Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rowi

4,7 Liter auf 100 KM

Empfohlene Beiträge

Hallo an Stefan, an alle anderen und an die Systemadministratoren

Vielen Dank, genau das ist es, was ich brauche: Dieses Urteil leise vor mich hin brabbelnd werde ich am 27. Nov. um 8 Uhr den smart Center betreten und freundlich aber bestimmt (und siegessicher) auf den zu hohen Verbrauch meines CDI hinweisen. Ich bin ja, wie gesagt, noch gar nicht auf dem Kriegspfad, weil man im SC Oberhausen bis her sehr freundlich und bemüht war und mir Hoffnung auf Erfolg gemacht hat.

Der Username "Sparschwein" hat mich auf einen Gedanken gebracht:

Eigentlich kann man doch davon ausgehen, dass alle, die sich einen CDI kaufen "Sparschweine" sind oder es zumindest sein wollen. D. h. den CDI-Fahrern kann man doch ein sehr hohes Interesse an den Verbrauchswerten des Minitreckers unterstellen.

Wäre es da nicht schön, vorausgesetzt es ist technisch machbar, im CDI Forum eine Seite einzurichten, in der jeder der möchte, eine Excel-Tabelle mit den Verbrauchswerten seines smart einrichten und laufend fortführen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass viele CDI'ler ohnehin eine solche Tabelle führen und ich fände es interessant, wenn wir uns verbrauchstechnisch gegenseitig laufend "über die Schulter schauen" könnten. Wenn zu den einzelnen Tankintervallen auch noch Bemerkungen wie "überwiegend Stadtverkehr", "möglichst sparsame Fahrweise", "nur mit Automatik" oder ähnliches zu lesen wäre, würde das die Verbräuche noch transparenter machen.

Eine solche Seite würde allen die Möglichkeit geben, ihren CDI objektiver als bisher einzuordnen. Damit würden die, die einen zu hohen Verbrauch haben gute Argumente an die Hand bekommen, wenn sie beim SC eine Nachbesserung fordern und denjenigen, die einen geringen Verbrauch haben, hätten eine nette Bestätigung, dass gerade sie den besten smart der Welt abbekommen haben ;-).

Wenn eine solche Seite gewünscht und technisch machbar ist, sollte man sich auf ein möglichst einfaches und übersichtliches Format einigen und dann schauen, wer bzw. wie viele CDI Fahrer mitmachen.

Also, Gleichgesinnte, meldet Euch.

Euer Roland

PS. Liebe Administratoren, ich weiß nicht, ob man sich mit solchen Ideen üblicherweise erst mal an Euch wendet oder sonst irgend welche Formalien einhalten sollte. Falls ja, verbucht es bitte unter "Anfängerfehler" und fühlt Euch nicht "auf die Füße getreten".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit der Excel Tabelle finde ich eine sehr gute Idee!

Ich habe zu diesem Thema einen neuen Beitag gestartet --> CDI --> Verbrauchstabelle

Verbrauchstabelle

Gruss Gerald

[Diese Nachricht wurde von Gerald am 22. November 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute habe ich meinen cdi aus der Werkstatt abgeholt. Der leichte Ölfilm auf dem Motor kam von einem defekten Ansaugrohr (nicht schon wieder die Ansaugbrücke wurde mir versichert).

Was mir aber viel wichtiger war: Der zu hohe Verbrauch konnte mit den Messgeräten nicht bestätigt werden. Ein Mechaniker machte heute morgen eine Probefahrt auf der Autobahn. Dabei zeigte das Messgerät bei konstant 120km/h einen Verbrauch von knapp unter 4 L/100km. Dieser Wert sei ganz normal, sagte man mir im SC Oberhausen. Im übrigen würden die Testfahrten, auf die sich die Verbrauchswerte im Prospekt beziehen, unter optimalen Bedingungen mit zugeklebten Lüftern, leichtgewichtigen Fahrern und ohne Außenspiegeln gemacht und seien schon deswegen nicht mit dem realen smart-Leben vergleichbar. (Ganz toll)

Es könne sein, so der Meister, dass das defekte Ansaugrohr für einen zu hohen Verbrauch verantwortlich sei – er glaube es aber nicht. Die Information, dass man etwas am Verbrauch einstellen könnte, sei eine Fehlinformation. Man könne den Fehlerspeicher des smart auslesen und hoffen, einen Defekt zu finden, der einen erhöhten Verbrauch verursacht und dann diesen Defekt beheben. Direkte, verbrauchsrelevante Einstellungen seien aber nicht möglich.

Nun ja, ich bin einigermaßen enttäuscht und meine Hoffnung ruht jetzt auf dem defekten Ansaugrohr. Ich bin mit dem SC jetzt so verblieben, dass ich noch mal ein paar Tankfüllungen beobachte und mich dann melde. Aber ich bleibe dabei: 4,6l/100km sind zu viel.

Ich habe da einen schlimmen Verdacht: Könnte es nicht sein, dass der Verbrauch meines cdi gar nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist – vielleicht am oberen Ende der Regel, aber eben auch nichts Besonderes?. Die 3,4 l/100km wären dann ein starkes Verkaufsargument für smart, hätten aber mit der Realität wenig zu tun. (Die anderen Hersteller machen es ja wohl auch nicht anders) Alle profitierten von den geschönten Verbrauchswerten, denn schließlich zahlen die Kunden vier Jahre lang keine Steuern. Und weil jeder seinen smart für das schwarze Schaf bzw. schwarze Schwein in der Herde von Sparscheinen hält, käme die smart-Verbrauchslüge nie ans Tageslicht.

O.k., ich gebe zu, etwas gewagt – aber nicht unmöglich. Ich bin gespannt, was unsere Verbrauchstabelle hergibt, wenn sie denn etabliert ist.

Bis bald

Euer Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

also ich würde sagen es kommt immer auf die Fahrweise an.Dauervollgas auf der BAB mit 2 Personen und Gepäck 4,5L auf 100 Km.Früh hochschalten, an Schranken und Ampeln mit langen Rotphasen Motor aus 3,2L auf 100.Letzens bin ich 540 Km gefahren und habe anschließend 17l getankt.

Also, immer hösch mit dem Gaaaaas !

Spritnase

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe leider die gleiche Erfahrung wie Roland gemacht. Unter 4 Liter kam ich nie und die Regel sind bei mir 4,4 L

Und ich bin der Meinung das ich mein Gaspedal streichle.

Ich werde mal sehen ob der Verbrauch bal zurueck geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht:

Nach dem letzten Werkstattbesuch (siehe oben) habe ich beim Verbrauch zum ersten mal eine Drei vor dem Komma gehabt - hinter dem Komma steht zwar eine Neun, aber immer hin. Dabei bin ich nicht mal besonders piano gefahren. Vielleicht lag es ja doch an dem defekten Ansaugrohr. Das merkwürdige schlürfende Geräusch beim Gasgeben ist auch weg.

Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Ich werde mal die nächsten Tankintervalle abwarten und dann noch mal kurz berichten.

Bis dahin

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10.08.-30.11.2000>12908km>4,76l


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

4,053l auf 100km. Gemischt Stadt/Bahn. Ich schalte sehr früh, fast immer so wie es die Pfeilanzeige vorschlägt. Das war zwar eine Umstellung, aber ich habe nicht das Gefühl dem Motor zu schaden

Grüße dreamer

------------------

I've got the dreamers desease


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen liebe Smarties.

Ich fahre seit dem 25.05.00 meinen CDI.

Ich habe den Wagen Anfang März bestellt, bei einer anvisierten Lieferzeit von 4 Wochen. Kurze Zeit später flatterte mir ein Schrieb von Raffay Smart City HH in den Briefkasten, indem die Lieferzeit auf 4 Monate erhöht wurde. Ich habe aber Glück gehabt, da mir der sehr nette Verkäufer einen Smart mit ähnlicher ( sogar besserer) Ausstattung aus einem anderen Lieferkontigent zukommen ließ.

Ich bin restlos begeistert von dem kleinen.

Der Verbrauch pendelt sich jetzt nach 7500km

bei 3,4 - 4,6Ltr je nach Fahrstrecke ein.

Meine Erfahrungen sind, daß im Automatikmodus bei zartem Umgang mit dem Gaspedal die günstigsten Verbräuche zu erzielen sind. Bei über 100km/H wirkt natürlch die große Stirnfläche des kleinen verbrauchserhöhend.

Alles Liebe

Smarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.