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Ölsorte

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Hallo.

 

Ich hab bis jetzt (75.000) Mobil 1 5w-40 verwendet. Kann ich beim nächsten Ölwechsel auf 10w-40 steigen oder vielleicht 0w-40 verwenden? Mit 5W-40 habe ich 0,4l/1000 Verbrauch.... Ich möchte es aber senken - 0w oder 10w? Was ist besser mb229.3 oder mb229.5?

 

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Natürlich kannst Du beim nächsten Öl-Wechsel anderes Öl (0/10W) nehmen. Ich glaube aber nicht dass sich damit der Öl-Verbrauch ändern wird.

Grundsätzlich ist 229.5 die strengere Norm, also besser als 229.3 . Ob Du die 5 aber für Deinen smart brauchst steht (evtl.) in der Betriebs-Anleitung. In meiner (08/2003) steht's nicht, nur die Marken-Empfehlung.

In der aktuellen Anleitung steht die 229.5 .

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Umsteigen kannst du jederzeit. Ich persönlich würde dann aber wenigstens beim Hersteller Mobil bleiben. Die Ölspezifikation des Öles kannst Du bei mobiloil.de in den Produktdatenblättern nachlesen. Zumindest vom Mobil 1 0W40 weiß ich, daß es MB 229.1/3 und 5 erfüllt.

Das sich am Ölverbrauch gravierend was ändert, glaube ich allerdings auch nicht.

 

Gruß, Larsen 8-)

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Ob 0W, 5W oder 10W ... bei Betriebstemperatur sind alle nahezu gleich flüssig. Du könntest es mit einem 5W-50 probieren, dieses Öl ist jedoch für etwas höhere Temperaturen gedacht (getunte Motoren).

Kann das bitte noch jemand bestätigen? Nicht dass ich jetzt dummfug geschrieben habe.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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Ich bestätige Dir das mal Düse. Ich formuliere das nur ein wenig anders. Das 5W- 50 ist im oberen Temperaturbereich Scherstabiler.

 

Aber mit einem guten 0W-40 oder 5W- 40 bist du eigentlich gut dabei. Aber wenn 5W- 40 dann achte drauf das es auch Vollsynthetik ist. Gibt von denen nämlich nicht sehr viele auf dem Markt.

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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