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kmf

Wer hat ein Hydraulikschaltbild?

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Hallo Zusammen

 

wer hat ein Hydraulikschaltbild vom CDI. Die im SC haben mir vermutlich einen Bären aufgebunden :o .

Möchte mich aber erst sachkundig machen ehe ich mich mit denen anlege.

 

Dank eurer Hilfe wird das sicher gelingen ;-)

 

Es geht um die zu niedrige Temperaturanzeige (2 Eier und einem warmen Kühler, Thermostat defekt?)

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Ist normal wenn die Heizung an ist. Das hab ich auch und das jetzt schon im 4 Winter. Lass die Heizung aus und schaue ob alle 3 "Eier" angehen, wenn ja ist alles Ok. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

das ist bei anderen Autos nicht normal und auch technisch nicht o. K.

 

Der Heizungswärmetauscher hängt normalerweise am kleinen Kühlkreislauf (deshalb möchte ich ein hydraulisches Schaltbild haben), sprich direkt am Motor. Der Frontkühler wird über das Thermostat zu und abgeschaltet. Erst wenn der kleine Kühlkreislauf über ca. 85 Grad ansteigt (je nach Thermostat, sicher aber über 80 Grad) wird der Frontkühler zugeschaltet und auch jetzt erst warm und nicht schon bei 60-70 Grad. Die Motortemperatur ist u. a. ein Signal für das Motormanagement.

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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Also Michael das was der Timo da schreibt kenn Ich von meinem CDI auch ( schon der 2)

wenn es richtig kalt ist dann braucht es ewig bis der Motor mal auf 3 Eier kommt und Hydraulik hat doch was mit ÖL zu tun ned mit dem Kühlwasserkreislauf deines Motors.

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hallo Utzle,

 

Hydraulik hat nicht nur was mit Öl zu tun, andere Flüssigkeiten gehen auch, hier Wasser ;-)

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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Was macht er denn wenn die Heizung aus ist bzw. wie lange braucht das erste Ei bis es angeht??

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo kmf,

 

was willst Du dem SC beweisen?

Was Du geschrieben hast, deckt sich 100%ig mit meinem Handbuch. Ein "Hydraulisches Schaubild oder Kreislauf" gibts zwar nicht, sondern einen Kurzschlusskreislauf.

---

Auszug:

Nach dem Kaltstart zirkuliert das Kühlmittel im kleinen Kühlkreislauf, der sich auf Motor und Heizung beschränkt. In diesem Kurzschlusskreislauf hält das Thermostat den Durchfluss zum Kühler geschlossen. Das Kühlmittel gelangt auf direktem Weg zurück zum Motor. So erhitzt sich die Kühlflüßigkeit schneller und der Motor wird schneller warm.

Der Thermostat öffnet übrigens bei 87°. Bei etwas mehr als 100° endet der Hub.

----

 

Im letzten Jahr (der 1.Winter mit meinem 42) war ich über die Anzeige auch irritiert. Ich habe im Forum einen Beitrag gefunden, wie man den Thermostaten überprüfen kann. Kurzform: Im Stand laufen lassen, bei Anzeige von 2 Eiern muss der Kühlerschlauch im Radkasten vorne rechts noch kalt sein - Thermostat ok. Weil .. siehe oben!

 

Versuch das einfach mal, dann weißst Du genau, ob dein Thermostat in Ordnung ist oder nicht.

Dass das dritte Ei an- und ausgeht, wird dann wohl normal sein und ich denke mir, dass das auch bei anderen Fahrzeugen so ist. Nur da sieht man das nicht, da es bei denen nur einen Zeiger als Anzeige gibt und der reagiert halt nicht so sensibel wie "unsere" :-D Eier.

 

 

 

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Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Mei immer wenn ich das lese, denke ich, ich hab n Wunderauto...

 

Fahre auch CDI, und bei mir is Anzeigetechnisch alles einwandfrei? Erstes Ei nach n Paar zerquetschten, zweites nach so 5km und das dritte nach eh 10?

 

*kopfkratz*


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Hallo Timo,

 

das 1. Ei kommt nach ca. 4-5km das 2. nach ca. 8km alles über Land, so zwischen 80-100 km/h. Das ist soweit o. K.

Das 3. Ei kommt nach 22 km BAB mit 100km/h. Von der AB runter, stehe gleich an der Ampel und das 3 Ei ist weg, aber der Kühler ist warm und das ist nicht i. O. Die Innenraumheizung ist, auch Dank der PTC Heizung, schnell warm :) .

 

Wenn ich über Land fahre kommt das 3. Ei fast nie, der Wasserkühler ist aber warm :cry: .

 

 

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Hallo Kaefer_Smart,

 

denke so muß es sein.

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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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nach oben hol :-D

 

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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 06.12.2005 um 18:38 Uhr ]


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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THERMOSTAT KAPUTT !!!!!!! :roll: :roll: :roll:

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Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Thermostat ist defekt.

Ein Hydraulikschaltbild gibts im übrigen nur für die Bremsanlage :roll:

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Quote:

Am 06.12.2005 um 22:21 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Thermostat ist defekt.

Ein Hydraulikschaltbild gibts im übrigen nur für die Bremsanlage :roll:

 

Kollege,

 

und wie nennst Du dann das Schaltbild der Kraftstoffversorgung??

 

Viele Grüße

Michael

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Kraftstoffsystem....

(das andere war übrigens Kühlkreislauf)

 

Ne Hydraulik hat was mit Kraftübertragung mittels Fluiden zu tun.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Quote:

Am 11.12.2005 um 00:40 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Kraftstoffsystem....

(das andere war übrigens Kühlkreislauf)



Ne Hydraulik hat was mit Kraftübertragung mittels Fluiden zu tun.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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1. Diesel ist auch ein Fluid! (übrigens zählen auch Gase als Fluid)

 

2. Hydraulik muss nicht zwangsläufig zur Kraftübertragung (wie z.B. bei der Bremse oder einem Bagger) dienen, sondern kann auch nur den Stofftransport übernehmen. Folglich gibt es zu jeder Einspritzanlage auch einen Hydraulikschaltplan.

 

;-)

 

Viele Grüße

Michael

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Und auch der Kühlwasserkreislauf ist Hydraulik ;-)

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Die Hydraulik (griechisches substantiviertes Adjektiv υδραυλική [τέχνη], idrawlikí [téchni] - die hydraulische [Technik] von altgriechisch ύδορ, hýdor - das Wasser und αυλός, aulós - das Rohr, die Flöte) ist die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten. Insbesondere umfasst dies die Strömungsvorgänge in offenen Gerinnen (Kanälen, Flüssen), Seen sowie Rohrleitungen, Pumpen und dem Grundwasser.

 

Im Maschinenbau werden als Hydraulik die technischen Bestandteile von Antrieben und Kraftübertragungen, die mit Flüssigkeiten erfolgen, bezeichnet. Siehe: Hydraulik (Technik)

 

Guggst du bei Wikipedia

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Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

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Hallo Zusammen,

 

Habe heute mein Smartchen vom SC abgeholt. Es wurde der Thermostat gewechselt.

Nach ca 12km, 8km davon Stadt, kam das 3. Temperaturei :) . Die weiteren 10 km bin ich verkehrsbedingt mit 80 im 6. Gang über die Landstraße gezuckelt. Das 3. Temperaturei ist nicht ausgegangen und der Frontkühler war kalt, so muß es sein.

 

Hab noch gleich vollgetankt um zu sehen ob sich nun mein Kraftstoffverbrauch so auf 3-3,5l einpendelt ;-)

 

Als Leihwagen hatte ich auch einen CDI, 5000 km auf der Uhr, der aber auch nicht richtig warm geworden ist (kein 3. Ei bei Überlandfahrt).

 

 

 

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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 16.12.2005 um 16:06 Uhr ]


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Eventuell lag ein Entluftungs-Problem im Kühlerkreislauf vor.

Der Ist nämlich auch nach dem Tauschen des Termostates (wenn es richtig gemacht wurde) behobe, nur mit der Unterschied, dass man auch den alten Termostat häte wieder einbauen können...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Na ja heute isses ja auch was wärmer als die letzten Tage und vermutlich hast keine Heizung angehabt............. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

wir haben hier 2 Grad ist wohl nicht viel. Heizung war auf volle Pulle.

Der CDI den ich als Leihwagen hatte wurde auf der gleich Strecke, hin zum SC, nicht warm. Das 3. Temperaturei war nicht einmal an.

Auf der Rücktour mit meinem Smart ging das 3. Ei an und nicht wieder aus. Das Ist doch ein Argument :-D

 

@Philipp78

 

Richtig entlüften? Wenn der Thermostat schon bei 60 Grad aufmacht oder nicht richtig schließt wird der Motor nie richtig warm weil der Frontkühler die Wärme an die Aussenluft abführt. Wenn Luft in der Leitung ist könnte ich mir höchstens vorstellen das er zu heiß wird.

 

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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