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Different

Erstinspektion bei 7500 KM? Kosten

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Hallo,

 

vielleicht erwische ich das falsche Forum, aber irgendwie bin ich ja immernoch "Smart Neuling" :)

 

Auf meinem Tacho werde ich durch den Schraubenschlüssel dezent darauf hingewiesen, bereits nach 7500 KM zur Erstinspektion zu fahren!

 

Kann das korrekt sein?

 

Außerdem, was kostet die so ca. ? 100 Euro, 200 Euro?

 

Danke für die Hilfe


Stay hungry, stay foolish!

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Hi Differant,

Ist wirklich ein bisschen früh, auch wenn's ein Diesel sein sollte. Erst-Inspektion? Also Neuwagen? Dann mal im SC auf Garantie checken lassen, vielleicht spinnt ja auch die Anzeige.

Die A-Inspektion kostet zwischen 160 und 200€.

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hi,

Bei mir hat es den ersten Service nach 1500km angezeigt und gleichzeitig 15000km.:o Aber nach ein wenig rumdrücken am Knöpfen hat er sich doch noch eingekriegt. Seitdem is auch gut.

Lieber mal im SC nachfragen.

 

 

Gruss


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Bei mir ging die Anzeige damals auch schon bei 4.00km (nach 2 Monaten) an. Hab daraufhin im SC angerufen und mal nachgefragt, warum die Anzeige so früh angeht. Der Meister hat mir dann erklärt, dass das vorkommen könnte und ich ruhig bis zur normalen Inspektion bei ca. 20.000km warten könnte. Also bin ich 15.000km mit diesem blinkenden Schraubenschlüssel gefahren.

Am besten, du fragst einfach mal beim SC nach, ob du schon nen Ölwechsel machen sollst oder noch weiter fahren kannst.

Hat aber auch was damit zu tun, wie lange du dein Auto schon hast? Einmal pro Jahr muss man mindestens Öl wechseln.

Kosten ca. 200€.

Wenn du Öl selber mitbringst: 110€ + ca. 50€ für dein mitgebrachtes Öl


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Hallo Different,

währe mal interresant wo du herkommst? wenn du aus der nähe von stuttgart komst kannst du deinen service auch beim gerhard (der-smarte-service) machen lassen da kostet z. der a-service 90.- euro incl. öl- und filter.im sc bezahlst du gut das doppelte.

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

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Meine Anzeige sagt 8700km Erstinspektion. Weiß auch nicht, ob das sein kann. Ist ein Benziner.

 

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

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Also seiner Signatur nach wohnt er z' Menga,

oder auf Deutsch in München.

Von da ist's ein bischen weit zu Gerhard, obwohl sich zu ihm tatsächlich auch weitere Wege lohnen.

Aber von den Münchner SCs liest man ja beileibe nichts gutes.

Da wäre vielleicht Ingolstadt eine Alternative.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Merkwürzig ....

 

gesten morgen sagte der Tache noch: bitte nach den nächsten 5500 km zur Inspektion.

 

Zum Feierabend hin hieß es dann: bitte in 30 Tagen zu Inspektion.

 

Der aktuelle Tachostand beträgt ca. 6500 km.

 

Tja was soll ich sagen, in 29 Tagen ist meine Kugel auch wirklich ein Jahr alt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 04.03.2006 um 17:10 Uhr ]

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Hey Evelyn

auch von münchen lohn meiner meinung nach sich der weg zum gerhard, du wohnst ja auch nicht gerade um die ecke und warst schon dort. auch ich habe immer hin 170 kilometer anfahrt und finde der weg lohnt sich auf jedenfall weil im sc wirdste eh nur abgezogen und meistens habe die chefe da eh keine ahnung oder lust wie du ja weißt. muß demnächst wegen nem garantiefall in sc und bin jetzt schon mal gespannt was mich da wieder erwartet.

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

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    • Moin, sehr geehrter LevyFukawa, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und     Ich gebe mal zu bedenken: Unbestritten ist allgemein wohl, daß Motorenölwechsel (auch) bei Dieselmotoren im vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall mit einem Öl, welches die technischen Spezifikationen erfüllt, zumindest die BETRIEBSSICHERHEIT in dieser Hinsicht sicherzustellen geeignet ist....(ebenso die engmaschige Überwachung/Richtigstellung des korrekten Motorölstandes.....)   Trotzdem bin ich der Meinung, daß man daraus nun nicht ein klares "Ja" oder "Nein" zur Notwendigkeit ableiten sollte.....es kommt doch darauf an....... u.a. auch auf "betriebwirtschaftliche" Betrachtungen....und die jeweiligen Betriebsbedingungen....(der Hersteller wird hier einige Sicherheiten berücksichtigt haben/bei seinen Empfehlungen)......   Warum sollte man z.B. "noch" oder überhaupt einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich das Fahrzeug im "Endverbrauchsstadium" vor einer Verschrottung oder Export oder zur Darbietung an die "Letzte-Preis-Fraktion" befindet. Oder nur für einen kurzen Nutzungszeitraum vorgesehen ist und danach mit dem Hinweis auf fehlende Wartung oder den Wartungsstau mit einem entsprechenden Preis-Nachlaß weitergereicht werden wird.....   Mir sind diverse Motoren bekannt die trotz Nicht-Öl-Wechselns über 100 000 km gehalten haben (z.B. Vauweh Typ 827 Saugdiesel mit um die 50 PS, Vauweh Typ 827 Benziner mit um die 70 PS und dann weiterverkauft wurden oder wegen gerissenen Zahnriemens aufgegeben wurden). Und selbst zu dem legendär haltbaren Motor von MB, Typ 616, 2,4 Liter, 72 PS, im Mercedes Typ 1 ("Bremer Laster", Typ 207 D) ist mir 1 Fall bekannt, in welchem beim Doka-Baustellenfahrzeug der Motor bei ca. 150 000 km festgegangen war, Motor seit Neufahrzeug-Auslieferung ohne jeglich Wartung, auch kein Ölwechsel. Ursache war wohl Ölmangel: In der abgenommenen Ölwanne war nur noch "schwarzer Pudding", nix wirklich flüssiges mehr......(aber immerhin erst nach ca. 150 000 km ! / vielen Jahren).   Deshalb: Es kommt doch darauf an......   Mein Rat: Wenn man noch lange das Fahrzeug selbst halten möchte und es mit einiger Betriebssicherheit nutzen möchte.....die Vorgaben des Herstellers beachten/einhalten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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