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MadMike

DVB-T + DVD + MP3 + JPG im Smart!

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Am 15.03.2006 um 19:04 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Und was hast du gerade für ein Projekt am Start?

 

ich bastel meinen pc zurzeit um, im moment hat er ne komplett wakü (wasserkühlung für prozzi, graka, nb) der prozessor kriegt aber jetzt eine kokü (kompressor kühlung verpasst) hab schon fast alles da was ich dazu brauche

 

und danach guck ich mal ob ich nen car pc aus alten teilen oder vieleicht doch wieder aus was neuem zam bastel

 

also nen neuen epia (gibts die jetzt nicht auch mit ddr ram, wäre ja nochmal ne strom ersparnis)

dazu nen 2,5" platte, verbaucht auch wenig strom

dazu 512 mb ram (man kann ja im notfall noch auf 1 gb gehen, wäre aber vieleicht schon overkill, weis jetzt alerdings nicht was ne gute navi software für resourcen frist

dazu dann noch zubehör (ne kleine funk maus und funk tastatur, gps empfänger und blue tooth adapter)

 

und ich sehe du hast nen 12 V atx nt, ist das eines was du direkt an die batterie vom auto anschliest?

 

dann ist die frage des gehäuses, vieleicht gibts ja schon was schickes fertiges, wenn nicht wird was aus holz oder so gebastelt

 

und dann noch nen schicken touch screen

 

unterm strich wäre das bestimmt genau so teuer wie nen gutes pda mit navi software und gps empfänger, obwogl man ja die navi software fürn pc aus wo anders herkriegt :lol:

 

werde mich mal an das car pc forum wenden, da las ich die schublade für untern fahrersitz weg und da kommt der oc hin ;-) man könnte ja auch noch nen externen dvd brenner dazu nehmen, dann kann man unterwegs sicherungskopien erstellen, natürlich gehen da nicht so viele brenner rein wie bei mir zu hause *muhaha*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Jap also 12 Volt Nt. muss, da gibts so ein paar Experten die mit diesen 12 V zu 220 V Wandlern arbeiten aber da verbräht man mehr Energie alles alles Wert ist.

 

Also das Morex Nt was ich benutze schafft 70 Watt und davor habe ich noch ne eigenbau Schaltung gebastelt, die den Rechner automatisch bei Zündung einschalten und nach Zündung aus etwas zeitversetzt wieder runterfahren kann. Zudem haben diese 12 Volt Netzteile nen Drop-Out Regler - so überlebt der Rechner das "Zünden" und geht nicht aus...

Gibts alles bei CarTFT.com wobei man bestimmte Komponenten auch über Ebay gut und günstig bekommen kann.

 

Zum Gehäuse, mache nicht den selben Fehler wie ich am Anfang: hatte erst nen Kunststoffgehäuse gebaut und dann keinen Radioempfang mehr, weil der Rechner so starke EM Strahlung abgibt. Genau das selbe Problem hast du bei Holz !! Nimm die nen fertiges Metallgehäuse (cartft.com) oder bau dir nen Metallgehäuse. Ich hab nen altes externes SCSI Gehäuse umgebaut - seitdem tut mein Radio wieder ;-)

 

Wiegesagt durch mein konsequentes Hardware Recycling hab ich nicht mehr als 550 € bezahlt, dass kann jeder schaffen der mehr oder weniger Hardwarefundus im Keller liegen hat.


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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das mit strahlung hört man ja immer, aber hab noch nie was gemerkt, auch nicht bei meinem alten plexi tower, ich glaub schlimmer als meine kleine w-lan antenne kanns nicht sein (die überbrückt die distanz zu meinem kumpel, fast nen km luftlinie) aber beim car pc... kann schon sein, also das ist auf jeden fall nen interesantes projekt, zwar nicht so witzig wie kokü, da spielt man immerhin mit der kompletten pc technik wenn man was falsch macht :-D

 

 


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Aber nicht im Smart :D

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CarPC ist schon nicht ohne (wobei ich ne Kompressorkühlung quatsch finde). Ich hab meine Installation nun seit fast 1 1/2 Jahren im Auto und bis jetzt hab ich immer noch kleine Macken die ich noch nicht in den Griff bekommen habe. Die Hardware unter solchen instabilen Bedingungen wie im Auto zum laufen zu bringen schafft auch nicht jeder. Wenn man ne zeitlang im CarPC Forum schmöckert sieht man doch sehr viele die es garnicht hinbekommen, nicht wissen wo sie anfangen sollen oder so wie ich mit kleinen Zipperlein am kämpfen sind.

 

Also vorher würd ich da lieber mal wenig zu sagen: mit der kompletten Technik spielt man hier ebenfalls: wenn du pech hast knallts und das wars, weil auf der Autobatterie locker 10 A Strom herrschen und du an der Schnittstelle Netzteil so aufpassen musst, dass du die richtigen Leitungen verwendest und es an allen Stellen richtig miteinander verdrahtet ist. Strahlung ist das größte Problem im Auto...

 

Die Strahlung die Netzteil und Board abgeben ist 5-10 mal so stark wie die, die aus einer WLAN Antenne austritt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 15.03.2006 um 20:41 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

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Die Strahlung die Netzteil und Board abgeben ist 5-10 mal so stark wie die, die aus einer WLAN Antenne austritt.

 

ich rede von einer yagi antenne die über 1 m groß ist

 

gibts da nicht inzwischen extra abgesicherte nt´s, die neuen nt´s fürn pc haben ja auch überspannungsschutz...

 

wie hast du die ganze verkabelung gemacht? also vom tft zum pc usw.

 

die kokü ist kein quatch, da kann man mehr ocen ;-) bei unter -100 °C geht da noch was :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 15.03.2006 um 21:22 Uhr ]


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Nur weil du dir ne bessere Antenne an deinen Router / WLAN Karte anschließt (egal ob fertige oder selbstgebaute), steigt noch lange nicht die physikalische Sendeleistung deines Equipments. Die liegt ohne illegale Modifikationen meistens bei 25 mW. Du veränderst / bündelst lediglich den Abstrahlwinkel und das ist das, worauf es ankommt.

 

Nein, es gibt nicht wirklich speziell abgesicherte Netzteile für den KFZ Bereich (bis jetzt). Aber die Netzteile die auf dem Markt sind haben Weitbereichseingänge (9-16 Volt meistens). Diesbezüglich ist man auf der sicheren Seite. Das riskante sind nur die Regelungen die den Rechner starten und runterfahren automatisch: versagen die und du "vergißt" den Rechner abzuschalten stehste dann halt da und kannst deine Kiste nicht starten.

 

Meine Verkabelung ist relativ akriebisch realisiert: Audioleitung vom Linout zum Radio liegt einzeln wegen Störungen, die 3 Leitungen (Strom, Bildschirm, Touchscreen) zum Monitor liegen zusammengebündelt durch einen Spiralschlauch. Plusleitung geht zusammen mit der 2. USB Leitung zu nem Minisicherungskasten. die USB-Leitung geht weiter zur Schublade, da hab ich nen mini Hub z.B. fürn nen Speicherstick und BT-Stick.

Dann geht noch ne USB Leitung in den Kofferraum hinter die Seitenverkleidung, da befindet sich nen 2. Hub daran hängt nen Funkmausempfänger und der WLAN Adapter.

Ne andere USB Leitung liegt frei zugänglich hinterm Sitz mit nem zusätzlichem 12 Volt Anschluss für ne USB Festplatte. Der PC selbst liegt unterm Beifahrersitz. Unterm Fahrersitz liegt nen Mini-Subwoofer...

 

Zu den Kabel ist noch zu sagen, momentan laufen sie noch nicht durch den Mitteltunnel, das werde ich diesen Sommer nachholen. Muss erst nen dicken Torx auftreiben um den Beifahrersitz auszubauen...

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

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ist der tft dauerhaft da, weil es gibt ja immer solche langfinger die dann sich vieleicht doch mal zutrit verschafen?

 

bei mir ist der beifahrersitz unten drunter schon belegt

 

ob da nen powercap auch was bringt :-D


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Ja das ist so die Sache :roll:

Am Anfang: "Ich muss den Monitor jeden Abend abbauen...."

Mittlerweile ist er seit dem Sommer und einigen Tripps nach Berlin immer drin geblieben wenn Smarti abgestellt wurde ^^

Bis jetzt Glück gehabt.

 

Man kann die Probleme natürlich minimieren wenn man die Schublade rausbaut und sich nen 2. Din Einschub "feilt" und dort nen Flip-Down TFT einbaut. Den sieht man halt so garnicht wenn er eingefahren ist. Kostet halt gleich 200 € mehr.

Sonst: an dem TFT was ich nutze sind direkt 10 cm Kabel dran, dann alle Konnektoren so, dass man ihn schnell abbauen kann wenn man in "unsicheren" Gebieten parkt.

 

Willst du den PowerCap einsetzen um kurzzeitig die Spannung für den PC aufrecht zu erhalten? Das sollte eigentlich klappen. Wenn du den CDI fährt ist die Batterie stark genug, dass es auch gut durch den Drop-Out Regler des Nt abgefangen wird. Beim Benziner hab ich keine Ahnung ob da schneller die Spannungen einbrechen. Batterie ist halt um einiges kleiner...


mfg. Mediaman2000

 

 

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hab zum glück nen cdi, die batterie ist schon nen großer vorteil auch bei der anlage, nach 2 stunden dauertest startete der motor immer noch anstandslos, dann erstmal ne kleine runde gedreht zum laden, und probe hören :-D

 

hab jetzt mal nen thread aufgemacht

 

also der car pc ist auf jeden fall sehr interesant, wird sich allerdings bestimmt noch ein wenig hin ziehen ;-) von der planung der anlage bis zur vertigstellung ist auch bald nen jahr vergangen

 

in der schule baue ich sogar meine radio blende aus, das ist so nen stadtteil wo ich die lieber net dran lassen würde... könnte ja ne schicke box für den tft basteln und in den rucksack laden...

 

zuhause steht er direkt vor der tür auf dem hof (aufm dorf klaut das da bestimmt niemand :-D) und auf arbeit kann ich ihn vom fenster aus sehen, das ist auch nen sicherer stadtteil

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

 


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