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rossimobil

Bordcomputer | Spritverbrauchanzeige

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N'abend,

 

ich schwöre, ich HABE die Suchfunktion vorher ausgiebig getestet und fand dazu aber leider keinen Treffer (oder bin zu dämlich, den richtigen Begriff einzugeben):

 

Mein Bordcomputer hat eine Anzeige, wo er den durchschnittlichen Spritverbrauch darstellt; ab dem letzten Reset der km-Anzeige. Habt ihr Erfahrung, ob diese Rechnung verlässlich ist?

 

Ich hab mein Mobil Ende Okt.05 gekauft und nach einiger Zeit (eher versehentlich) diesen Kilometeranzeiger auf null gestellt. Seitdem bin ich lt. Anzeige 1.850 km gefahren und hätte im Schnitt 7,4 l/100 km verbraucht (und war offenbar mit einem rasanten Tempo von 30 km/h unterwegs :lol *strickzwischendurchnenschal*).

 

Wäre für den Winter doch ganz OK, oder? Also, der Verbrauch :-D Ich gurke bisher nur im Berliner Stadtgewusel herum.

 

Klar, werde ich mir den Verbrauch nun auch noch konventionell errechnen, aber - wie gesagt - mich würde interessieren, ob dieses verbaute Feature verlässlich ist.

 

Dankeschön & machts gut :)

-----------------

rossimobil (formerly known as rossi68)

rossimobilsmall7aj.jpg

 

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habe leider keinen BC, aber 7,4 l klingen gut für nen 1.3/1.5 und erst recht für den brabus...für die diesel und den 1.0/1.1 vielleicht etwas zu hoch..mein 1.1 liegt auch bei ca. 7l...

 

 

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Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit dem BC gemacht. Nach meinen eigenen Beobachtungen ist die Anzeige durchaus genau. Vielleicht +- 0,2l. :)

 

 

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Quote:

Am 10.03.2006 um 14:24 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit dem BC gemacht. Nach meinen eigenen Beobachtungen ist die Anzeige durchaus genau. Vielleicht +- 0,2l. :)

*zustimm*


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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