Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drakonas

sound im 44

Empfohlene Beiträge

hallöchen!

 

ich bin jetzt seit september stolzer besitzer eines 44.

 

der sound, radio5 mit soundsystem, gefällt mir eigentlich recht gut. trotzdem überlege ich, mir ein anderes radio und einen neuen sub einzubauen, ggf. auch ne kleine endstufe für den sub. der sub sollte unter dem fahrersitz bleiben und die endstufe sollte unter den beifahrersitz. ist das ratsam???

 

ist der einbau des radios wirklich so einfach???

muss ich da was besonderes beachten wegen den anschlüssen?

 

wie verlege ich am einfachsten die stromversorgung für die endstufe?

 

das reicht erstmal an fragen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt nicht so der 44-crack, aber dafür hab ich schon einige andere anlagen gebaut. ;-)

 

ich kenne leider nicht die platzverhältnisse unter dem fahrersitz, aber ich geh mal davon aus, dass diese auch nicht viel besser sind, als beim 42...

einen "echten" subwoofer bekommst du da also nur schlecht unter. sprüche wie "muss nix großes sein - soll nur unterstützend spielen" ziehen bei mir nicht. :-D ich weis aus erfahrung, dass ein hochwertiges frontsystem das ordentlich angetrieben wird, locker solche "sub's" ersetzen kann.

 

ist alles nur eine frage deines geldbeutels. wie viel möchtest/kannst du für alles (headunit, endstufe, frontsystem, dämmung und kabel) ausgeben? bitte eine konkrete zahl, denn mit "nicht so viel" oder "muss kein highend sein" kann man nix anfangen. ;-)

und überlege dir, ob ein schnell rausnehmbarer sub keine alternative wär. ein kleiner würfel mit 30cm kantenlänge nimmt nich viel platz weg und wenn wider erwarten wirklich mal der gesamte kofferraum benötigt wird, ist der kleine auch mal schnell wo anders hingestellt oder gar ganz aus dem auto raus.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

also wollte nicht mehr als 500€ investieren.

 

wollte den kofferraum eigentlich frei lassen. hatte vor den sub vom soundsystem gegen einen ordentlichen zu tauschen. dieser sollte dann mit der endstufe betrieben werden.

 

mein altes auto hatte auch nen sub im kofferraum+endstufe+cd-wechsler. da war dann der halbe kofferraum voll :-D

 

wollte es auch nicht mit dem bass übertreiben, wegen den ohren und so. bei meinem alten auto haben alle sitze vibriert. das ging natürlich auch aufs gehör.

 

also lieber ordentliche boxen vorne, die mit der endstufe betrieben werden???

 

ist die installation von einem high/low-adapter sehr aufwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Fußraumsub?

Hab keine Ahnung ob die Platzverhältnisse im 44 das zulassen, aber wenns im 42 geht, sollte es doch eigentlich auch im 44 möglich sein.

Ansonsten 16er in Doorboards. Das hätte den Vorteil, dass nicht nur der Bass besser wird, sondern auch die Mitten und Höhen (wenn du dir sinnvollerweise ein Compo-System kaufst). Dann kommst du auch mit den 500€ hin, bei Radio+Endstufe+Sub+Frontsystem(?) wird das sehr knapp.

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

Also ein Fußraumsub ist im 44 nicht umsetzbar, weil dort schon das Bodenblech ist.

 

Da der 44 glücklicherweise eine Reserveradmulde hat, kann man dort auch schon einiges einbauen. 30l sind auf jedenfall schon drin...ein 25er, 30er sogar 38er haben Platz, soweit die Einbautiefe stimmt. Fortissimo hat dort mit einem Doppelten Boden einen JL13W1V2 eingeplatzt und die Endstufe unter den Beifahersitz gepackt...dann waren auch 40l in einer Holzkiste machbar. ;-)

Also hier geht schon einiges, auch ohne GFK!!!

 

Jedoch wäre es sinnvoller erst das HU, dann das Frontsystem aufzubessern. 13er in die original Öffnungen, schön dämmen, HTs aufs A-Brett und der erste Schritt ist getan.

 

Wenn man wirklich aus dem Frontsystem sehr viel Druck/Bass rausholen möchte, der einen Subwoofer ersetzt, kommt man um einen massiveren Einbau nicht drumrum...kostet aber wieder mehr Geld und Zeit...kommt also aufs gleiche hinaus.

 

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

will auch mal meinen Senf dazugeben. Hab selbst einen 44 und folgende Erfahrung gemacht: Um zu einen besseren Klang zu kommen als erstes die Frontlautsprecher raus. Da hab ich die Canton RS 2.130 eingebaut, passen in die orginal Öffnungen mit orginal Gitter. Die dazugehörigen HT passen in die Spiegeldreiecke. Die HT sind etwas schrill kann man aber an der Frequenzweiche absenken. Preis/Leistung ist sehr gut. Wahnsinn was aus den 13cm Tief/Mitteltöner rauskommt. Als HU habe ich mir ein Panasonic 7301 eingebaut. Da gibt es nicht mehr die große Klangverbesserung gegenüber orginal Radio Five, is ja klar wird die "Alpine-Fraktion" jetzt sagen (aber Radio Empfang ist doppelt so gut) :-D

Bin momentan dabei ein geschlossene Subwooferkiste für den Kofferraum zu bauen mit einem ESX 124. Dazu hab ich noch eine alte Blaupunkt GTA 400 Endstufe, die erst mal herhalten muss. Das Gehäuse sieht so aus, dass es genau bis zur Ladekante hoch reicht und die Endstufe wird in das Gehäuse integriert. Somit müsste ich wieder eine ebene Ladefläche bekommen.Das Volumen liegt um die 40 Liter, was reichen müsste, Feinheiten werden dann mit Dämmwolle ausgeglichen. Die Anschlüsse werden alle steckbar, damit ich das Ganze auch mal schnell aus und wieder einbauen kann. Wenn hier Interesse besteht kann ich ja ein paar Bilder einstellen.

 

Greetz

Haligali :o


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@haligali:

hatte auch schon überlegt, den platz unter der ladefläche zu nutzen.

 

hatte aber bedenken, was den klang betrifft.

 

wenn du irgendwelche zeichnungen oder so hast, kannst du mir die gern mal schicken, würd mich mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freundin hat nen Kondensator und ne Audio System F4 600 im Reserverad.Als Sub arbeitet ein 30 er X-ion im BR Gehäuse .

FS : 16 er HX 165 Sq + HT

IM Heck nochmals 2 Kickbässe in den Türen

HU : Alpine 9855R.

Hört sich geil an.

Gruss Simon


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war fleisig am Samstag und hab die Kiste mal zusammengeschraubt. Hier erst mal die Bretter:

img09687rf.jpg

Hab mir die Bretter im Baumarkt gleich zuschneiden lassen. Leider hat es dann doch nicht so gepasst wie vorher gemessen und ich musste jedes Brett nochmal mit der Stichsäge nachnagen (sägen kann man das nicht nennen und ne schöne Tischkreissäge hab ich leider nicht). Die Rundung haben die im Baumarkt natürlich nicht gemacht. Hab ich alleine mit einer dünnen Leiste angerissen (war sch... :( , sollte man unbedingt zu zweit machen, ist nicht symmetrisch geworden).

Dann verleimen und verschrauben:

img09697kl.jpg

Die teilweisen recht grossen Spalten (mein damaliger Meister hätte gesagt:" Da kann man ja eine Kappe durchwerfen!") schön mit Silikon abdichten.

Und so sieht das Ganze von oben aus:

img09714yq.jpg

Also ein 12" mit Abdeckgitter passt gerade so rein. Rechts in die Vertiefung soll die Endstufe. Das Lautsprecherkabel auch gut abdichten. Die Kiste passt dann in den Kofferraum, mit Rückbank in hinterster Stellung und schließt mit der Ladekante ab. Da soll dann eine dünne, bespannte Holzplatte drauf, in der eine Aussparung für den Subwoofer ist. Habs bisher an einem Batterieladegerät mit MP3 Player getestet. Hört sich schon ganz gut an, muss man aber erst mal im Auto hören. Teste das wieder am Samstag, unter der Woche habe ich keine Zeit. Falls Interesse besteht, bin ich zu weiteren auskünften bereit.

 

Gruss

Haligali


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war heute mal bei acr. die hatten mein altes autochen auch schon hergerichtet.

 

hab mir das jetzt so überlegt, dass ich den ganzen krims krams (kompressor etc.) raus räume und die ganzen kleinen fächer in der "mulde" zu einem großen forme. das wird dann mit bitum ausgekleidet. darüber kommt ne holzplatte + sub.

 

jetzt ist nur noch die frage, wo die endstufe hin soll.

 

wenn es soweit ist (und ich es nicht vergessen habe ;-) ) werde ich noch ein paar bilder reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt auf die Bilder.

 

Gruss

Haligali ;-)


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin!

 

die anlage ist drin!!!

 

bin echt zufrieden damit!!!

 

die bilder muss ich euch erst noch schuldig bleiben, hatte noch keine gelegenheit welche zu schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zwischenzeitlich Zeit gefunden?

Ich plane auch einen 44er-Reserveradmulden-Sub und würde mir gerne andere Ergebnisse ansehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2006 um 05:22 Uhr hat Limited_Edition_1 geschrieben:
Also meine Freundin hat nen Kondensator und ne Audio System F4 600 im Reserverad.Als Sub arbeitet ein 30 er X-ion im BR Gehäuse .

FS : 16 er HX 165 Sq + HT

IM Heck nochmals 2 Kickbässe in den Türen

HU : Alpine 9855R.

Hört sich geil an.

Gruss Simon



 

was genau ist da hinten in den türen drin? also welche chassis?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2006 um 11:54 Uhr hat Rici geschrieben:
Quote:


Am 09.02.2006 um 05:22 Uhr hat Limited_Edition_1 geschrieben:

Also meine Freundin hat nen Kondensator und ne Audio System F4 600 im Reserverad.Als Sub arbeitet ein 30 er X-ion im BR Gehäuse .


FS : 16 er HX 165 Sq + HT


IM Heck nochmals 2 Kickbässe in den Türen


HU : Alpine 9855R.


Hört sich geil an.


Gruss Simon






 

 

 

was genau ist da hinten in den türen drin? also welche chassis?


 

so wie sich die Anlage liest ist sie zu 80% vom Hifi-Corner in Hambrücken oder zu 20% vom AudioForum in Sinsheim (ist der Bruder des Hifi-Corners). Daraus kannst du folgern, dass hinten auch etwas von AudioSystem verbaut ist.

 

Hinten sollte allerdings vor allem die Beschallung der Heckpassagiere eingebaut sein. Kickbässe sind eigentlich dafür gedacht gewesen, die Räumlichkeit des Basses nach vorne zu holen, im Prinzip haben sie also in den hinteren Türen nix zu suchen.

Was der Hifi-corner da gemacht hat, ist halt eher eine "Pegelerhöhung", um mehr Lautstärke herauszuholen...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Massgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, also nix für mich ;-)

 

PS: du hast mail, und im atomic forum ist die überarbeitete zeichnung des gehäuses zu bewundern, gib mal deinen senf dazu ob das so hin hauen könnte


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich wärm diesen Thread mal auf!   Bei unserem Smart 451 hat sich die Schraube unterhalb der Beifahrertür gelöst, mutmaßlich ist die gelbe Plastikklammer gebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/ob es möglich ist, den Clip zu ersetzen, ohne den Wagen anheben zu können? Kann man die Verkleidung vielleicht einseitig lösen und dann etwas herunterbiegen oder muss man beispielsweise die (geclipste?) Schwellerverkleidung abbauen, um dranzukommen?   Gruß aus dem Norden, Timo
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.295
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.