Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
finnsaver

Warnhinweis: Sturm vs. 42

Empfohlene Beiträge

also der wind ist wirklich gemein, ich bin wenn ich nach hause fahre über die B175 und starker wind ist immer forh wenn nen bissel wald kommt oder ne senke...

 

winter ist noch nerviger, aber wenn man ganz langsam gas gibt gehts...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist echt ein wenig heikel im Winter, hatte vorher nen BMW E30 der hatte Heckantrieb und war auch sehr leicht hinten, aber so oft wie beim Smart kam das Heck nicht gerutscht auch ohne TrustPlus, was mich im übrigen auch schon Nerven gekosten hat beim anfahren, denn eh das wieder Gas zulässt wenn man halb auf der Straße steht das ist schon nicht mehr feierlich, mal ganz davon abgesehen das man sich überhaupt nicht "freiwühlen" oder aufschaukeln kann. Was solls, fahre ich halt so oft wie möglich Rad. Ist halt nur doof wenn man 2 Kisten Getränke braucht :-D

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2005 um 11:30 Uhr hat EvilRon geschrieben:
Der Smart ist echt ein wenig heikel im Winter, hatte vorher nen BMW E30 der hatte Heckantrieb und war auch sehr leicht hinten, aber so oft wie beim Smart kam das Heck nicht gerutscht auch ohne TrustPlus, was mich im übrigen auch schon Nerven gekosten hat beim anfahren, denn eh das wieder Gas zulässt wenn man halb auf der Straße steht das ist schon nicht mehr feierlich, mal ganz davon abgesehen das man sich überhaupt nicht "freiwühlen" oder aufschaukeln kann. Was solls, fahre ich halt so oft wie möglich Rad. Ist halt nur doof wenn man 2 Kisten Getränke braucht :-D

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----





 

Wie- "ich fahre so oft wie moeglich Rad"- muss sich das Zweirad nicht "freischaukeln"?!

 

Am einfachsten ist, wenn man die Kugel benutzt wie jedes andere Auto auch- wenns stuermt oder schneit halt vorsichtig und wenns trockene Straßen hat- schneller.

Ich kann an dem Verhalten des fortwo nichts Hinderliches feststellen..

auch beim Polo oder Corsa oder Twingo oder Fiesta muss man boes' aufpassen, wenn eine Sturmböe kommt oder ploetzlich die Straßen glatt werden.

 

Mir ist zwar ein E30 BMW unbekannt, ich denke aber, dass man diesen eher mit einem entsprechenden Wagen von anderen Herstellern vergleichen sollte als mit einem Kleinstfahrzeug wie dem Smart!

:roll:

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 

 

Ok; Ich habe Google gefragt:

Mit Sicherheit konnte man damals mit einem solchen Teil niemals fahren, wenn mehr als drei Schneeflocken gleichzeitig gefallen sind;

Zumindest habe ich als ehem. Pendler diese Geraete unterwegs nicht mehr angetroffen, sobald es zugeschneit war oder Glatteis kam...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 21.12.2005 um 09:33 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrrad muss man nicht freischaukeln, nur die Treppen aus dem Keller hochschleppen :( :-D :o

 

Der BMW E30 ist ein 3er von 316i von 1990 gewesen, E30 ist die Modellbezeichnung, das war noch der kantige.

 

Ich bezog den Vergleich mehr auf den Heckantrieb und das sehr leichte Heck beim BMW. :-D :-D

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber geil war es schon mit meinem 318i um die Kurve zu fahren im Winter...

 

Minimale Lenkrad-Arbeit sozusagen *grins*

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir morgens immer mit dem Sprinter (vor allem wenn das ASR aus ist) :-D :-D

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2005 um 10:24 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:


(ich sage da nur BMW - Fahrer, die mit Abstand unsicherste Klientel bei Winterwetter..)

:lol:


 

BMWs haben in der Regel aber mehr als 1,50m Radstand :lol:

 

Ausserdem weiss bei BMW jeder, dass es kein Kinderauto ist, während der 42 von vielen als Fahranfängerauto eingestuft wird...

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael74

 

Verwechsel das nicht: Das BobbyCar ist ein Kinderauto! Merke: Damit NIEMALS auf die Autobahn! :-P

 

PS: Dass der Smart als "Fahranfängerauto" eingestuft wird, höre ich zum ersten Mal. Im Gegenteil sollte man zuerst mal ein Auto mit Schaltgetriebe fahren, bevor man auf den Smart mit (Halb-)Automatik umsteigt. Denken diese "vielen", dass sämtliche Pizza-, Versicherungs- und Krankendienstfahrer Anfänger sind, oder wie kommen die darauf?

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sohn kann ich gut beobachten, dass der smart auf keinen Fall ein Anfaenger-"Auto" ist!

Gerade bei dieser Konstruktion ist Aufpassen angesagt und Hirn einschalten...

(Anfaenger, die staendig den Straßenrand und den Mittelstreifen fixieren muessen, um einigermaßen den Kurs zu halten, waeren mit unserem Pulse ziemlich schlecht bedient:

Das Teil schaltet ziemlich brutal und hat einige Sonderbarkeiten,die man in der Fahrstunde nicht lernt)

 

Anfaengerauto? Nee, bestimmt nicht.

Als ein solches wuerde ich den Golf bezeichnen oder den Polo, Fiesta etc.

(Das ist auf keinen Fall negativ gemeint)

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart 42 ist ein absolut sicheres Auto.Mit meinem 3 Golf komm ich schneller in´s schleudern als mit dem Smart.ESP hat alle Schaltkreise zu tun :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2005 um 11:10 Uhr hat sveagle geschrieben:
Der Smart 42 ist ein absolut sicheres Auto.Mit meinem 3 Golf komm ich schneller in´s schleudern als mit dem Smart.ESP hat alle Schaltkreise zu tun :-D



 

Wir kommen gerade zurueck von unserer "Bubentour", Vater und Sohn-

durch ordentlich zugeschneite Straßen, Feldwege und von einem echt glatten Parkplatz....

Den Kofferraum mit acht Packs (6x1,5ltr) Wasser und anderem Einkaufs-Kleinkram vollgepackt.

 

Conti-Contact 135 / 175 er Reifen,diesmal mit vorgeschr. Luftdruck.

 

Auf ungeraeumten und steilen Wegen oder auf uebel ueberfrorenen Spurrillen- das ESP ist ab und zu angegangen, ohne dass es großartig aufgefallen waere:

Wir kamen durch wie mit dem alten Kaefer damals- ohne Probleme.

(Ruhiges und besonnenes Fahren vorausgesetzt-

weil jeder schließlich weiß:

Hoppla, es ist Winter und da ist es glatt..)

 

Die Kugel (Bauj. 2004) ist einwandfrei und problemlos bis auf folgenden Umstand:

Der Turbo ruft danach befeuert zu werden und reizt ahnungslose Neulinge ggf. zu riskanterer Fahrt, als es die Straßenverhaeltnisse oder die Fahrpraxis zulaesst...

 

(Aus diesem Grund ist es definitiv kein Anfaengerfahrzeug!)

 

Auf dem Parkplatz laesst der Antrieb das Fahrzeug quasi auf der Stelle wenden,

wenn man es uebertreibt-

(heftig gasgeben und dabei einlenken)

bei normaler Fahrweise rutscht der Wagen kaum.

 

 

Einem Pendler wuerde ich ganz konkret eher zum Diesel oder zum 50PS Modell raten - der Pulse haut gerne mal boese rein, selbst wenn man das Gas nur "anschaut" -auf alle Faelle rate ich zum Einsatz des Handschaltungsmodus, niemals Automatik:

 

Bei durchgehendem Schnee auf der Straße mit Spurrillen, die ab und an eine eisige Verbindung hat, kann ein zu schnelles (Pulse) Schalten tueckig sein..

(Die Kugel wedelt etwas)

 

 

Tipp;

Handschaltung, Draenger grundsaetzlich ueberholen lassen und bergab langsamer als bergan fahren!

Sollte die Fahrt instabil werden, einfach das Gas ganz weglassen und vorsichtig gegenlenken.

(Alles heute zur Genuege ausprobiert- mit zwei unterschiedlichen Fahrern langsam und ein wenig zu flott gefahren)

 

Besser im 2. oder 3. Gang mit 30-40km/h fahren und 10min spaeter ankommen, als ein paar Tage Werkstattaufenthalt!

Keine heftigen Lenkbewegungen und einen Gasfuß, der gaaaaanz sanft ruht.

 

Bei diesen Geschwindigkeiten laeuft die Kugel wie auf Schienen- egal wie die Straße ausschaut.

 

 

 

 

 

 

8-)

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Nachtrag:

Nun kommen wir vom Einkaufen zurueck- mit vollem Kofferraum (bis zur Halskrause) und sind extra nochmal eine Gefaellstrecke in ein abgelegenes Nest gekurvt, weil diese Straße nicht geraeumt wird...

(Die Nacht hat es kraeftig geschneit- gut 15cm Neuschnee mit dem alten Schnee und der festgefahrenen und aalglatten alten Schicht des Tags zuvor)

Abwaerts:

Langsam im 1. Gang (Gefaelle, ca 11%)- dann in eine Straßeneinmuendung, wo der Wendekreis zu kurz gegriffen wurde und wir am Bordstein mit den Vorderraedern festsaßen, der Smarthintern bergan.

Ein- zweimal gelenkt, Gas geschaukelt und schon standen wir soweit quer, dass ein Weiterfahren kein Problem war.

Bergan -wieder im 1.- ohne Rutschen und leicht wieder nach Hause.

(Diese Fahrt machte meine Frau- ohne Probleme: Der fortwo 2004 darf als wintertauglich angesehen werden.)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 28.12.2005 um 11:11 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart kein Anfängerauto ??

 

Also ich finde, wenn man danach geht darf ein Anfänger nie Auto fahren.

Jeder Fahrer muss sich selbst einschätzen können und ggf. Vorsichtiger fahren als sonst.

Beim Smart fährt derjenige vielleicht in der ersten Kurve gegen ein Baum aber beim anderen Auto nimmt derjenige die erste Kurve die 2-te und bei der 3-ten Kurve sinkt die Hemmschwelle und bummmm auch gegen Baum. Jedes Auto ist eine Tödliche Waffe und das muss der Fahrer immer bedenken.

 

Also egal mit was für ein Auto man fährt, fahrt vorsichtig(das ganze Jahr)

 

Cu

 

Freddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Windanfälligkeit eine einfache, sehr wirksame Lösung (wie hier im Forum auch schon mehrfach dargestellt). Wird PW zwar nicht gefallen, weil er wohl meint, dass Trennscheiben für den WInter besser sind aber: Mit 175ern vorn und 195ern hinten auch als Winterreifen ist das Gehampel im WInd mit dem 42 vorbei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie mir das gefaellt :)

Als Pragmatiker gefaellt mir die Loesung am besten,die ich gerade zur Verfuegung habe...

 

Im Ernst:

Schmale Reifen sind bei Schnee besser, breitere Winterreifen im starken Wind und bei Spurrillen auf der Autobahn.

 

Die naechsten Winterreifen werde ich wieder die Contis nehmen, weil man sowieso nicht so schnell faehrt in der kalten Zeit.

 

Um so schoener ist es im Fruehjahr, wenn wir uns auf die breiteren Reifen auf den tollen LM Felgen freuen!

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.