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iidollarii

Ist Alu lackierbar?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir bei ebay Aluringe für Uhr und Drehzahlmesser besorgt, nun bin ich nicht sicher, ob mir das im smart gefällt. Kann man Alu lackieren, was muss man gegebenenfalls beachten?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Hubert

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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kannst du ganz normal lackieren.

 

anschleifen körnung 400, grundieren, schleifen

körnung 800, dann farbe.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Halloooooooo???

Alu sieht doch gut aus.

Auch im Smart.

Wenn du die lackierst, hättest du auch billige

Plastikringe kaufen können.

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:) ich steh aber nicht auf Plastik..... nein, ich weiss noch nicht ob ich sie lackiere, ich muss sie erst mal reintun und schauen, aber sie sehen etwas "billig" aus, daher der gedanke des lackierens

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zwar nicht sooo gut zu erkennen, aber vielleicht hilfts:

 

mittelkonsole.jpg


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Nichteisenmetall (z.Bsp. Alu) zu lackieren ist nicht ganz sooo einfach, aber auch nicht wirklich kompliziert, wenn man, neben dem korrekten Anschliff des Untergrundes, zwei Dinge beachtet. Denn ohne Weiteres wird man mit der Lackhaftung, je nach Beanspruchung (thermisch, mechanisch), nicht allzu lange Freude haben.

 

Sauber entfetten mit Silikonentferner, gute EP-Grundierung (auf Epoxidharzbasis) drunter, und dann erst den Lack. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Ehrlich gesagt, hätt ich die Plastikteile lackiert .....

 

 

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die oberen Ringe bei mir sind echt Alu (ebay) und die Heizungsregler lackiert...

 

Find vor allem die silbernen Regler echt gut gelungen. Nur hab ich sie das erste Mal einfach mit Sprühdose ohne Vorbehandlung lackiert.

Nach nam halben jahr geht die Farbe langsam ab. Naja, hab schon neue Regler die dann vom Profi lackiert werden sollen...


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Quote:

Am 20.02.2006 um 07:00 Uhr hat mbannert geschrieben:
Und die oben gezeigte Aluoptik sieht doch super aus!



:o :o :o

 

mittelkonsole.jpg


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ok, ich hab die ringe mal rein, pur, in alu.

 

sie sehen nicht gut aus, nein, sie sehen tatsächlich ENDGEIL aus, hätt ich nicht gedacht, also nichts mit lackieren, aber vielen dank für eure unterstützung.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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