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smartholic

druckdose reinigen, "druckgestänge" verlängern

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hallo gemeinde...

 

brauch nochmal kurz hilfe, schreib hier und nicht pm an die gurus weils ggf andere auch noch interessiert.

 

leidiges thema zuviel ladedruck, dann notlauf.

 

hab mir lift organisiert, hab gute 40 min dort mich auszutoben, werkzeug vorhanden.

 

meine idee:

 

-sicherungsring von gestänge abklipsen und wastegate "arm" auf leichtigkeit checken.

-ggf druckdose reinigen mittels bremsreiniger

-ggf gestänge um halbe umdrehung 10er schlüssel verlängern.

 

begleitet wird die aktion von vielen probefahrten dazwischen, einer gehörigen portion optimismus und genüsslichem ins fäustchen lachen gegenüber sc, falls es am schluss klappt

 

nun die offenen fragen:

 

-wie lange min muss battery ab, damit notlauf resettet wird?

(will zwischen tets nicht unnötig 30 min warten wenns in 2 min auch resetten würd)

 

-von wastegate seite her auf das gestänge gesehen, ist verlängern uhrzeigersinn oder gegenuhrzeiger sinn?

(ggf. ists bisserl schummerig und gewinde nicht schön ersichtlich wegen öl, dreck und mangelnder seh/manneskraft

 

-druckdose reinigen wie? schlauch ab, bremsreiniger rein, dose umkehren, und pumpen mit gestänge?

 

 

wenn die aktion klappt gibts mit den gesparten 2800.- (kosten sc) bier für alle hier im forum :)

 

gruss roman der daumeier (und forumleser)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartholic am 26.01.2006 um 10:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartholic am 26.01.2006 um 10:20 Uhr ]


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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