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smartassasin

mein smart mechaniker braucht hilfe!

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hallo leute...

 

ha!!:-D

kaum zu glauben aber mein smart mechaniker braucht hilfe :-D

ok... mittlerweile ist er zum kundendienstberater verkommen aber das ist ja egal :-D:-D

 

also folgendes problem...

 

es handelt sich um einen brabus 1.edition

dieser wurde von CS getunt...(inkl mod. LLK)

 

das problem.. ab temperaturen unter 0°c fällt die karre unter vollast immer in den notlauf.. ( da wahrscheinlich zuviel ladedruck)

 

nun hab ich hier mal gelesen das es am wastegate gestänge liegen könnte...

hab ihm das mal weitergeleitet..

 

nun das problem behoben aber die kugel läuft nur noch wie ein pure... sprich keine mehrleistung mehr..

 

nun hat er mich gefragt ob jemand evtl ein genaues mass hat wieviel man da rumdrehen muss damit er nicht mehr in den notlauf fällt aber dennoch dampf hat..

 

wär cool wenn einer helfen könnte ..

vielen dank schon mal im vorraus :-D:-D

 

mfg olli

 

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neue_sig_winter.jpg

 

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Die Schubstange anne Dose mal so 1-2-3 (testet es) Umdrehungen verlängern.

 

 

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Kann man den Smart durch verstellen des Gestänges der Druckdose mehr Leistung rausholen ? Und geht es bei jeder ? Habe nen Neuwline bj 2003 !

 

 

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@smartassasin

 

also da wird dir nicht viel mehr über bleiben als selber zu schrauben.

dein vorteil, dein SC hat da schon rumgebastelt, somit den sicherheits-lack, welcher drauf ist damit nicht jeder dran bastelt, lack ist dann kaputt und bei garantiefällen können die nein sagen weil eben dort gebastelt wurde.

mach dir ne liste, drunterlegen, sicherungsschraube los machen, eine umdrehung in eine richtung machen, schraube wieder fest, probefahrt.

dann das ganze wieder, immer in eine richtung drehen und aufschreiben wie oft du jeweils in die richtung gedreht hast.

das ganze solange bis du was merkst, egal ob besser oder schlechter.

wird es besser weitermachen.

wird es schlechter, dafür brauchst du das aufschreiben, wieder auf anfang zurück drehen und das ganze in die andere richtung.

 

viel erfolg!!

 

@z-boy

meines wissens kann man damit keine mehrleistung raus holen, da der maximale ladedruck im steuergerät hinterlegt ist.

der ladedruck wird über einen sensor gemessen.

schraubst du das wastegate sowit zu das er bei zu viel druck nicht mehr ablassen kann kommst du nur in den notlauf!!!!

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

smart.gif

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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