Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apicsmart

Blaue Intrumenten und Innen Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Ich überlege meine Innenraumbeleuchtung, bzw. Instrumentenbeleuchtung auf Blau umzustellen. Ich finde das rech Schick. ;-)

 

Bei Ebay habe ich verschiedene Anbieter gefunden die von tollen Umrüstsätzen sprechen. Die bilder sind auch ganz ordentlich und die Sache würde generell auch meiner Vorstellung entsprechen, aber tatsächlich sind es ja nur ein paar andere Birnchen bzw. LEDs die das getauscht werden müssen.

 

Hat von Euch schon mal soe ein Set bei Ebay (ca. 10-15 Euro) gekauft und verbaut und kann sagen ob es das Geld wert war?

Oder andersherum gefragt, kann man sowas mit Teilen vom Conrad elektronik auch selber machen und kommt dabei noch günstiger Weg?

 

Auch sonstige Hinweise, Tips und Warnungen sind gern gesehen. ;-)

 

Danke

apicsmart

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link, den Anbieter hatte ich beim Ebay auch schon mal.

 

Weis wer was sonst noch so an Birnen im 42 verbaut ist? Denn ich würde auch gern die Uhr/DZM sowie Heizungsbeleuchtung in Blau haben.

 

Reicht es da einfach 2 von den Sets zu bestellen, oder sind da andere Birnchen drin?


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das thema hatte ich schon. ;-)

 

Habe mich mit nem Kumpel unterhalten der als Gutachter bei der Dekra schafft.

 

Das mit der Beleuchtung ist keine Frage der farbe, sondern der Ablesbarkeit.

 

Soll heissen, egal in welche Farbe Deine instrumente leuchten, sie müssen bei Dunkelheit problemlos ablesbar sein, dürfen aber auch nicht blenden.

 

Also so Spezialisten, die sich ultrahelle LEDs reinbauen, haben schlechte Karten, denn da ist die Beleuchtung so hell das sie tatsächlich blenden kann, oder zumindest vom Starssenverkehr ablenken kann.

 

Umgekehrt gibt es auch Blauleuchten die per MäusePariser über die Glühlampen funktionieren. Da kommt es dann vor das die Instrumente zu dunkel beleuchtet werden, und daher keine einwandfreie Ablesbarkeit gewährleistet ist.

 

Sollte mal so ein Schnittlauch Liebhaber Euch deshalb anhalten, dann weist ihn doch freundlich darauf hin, das die STVO keine ausdrückliche Farbe für die Instrumentenbeleuchtung vorsieht, sondern nur eine Einwandfreie Ablesbarkeit vorschreibt. (Sonst dürften die Autohersteller ja nicht verschiedene Farben verwenden und alle autos wären gleich beleuchtet.)

 

Entscheidend ist die Ablesbarkeit. Zur Not lasst den netten Schutzmann in Euer auto, Licht aus, nur Instrumenten Beleuchtung und fragt ihn dann ob sich die Instrumente problemlos ablesen kann.

 

Bejaht er dies, gibt es auch kein problem.

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht das denn be den Newlinern so ohne weiteres :-?

Hab mal irgendwo gehört dass das bei den neueren nich so einen großen Effekt gibt mit blauen LEDs wegen Abstrahlwinkel und weil da irgendwie ne orangene Folie zwischen sein soll :(

 

Lass mich aber gerne eines besseren belehren :-D

-----------------

29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

 


29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das habe ich auch gehört, betrifft aber soweit ich das Verstanden habe nur das Display.

 

Ich werde mal gucken was geht.

 

Wenn die nur ne Gelbe Diffusionsfolie verbauen, dann kann man die vielleicht durch ne neutrale ersetzten und das Display nach wie vor mit blauen LEDs hinterleuchten.

 

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo apicsmart,

 

also ich habe auch den NewLiner und muss sagen dass es bei mir sehr schön blau leuchtet. War auch innerhalb kürzester Zeit eingebaut. Denke das das so ca 30 min gedauert hat. Hatte nämlich die LED´s falsche herum eingebaut und da leuchten die halt nicht.

Ich habe die LED´s bei blauer Tacho. de gekauft. Kann ich nur empfehlen:)

 

 

Gruß Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisps

 

Kannst du vielleicht bei Gelegenhait mal ein paar Bilder reinstellen, damit man mal ne ungefähre Vorstellung hat, wie es so ausschaut :(

 

Wär voll gut :-D

 

Gruß Pascal

-----------------

29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

 


29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisps1974

 

Mich würde interessieren, wie man die LEDs denn falsch herum einbauen kann? Habe meine blauen erst kürzlich gegen die Originalen rückgetauscht und soweit ich mich errinnern kann, kann man die LED Aufgrund des Sockels nur in eine Richtung eindrehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du denn von Plasma?

Klick mal hier

Bin sehr begeistert.

-----------------

Hallo Smarti-Fahrerinnen, schaut hier mal rein

www.silkes-nailstore.de.ki

 

neu1101060032rc.jpg bild0122st.jpg neu1101060012tx.jpg neu1101060022vw.jpg weitere Bilder folgen

das brauch mein Smarti jeden Tag spritmonitor.de Super bleifrei

 

Bis bald

 

Silke und Michael

 


 

neu1101060032rc.jpg bild0122st.jpg neu1101060012tx.jpg neu1101060022vw.jpg weitere Bilder folgen

das brauch mein Smarti jeden Tag

src="http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=119636&type=5" alt="spritmonitor.de" border="0">

Super bleifrei

 

Bis bald

 

Silke und Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Plamasscheiben fide ich Super, aber ich habe noch keine gefunden für den CDI (DZM).

 

Hast Du ne Bezugsadresse?

Und was haben Deine Scheiben gekostet?


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Klar kann ich mal Bilder einstellen. Muss nur eine neue Cam kaufen, da die alte def. ist. Aber ist ja kein Problem da ich sowieso eine neue wollte. Ich hoffe das ich es jetzt am WE schaffe, wenn nicht dann nächste Woche und wenn ich mir ne Cam leihen muss......

 

Bis denn

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt suche ich mir schon ne weile nen Wolf nach einer Anleitung zum Tausch der Beleuchtung von Uhr und DZM.

 

Ich finde zwar Anleitungen zum Umbau von Tacho und Mittelkonsole, aber nichts für die Zusatzinstrumente meines 42.

 

Hat wer einen Link oder ne Beschreibung für mich?

 

Danke schon mal.

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

35000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.