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Olli_S

Drei Striche und der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus

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Hallo

Brauche dringend hilfe,wurde gerade abgeschlept vom ADAC,weil sich der kleine nicht mehr ansprang.Hatte beim ausmachen den Rückwärtsgang eingelegt.Dieser geht nicht mehr raus und im Display sind die Balken zu sehen,und die Temperatur,Tankanzeige blinkt wie verrückt.Der Wagen steht jetzt bei der Smart Werkstatt in Hamm.

Was könnte es sein,wird es teuer? :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olli_S am 08.01.2006 um 17:13 Uhr ]


 

 

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Fehler im Schaltsystem.

Kann alles aber auch nichts sein.

Fehlerquellen wären z.B. Getriebe, Kupplung, Kupplungsaktuator, Schalteinheit oder Kabelbaum. Evtl. hätte es gereicht mal für eine Stunde die Batterie abzuklemmen um so den Fehlerspeicher zu löschen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die schnelle Antwort,mal sehen was die morgen in der Werkstatt sagen,kann ich da wohl auf Kulanz hoffen?Der kleine ist Checkheft!!!

 

Gruß

Olli


 

 

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hallo olli

 

also ich versuche dir mal ein paar tips zu geben was es noch seien kann bei deinem smarti, es kann auch am drehwinkelsensor liegen der am getriebe sitzt, muss in der werkstatt leider mit dem tester ausgelesen und geprüft werden, und natürlich auch der kabelbaum am getriebe auf scheuerstellen!

nur wenn ich den kommentar hinzufüge zu timo, wenn der fehlerspeicher gelöscht wird, ist der fehler nicht behoben und kann plötzlich wieder eintreten!

dieser fehler mit den 3 streichen im display ist schwer zu lokalisieren.

 

wenn ich mal fragen wie alt dein fahrzeug ist und wieviel kilometer?

 

gruß

 

der_smarte_fahrer


der_smarte_fahrer

_________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!

 

Das ganze Leben ist ein Spiel, wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts.

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Der Kleine (Cabrio) ist von Mai 2000,und hat bis jetzt 31500 Km runter,das ist doch noch gar nichts oder

 

 


 

 

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hallo olli

 

also mit kulanz musst du versuchen, dein smarti ist fast im 7 jahr, und mit der kilometer ist zwar wenig aber nicht nur entscheidend.

 

ich hoffe das ich dir helfen konnte.

 

gruß

 

 

 

-----------------

der_smarte_fahrer

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[ Diese Nachricht wurde editiert von der_smarte_fahrer am 08.01.2006 um 19:49 Uhr ]


der_smarte_fahrer

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Hallo

Habe den kleinen heute abgeholt,er ist wieder zum Leben erweckt.Es war nur eine kleinigkeit,der Stecker vom Steuergerät das hinten neben dem Luftfilter (Lüfter) sitzt,war nass ,angegamelt,und dadurch hatte er keinen Kontakt mehr.Ein Glück das es nichts größeres war.

 

Gruß

Olli ;-)


 

 

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Hi Olli: Dein Problem scheint ja gelöst zu sein.

 

Hier meine Erfahrung zu diesem Thema:

 

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, der Rückwartsgang ging nicht mehr raus und ich konnte daher das Fahrzeug nicht mehr starten.

Ursache:

Die Dichtung des Fensters auf der Fahrerseite war eingerissen. So ist nach und nach Wasser in den Fußraum gelaufen. Irgendwie ist dann die Feuchtigkeit durch die Öffnung für das Bremspedal auf den Bremslichtschalter gelangt. Es hatte damals -15° und der Bremslichtschalter ist so eingefroren. Da der Schalter nun beim Betätigen des Bremspedals kein Signal mehr erhalten hat, konnte ich den Rückwärtsgang auch nicht mehr rausnehmen und so den Smart nicht mehr starten.

 

Der Bremslichtschalter wurde erneuert (vorher wurde das Auto natürlich in die Werkstatt geschleppt), den Riss in der Gummidichtung habe ich repariert und seitdem auch keine Feuchtigkeit mehr im Fußraum - und die große Hoffnung, dass dies nicht nochmal passiert.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe nochmals zu bedenken: Sind die Motorenöle nicht auch in all den Jahren "besser" geworden ? Und ich bin deutlich nicht der Meinung, daß "früher" alles besser war. (Die empfohlenen Wechselintervalle haben sich nach meiner Beobachtung doch auch deutlich verlängert.....bis auf 30 000 km oder spätestens alle 2 Jahre....???).   (Z.B. die rollengelagerten Motorrad-Motoren (vor 1969) des weiß-blauen Herstellers hatten ein empfohlenes Motorenöl-Wechselintervall von z.T. deutlich unter 5000 km mit unterschiedlichen Viskositäten (sommers/winters). Erst die Gleitlagermotoren (ab 1969) wurden auf 1x jährlich / 7500 km erweitert. Und Standzeiten der Motore über 100 000 km waren doch eher die Ausnahme, heute eher die Regel. Der VauWeh Käfer lag nach meiner Erinnerung in frühen Jahren bei um die 5000 km (den empfohlenen Motorenölwechsel betreffend)......   Und die damaligen "Verbrauchsfahrzeuge" (also die "Endverbrauchs-Fahrzeuge") (auch in meinem Umfeld) sind an allem möglichen "gestorben", aber nicht oder nur selten am nicht rechtzeitig durchgeführten Motorenöl-Wechsel bzw. auch eher am Ölmangel (weil, wer kontrollierte das denn schon..und die rote Leuchte war bei vielen schon damals eher ein "unverbindlicher Menü-Vorschlag".). Meist bis der "abgelaufene TÜV" dann die Scheidung bedeutete.....  Heute scheinen die Leute deutlich wohlhabender (im statistischen Mittel). Die Fahrzeuge werden doch eher aus Gründen der "Mode/des Main-Streams" oder weil man den Entscheidungen/den Vorschlägen der politischen Protaginisten "huldigen" möchte gegen "Neueres/Moderneres/politisch Gewolltes" getauscht, nicht weil das Fahrzeug verbraucht bzw. "am Ende" wäre.....   Ich bin da beim Ahnungslosen:  Oder er zieht aus seiner Entscheidung und seinem Handeln einen "betriebswirtschaftlichen" Vorteil....   Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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