Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Momo

One -Star / Two-Star: Tipps + Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bekomme in ein paar Tagen meinen StarTwo und habe den Eindruck, daß das SC (bzw. die Verkäufer) mit dem getunten Smart nicht soviel Erfahrung haben. Kann mir hier wer helfen? Wäre sehr nett...

Muß ich z.B. zwingend Superplus tanken (habe gelesen, daß sei durchs Tuning erforderlich)?

Wie ist es mit Ölwechsel nach 1500 km? Nötig? Welches Öl? 10 W 60??

Die (Serien)Kupplung soll angeblich bei tun-Smarts häufiger Ärger machen. Stimmt?

Danke im voraus für Rat und Hilfe, Momo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, viele Fragen, keine Antworten?

wo seid ihr bloß alle?

Momo, die harrt und hofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Momo,

wir helfen Dir doch alle - wenn wir können! Wir lechzen doch schon nach Deinen Fragen und Antworten - weil Du immer für einen fetten Lacher des nachts am PC gut bist.

Aber bald hast Du ja Dein gutes Stück :-))) und mal sehn was dann abgeht? Spannung steigt!

Deine Frage kann ich nur unfachfrauisch so beantworten: Mein sw-getunter kugelwugel wurde nach dem tunen ge'supert', da hat der Motor ganz komisch 'geklingelt'. Jetzt schluckt er Super plus - mit einer höheren Oktanzahl im Benzin - und ihm gehts blendend.

kugelig smartige grüße nach Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi Bebimamma!!

Das ist doch schon mal ein wertvoller Tip! Welches Tuning hast du denn? Und seit wann? Wie issit mit der MCC-Garantie?

Haste mal Ärger mit den Bremsen gehabt durch die paar mehr Pferde? Freue mich, über deine Erfahrungen zu hören!

Grüße von Elbe an Rhein(?) Momo, dieheutegenervtundgereiztistweilesdafür1000gründegibtdieallezusammenkommenunddiejetztinsbettgehtaarghh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

Da das eigentlich keine "brabus-spezifischen" Fragen sind, versuche ich Dir zu helfen:

Benzin: Du solltest auf jeden Fall Super Plus tanken, nicht nur im getunten smart, dem "Normalen" tut das auch ganz gut. Wenn Du in die Anleitung schaust, steht da zu lesen: "...blabla ab 95 Oktan..." Super Plus hat 98 Oktan! Und - mal ehrlich - die 3 Pfennige pro Liter machen Dich doch nicht ärmer, oder? Du kannst das ganze aber auch nochmals toppen: Wenn Du Shell Optimax tankst, verbrauchst Du zwar keinen Tropfen weniger, aber der Brennstoff hat 99 Oktan, (bestimmt kein Nachteil) ist schwefelfrei (gut für Kat und Umwelt) und es hat erwiesenermaßen eine hervorragende Reinigungswirkung. (der Motor setzt sich nicht mehr zu) http://www.benzinsparen.de/Start/Archiv/2000/shell_optimax.html

Gleiches gilt im Prinzip für das Öl. Bei allen Motoren mit Luftaufladung (Turbo) sollte man am Öl nicht sparen. Mit Deinem vorgeschlagenen 10-W60 liegst Du schon sehr gut. Auf jeden Fall würde ich Dir synthetisches Öl empfehlen! (jetzt werden zwar einige Leute über mich herfallen und mit Recht sagen, "nicht nötig" womit sie Recht haben - unbedingt nötig ist´s natürlich nicht) Trotzdem: Synthetisches Schmiermittel hat höhere Ressourcen als Mineralöl - würde es Dir empfehlen. Nochmals zu Deinem vorgeschlagenen 10-W60. Wenn Du nicht vor hast die 24 Stunden von LeMans mitzufahren, halte ich die "60" hinten für etwas übertrieben. So heiß wird Dein Motorchen nicht, dass Du eine 60er Viskosität bräuchtest. Aber um eine noch bessere Durchölung beim Kaltstart zu gewährleisten, kannst Du Deinem StarTwo vorne die "0" gönnen. (Beim Kaltstart leidet der Motor weit mehr, als auf dem Highway) Also, lange Rede - kurzer Sinn: Ich empfehle Dir ein SAE 0-W50. Ist imho das optimale Öl für getunte UND ungetunte smarts! Und günstiger ist´s obendrein - DM 128.- für 5 Liter inkl. MwSt und Versandt - das kann man doch nicht meckern... http://www.mikrofiltertechnik.de/produkte/oele/1.htm#benzin

Zur Kupplung muß ich alledings meine Klappe halten - nur soviel: Ich habe noch nie etwas über eine rutschende Kupplung im Brabus gehört...

und wie immer,

Grüße vom Hüter d.A.


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Momo,

hoffentlich ist bei Dir alles wieder 'im Lot' und Du bist singend heute morgen unter die Dusche gehüpft.

Zwischenzeitlich hat Rodi uns 'getunten Weiber'jedenfalls fachmännisch aufgeklärt. Danke :-))

Also, sw (ich glaube: sven wassmuth) exclusive heißt die two-men-show hier in Wiesbaden. Das Chip-Tuning hat zehn Minuten gedauert und dann gings mit paar und achtzig (83 ?) PS go-cartig ab.

Ich habe meinen schwarzen mit 7000km (Bj. 5/2000) am 2.11.00 gekauft, 3.11. zugelassen, 4.11. tunen lassen. Tuning funktioniert allerdings in der Automatik nicht! Da zuckelts wieder langsam. Frag mich bitte nicht, warum?

Ach ja: http://www.swexclusive.de/start.htm

Ärger mit den Bremsen hatte ich nie.

Wenn ich mich richtig erinnere, fährst Du zur Zeit einen Golf VR6 mit wohl so um die 170 PS. Hoffentlich verkraftest Du die Umstellung *lol* getreu dem Grundsatz 'reduced to the max'.

In diesem Sinne

kugelig smartige Grüße

vom Rhein -Du hast recht-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE FÜR DIE NETTEN BEITRÄGE!!!!!!!!!

@ Bebimamma: Danke der Nachfrage, meine Laune ist seit genau 20.30 Uhr am Kapriolenschlagen, alldieweil ich meinen Kuno (Golf) in jute Hände zum juten Preis verkauft habe. Jabba!!

Du hast übrigens recht: Ich gehörte schon immer zu diesen Verfunzten, die (wenns ging) mit 240 km/h drängelnd, gemein und mit bösartig glitzernden Pupillen über die Bahn fetzten und harmlose Kleinwagenfahrer(innen) in Angst und Mordlaune versetzten...

Aus Demut trage ich darob ab Mittwoch ein schwarzes Büßerhemd aus kugeligem Kunststoff, daß mich nunmehr in die Rolle der Opfer katapultiert. Auf das ich erkenne und bereue... cool2.gif

Zu deinem Tuning: Nur einen Chip von SW eingebaut, ohne sonstige Umrüstungen? Ohne Garantie von MCC? Du bist ein echtes Mutpaket!!! Danke dir für den Tip mit dem Superplus!

@ verHÜTERli,

Hallo Rolf, klar, daß du wieder als hilfreicher Engel herbeischwebst, danke!!

Das W60 habe ich dem VR 6 angedeihen lassen, wenn er im Sommer auf der Autobahn Strecke machen mußte. Sonst nahm ich immer das vollsyn. 0W50, für 18,95 DM p.l. von unserer Tanke, war damit ganz zufrieden. So kann also auch mit´m Smärtel alles beim Alten bleiben. Gut zu wissen.

Sach mal, dieses Shell-Optimax gibt´s bereits?? Oder erst ab Juni?? Habe das in der Werbung nicht verstanden.

Grüßerle, Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MOMO:

Hi Momo,

Das Shell Optimax gibt es seit Juni 2000 und jetzt melde endlich Deinen "Black-Devil" an - und VIEL SPASS!!!

@Bebimama:

Hallo Bebimama,

leider habe ich (insbesondere beim smartie) immer wieder die Erfahrung machen müssen: "You get, what you pay for!" Du hast ein sehr preisgünstiges Tuning erworben und wenn`s mal nicht gleich so funktioniert wie es soll... Tröste Dich damit, dass Du gegenüber z.B. Momo ca. DM 1.500 gespart hast. Trotzdem: Herr Wassmuth hat sich mit seinen Tuningkits einen mittlerweile hervorragenden Ruf erarbeitet und ist Dir bestimmt nicht böse, wenn Du nochmals wg. Deines Automatikproblems bei ihm vorsprichst. SW gibt zwar keine Garantie auf sein Tuning, handelt aber Reklamationen laut diverser Postings sehr kulant. Ich hab´ in Deinem Profil gesehen - Du kommst aus Schlangenbad - das ist nicht so weit von Wiesbaden! Also: Ruf doch einfach Herrn Wassmuth nochmals an und fahr halt gegebenenfalls bei SW vorbei - schaden kanns doch nicht...

Gruß,

Rolf, der verHÜTER :-)

PS. Ich weiss nicht, ob Du die Rhein-Main Smarties schon kennst. Schau mal auf die Seite und wenn Dir die Geschichte gefällt, melde Dich doch (kostenlos) an. Es werden Treffs veranstaltet, Erfahrungen ausgetauscht - kurz: Da werden Sie geholfen... und Spaß macht´s auch... http://www.rhein-main-smarties.de/

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 20. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wer kann mir Info über den star two geben?

Ist er wirklich schon auf der Straße?

Was ist der Unterschied zum star one

Danke im Voraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

ganz lieben Dank für Deine Tips - aber ich habe gar kein Automatikproblem und auch keine Reklamation gegenüber sw. Bei mir ist halt nur der eine von zwei Chips getunt, die die Kennfeldsteuerung für den Motor erledigen. Den Automatikmodus benutze ich sowie nur, wenn ich beim Fahren rauche (pfuii/stinkt) und telefoniere - und das kommt nicht vor.

Die rhein-main-smarties habe ich im webring entdeckt -leider trifft man sich -auch noch in Wiesbaden- wenn ich mir auf der Nordseeinsel Juist (!!!autofrei!!!) am Strand den Wind um die Ohren blasen lasse!

Trotzdem Dank für beHÜTEN.

kugelig smartige grüße

@nne wavey.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Molar,

die beiden Stars unterscheiden sich kaum, meines Wissens nur in der Baureihe (der TwoStar ist ein sog. "Einhorn"), in der Farbe der Innenausstattung (das Leder des TwoStars ist mittelgrau mit blauen Nähten, die Akzentteile sind carbon statt braun). Alles andere ist, glaube ich, gleich geblieben (also Klima und die bekannten Chrom- und Aluzubehörteile sowie das erhältliche Sonderzubehör). Beide sind schwarz mit dem bekannten "Outfit".

Vielleicht bist du schon zigmal an einem TwoStar vorbeigeflitzt, ohne es zu merken...

Gruß, Momo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bebimama:

aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - bei den Rhein-Main-Smarties geht fast immer was am Wochenende - behalte halt die Seite im Auge, oder lass dich anmailen...

und vorab schon mal viel Spaß auf der Nordseeinsel Juist!

@Elmar: Werde wohl dabei sein wenn nichts dazwischen kommt...

Man sieht sich!

Gruß an alle,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.