

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Hallo Horst,

alle mir bekannten Turbolader haben einen Anschluss für Drucköl, der dient nämlich zur Schmierung der Turbinenwelle.

Wie sieht es aus mit Motorbelüftung? Können sich Öldämpfe ablagern?

Gruß ULI

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Hallo Uli,

es ist denkbar, das wenn du den wagen sehr heiß fährst sich Öldämpfe auf dem Motor auskondensieren können. Was ich jedoch auch für möglich halte, ist eine Unwichtigkeit im Hochdrucksystem der Common Rail Einsprizung, welches z.B. beim OM 668 TD [A 170 CDI] manchmal auftritt. Das fein zerstäubte Diesel wirkt wie Ölnebel.

mfg

Horst

 


 

 

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Meine Erfahrungen in diesem Bereich:

Habe ich nun 2x gehabt.

Ölnebel oder Öl kann am Druck(?)-Schlauch am austreten, wenn noch die Crimpschellen befestigt sind. Diese verbinden nicht korrekt und fangen den Druck nicht richtig auf. Dann gibt es die Lösung mit richtigen Rohrschellen, die sind besser geeignet. Aber wichtig ist die aufwendige -deswegen selten gemachte- Demontage des Schlauches und das richtige Säubern mit Beseitigung des Öls. Wir dies nicht richtig gemacht, wird immer wieder Öl austreten.

MfG

ERGO


 

 

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Gut zu wissen. Muß ich nachher mal gleich nachsehen. Danke für die Infos...

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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    • Dass Ding, ist dass die ja sogar damit werben, dass der Stromanschluss dort kostenlos (!) genutzt werden kann. Von Einschränkungen a la "nur für kurze Zeit und und nur für 12 V Lampen" steht dort rein gar nichts. Erst im Kleingedruckten im Vertrag steht, dass man dort um Erlaubnis fragen muss. Aber hab ich ja jetzt getan, mal schauen, was sie antworten. Oder ob sie mich einfach rausschmeißen.   Das ist nämlich das nächste. Die Garage ist direkt am Wohngebiet, gehört aber nicht zum Wohnungsvermieter. Daher hat man dort auch kein Anspruch, eine eigene Wallbox zu installieren. Und die können einem den Garagenvertrag einfach direkt kündigen.  Und genau das ist das, was mich aufregt. Für normale Leute gibt's keine Möglichkeit, elektrisch zu fahren.    Selbst wenn ich mir jetzt ein Fahrzeug mit CCS Anschluss hole und bei Aral lade, dann heißt das noch lange nicht, dass andere im Wohngebiet auch bereit sind, das zu tun. Gerade aber im Winter bezahlen alle Anwohner dafür einen hohen Preis. Wenn früh die ganzen Verbrenner ihren Motor starten, dann stinkt es hier wie die Pest, weil die Verbrenner bei Minus Graden die Abgasreinigung deaktiviert haben. Und das ändert sich erst, wenn die Leute elektrisch fahren. Tun sie aber nicht, weil sie entweder gar nicht laden können oder nur zu unverschämten Preisen, die über den Benzinpreisen liegen.  Und darunter leiden alle. 
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